Sturmlaternen in Wort und Bild?

  • Hallo alle zusammen,
    gibt es irgendwo eine Aufstellung oder ähnliches, wo die einzelnen Sturmlaternen (insbesondere die Älteren) in Wort und Bild, sprich Hersteller und Modell o.ä., zusammen gefaßt sind ? Ich habe schon in der Datenbank gestöbert, bin aber noch nicht auf die passende Seite gelangt. Ich habe immer das Problem, wenn ich ein bestimmten Modellnamen höre oder lese, die Lampe dann zu zuordnen. Auch sehe ich manchmal welche in der Bucht schwimmen und denke "die sehen doch gleich aus" aber wahrscheinlich gibt`s da doch kleine Unterschiede und darum hätte ich gern so etwas wie ein "Katalog"
    Gruß Jens

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Hi,
    nee zu Umfangreich ist das nicht. Ich denke das ist noch nicht angegangen worden. Es hat sich halt noch niemand wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt. Es werden ja schon Daten gesammelt. Spritburner.com (mit Lampenableger) oder das Petrowiki sind ja schon wunderbare Sammlungen neben der Hand voll hervorragender privater Seiten. Es ist nur noch nicht wirklich zusammengefasst worden. Ich bin mir aber sicher das das kommen wird. Der der das macht und seinen Namen dafür gibt wird dann wohl auch in den Petroolymp aufsteigen :rauch: .

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Zitat

    Original von jezi66
    keiner der mir helfen kann? wäre wahrscheinlich auch zu umfangreich solche Zusammenfassung?


    nach 6std schon drängeln, tztztz :juggle:. Manch Lampensammler hat auch noch ein Leben neben den Lampen. Aber vielleicht solltest Du mal bei Joachim im Dochtlampenforum stöbern. Ansonsten steht vieles an Informationen am Rande vieler Beiträge.

  • Hallo!
    Ja das ist ja genau eine der Aufgabenstellungen, für die ich das Petrowiki angestoßen habe. Aber leider kann ich nur mit Bildern der Lampen dienen, die ich selbst habe, und das sind halt noch nicht viele.


    Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass ein paar Leute Bilder ihrer Lampen ins Wiki hochladen, oder hier im Forum zum Kopieren freigeben, damit es jemand anders mit Wiki-Benutzerkonto: tut. :naughty:


    :megaphon:


    Ihr müsst auch nicht sofort einen Artikel dazu schreiben, hauptsache die Bilddateien bekommen einen sprechenden Namen, (anstatt IMG_123.JPG) damit man sie später mal zuordnen kann.

  • Zitat

    Original von AndreasGG
    Hi,
    nee zu Umfangreich ist das nicht. Ich denke das ist noch nicht angegangen worden. Es hat sich halt noch niemand wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt.[...].


    Na dass lass aber mal nicht Jörg, Hans-Werner und Achim hören... :rauch:


    Zu der Frage gibt es ja schließlich sogar ein Buch:


    "Die Sturmlaterne Band I"
    Sturmlaternen aus Beierfeld/Erzgebirge 1880-1921
    Nachschlagewerk für Sammler und Heimatforscher
    Autor: Maik Stieler
    Koautor: Jörg Wekenmann ( stonewasher )


    Da findest du schon einmal einen Teilüberblick über allein die deutschen Hersteller...
    Und das Thema ist deutlich umfangreicher, als man meint :rauch:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Benz-ihn


    Na dass lass aber mal nicht Jörg, Hans-Werner und Achim hören... :rauch:


    Beste Grüße, Björn



    :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    hihihi - der war gut


    allerdings haben sich einige der lampengurus auf wenige hersteller beschränkt - ein kompletter überblich über alle petroleumlampenhersteller, die es mal gegeben hat ist wohl nicht möglich


    gab es doch zu viele , die auch paar lämpchen zusammengabaut oder nachgebaut haben - ohne, dass eine markung auf der lampe zu finden ist



    da ist es heutzutage fast leichter, die hersteller der feuerhand nachbauten / raubkopieen in china zu erfassen


    habe selbst mal versucht , weil schweiznah , mehr über die schweizer helvetia lampenhersteller herauszufinden


    bin ziemlich bald gescheitert - selbst schweizer forenmitglieder sind da nicht viel weitergekommen :traurig:


    also alles nich so einfach

  • vielen Dank für eure hilfreichen Tips :merci:, muß mich da erstmal durchforsten, das Buch"Die Sturmlaterne Band 1" werde ich mir auf jeden Fall versuchen zu bestellen und auf Petrowiki werde ich mich auch mal umsehen, wie gesagt vielen Dank und wenn noch jemand eine Idee hat ist diese immer :welcome:
    Danke Jens

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens