Reanimation eines Enders 9061

  • Hallo miteinander,


    hatte während meines Urlaubs endlich mal Zeit und Gelegenheit, mich meines Bastel-Enders 9061, Baujahr 1965, anzunehmen.


    Ursprünglich hatte ich ihn als Ersatzteilträger zum Schlachten getauscht.
    Hatte dann aber festgestellt, dass das Gehäuse keine Beulen oder Roststellen hat, noch den originalen Werkslack trägt und auch von der Grundsubstanz her mehr als ordentlich ist. Nur die Schubwelle der Düsenreinigungswelle wurde, vermutlich vom Vorbesitzer direkt am Griff abgebrochen. Mensch, wenn Leute nicht mit ihren Kräften haushalten können: die Welle saß, warum auch immer, fest. Und, wie heißt es erfahrungsgemäß? - Richtig: nach fest kommt ab!


    Also hab ich mich auf die Suche nach Ersatzteil begeben. War anfangs nicht so leicht. Habe dann aber von unserem Russen-Jesus einen weiteren, richtigen Ersatzteil-Spender bekommen, der es wirklich hinter sich hatte (vielen Dank dafür, Markus :) ).


    Das Zerlegen meines Enders ging relativ schnell von der Hand. Einzig die Düsenreinigungswelle saß bombenfest. Hatte aber hier im Forum schon gelesen, dass bereits Mitglieder vor mir Probleme hiermit hatten. Also wurde die LöLa angefeuert und mit deren Hilfe die fest sitzende Welle erwärmt. Nach 2 Minuten war auch das erledigt und die defekte Welle ging butterweich heraus.


    Alle Teile wurden nach dem Zerlegen erstmal für mehrere Stunden in einem Bad mit Geschirrspüler-Reiniger gekocht, mit einenem Scotch-Brite-Schwamm sanft gereinigt und abschließend im Ultraschallbad gespült.


    Das Zusammensetzen der Einzelteile war wiederum ein Kinderspiel. Die Regulier- und Düsenreinigungswellen bekamen neue Graphit-Packungen. Die Gummi / Viton-Dichtungen wurden überprüft. Diese waren aber noch erstaunlich gut in Schuß. Keinerlei Verhärtungen oder poröse Stellen. Hier scheint der Vorbesitzer schon mal für Ersatz gesorgt zu haben.


    So sah der restaurierte Kocher dann aus, bevor ich ihn im Garten der ersten Funktionsüberprüfung unterzog:







    Nach dem Betanken mit Tanken-Sprit und Vorwärmen mit immerhin 3 satten Schälchen Spiritus tat sich anfänglich nicht viel. Luft zischte aus der Düse, was aber nach der Reinigungsaktion ganz normal ist: Der Docht im Tank-Inneren war wohl nach dem Spülen und Trocknen noch nicht ganz mit Benzin vollgesogen... Also einen Moment gewartet und die Aktion wiederholt: Ordentlich vorgewärmt...und...mit einigem stottern und rotzen kam dann auch ein ordentliches Flammenbild am Brenner zustande.


    Hier mal ein Bild von den ersten Betriebsminuten (die deutlichen Rußstellen am Brennerkopf kommen von den anfänglichen Startproblemen):




    So sah der Kocher dann nach rund einer halben Stunde Betrieb unter Voll-Last aus:





    Kurzum: Die Arbeit hat sich, aus meiner Sicht, gelohnt. Der Enders 9061 ist ein ordentlich verarbeiteter Kocher, der mit einiger Pflege und "gesundem Menschenverstand" ewig hält bzw. sich im Fall der Fälle leicht instandsetzen lässt. Ich werd meine mittlerweile 3 Kocher diesen Typs nicht mehr hergeben...


    Ich würde mich freuen, auch von Euch und Euren Erfahrungen mit dem 9061 zu hören.


    In diesem Sinne:
    Euch alles gute und viel Spaß beim Kochen, Löten und Leuchten mit Euren Lieblingen.


    Michael

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • Hallo Michael,
    welch ein Zufall, hab gestern an nem 9061 und 9061D rumgeschraubt. Beim Zivilen hatte auch jemand an der Düsenwelle gemurkst. Da fehlte schon die Passfeder :explode:!


    Aber mittels Messingrohr, nem Schraubstock und Feile, konnte ich improvisieren und so funzte auch er.


    Später beim Betanken der beiden, holte ich noch nen 3. 9061 dazu, der aus meim Beiwagen, der ärgerte mich mit Flammen aus der Regulierwelle. Aber das Stopfpackungen machen geht ja recht flux! Mal gucken, ob ich den auch noch hinbekomm.
    Allerdings so schön putzen tue ich meine nie :applaudit:


    Wünsch Dir viel Spaß mit Deinen beiden 9061ern.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin,


    Lob und Anerkennung! Ist ja neuwertig der Kollege. Super Arbeit und toller Bericht! Ich habe mal einen gehabt und, dummerweise, wieder eingetauscht. Ich werde mir wohl mal wieder einen besorgen.


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von Russenjesus
    ...Allerdings so schön putzen tue ich meine nie :applaudit:


    Wünsch Dir viel Spaß mit Deinen beiden 9061ern.


    Gruß RJ


    Hallo Markus,


    noch einmal vielen Dank für Deine Unterstützung mit Rat und Tat. Spaß habe ich immer, wenn ich sehe, wie phantasatisch und zuverlässig die Kocher trotz ihres Alters ihren Dienst tun.


    Aber: wie lange mein restaurierter Kocher so schön sauber aussieht, kann und will ich nicht versprechen :D


    Gruß, Michael

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • Zitat

    Original von Sturmkappe1978
    Moin,


    Lob und Anerkennung! Ist ja neuwertig der Kollege. Super Arbeit und toller Bericht! Ich habe mal einen gehabt und, dummerweise, wieder eingetauscht. Ich werde mir wohl mal wieder einen besorgen.


    MfG Carsten


    :merci:

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.


  • Schick Andreas ,
    neue Frisur ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich habe glaub ich 6 Stück davon 2x Bw und 4x Zivile ausführen wobei 3 davon unterschiedlich sind. Es gibt ja welche mit nur 3 Beinen oder auch welche bei denen der Tank von Hand umgesetzt werden muß. Bei letzterem sind z.B auch die Wellen der Nadel und Ventil fest und nicht zum ausziehen. Kann wenn gewünscht ja mal Bilder machen. Ich finde das sind gut verarbeiterte, erprobte, langlebige und zuverlässige Kocher. Der Enders hatmir schon oft auch im Winter und bei Schnee guten Kaffee bereitet! Und man kann wirklich nie genung (Ersatz)Kocher haben!!
    Gruß und guten Rutsch Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Am Folgetag war dann ersteinmal Peeling angesagt,
    ich sehe jetzt glatt 10 Jahre jünger aus. Die kleinen
    Brandblasen, die sich gebildet hatten, sind mittlerweile
    völlig verheilt, es sind nur noch ein paar kleine rote
    Fleckchen übrig geblieben.



    Da ich den Kocher noch bestrafen muss, wären ein
    paar Tipps zum Zerlegen des Gestänges unter dem
    Brenner ganz hilfreich. Das sitzt nämlich alles fest und
    die Stopfung scheint dicht zu sein. Am Brennerkopf
    kommt lediglich eine müde Flamme an.



    Wie läßt sich die Zuleitung am Tank demontieren?
    Die Verbindung ist absolut bombenfest und mit einem
    Schraubenschlüssel nicht zu lösen gewesen.

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    ...Mit Erfahrungen hören wird das im Forum nichts,
    den O-Ton spare ich mir auch lieber :explode:


    Aber hier kannst Du meine Erfahrungen sehen:


    ...und dabei habe ich Dich doch als sooo ausgeglichenen Menschen in Erinnerung... :rauch:


    Ich habe von RJ erfahren, dass die Verbindung zwischen Tank und Brenner wohl zusätzlich verklebt ist und ohne Hitzezufuhr wohl rein gar nichts geht. Zuviel Gewalt führt wohl nur dazu, dass die Treibstoffleitung vermurkst wird.


    Du brauchst aber auch erst gar nicht den Tank zu demontieren. Ich habe die Wellen demontiert und anschließend nur den Teil auf der Brennerseite in die Lauge zum Kochen gehängt. Sollten die Wellen nicht rausgehen wollen: Probiers mal mit SANFTEM Erwärmen mit einem Brenner oder einer LöLa. Damit sollte das Problem gelöst sein.

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

    Einmal editiert, zuletzt von Frettchen70 ()

  • Tolle Restauration mit optisch neuwertigem Ergebnis. :respekt:


    Ich trau mich allerdings hier bald keine Bilder mehr einzustellen. X( Zu so gründlichem Endfinish fehlt mir ein bisschen die Geduld ...
    Dafür warte ich aber schon aufs Frühjahr um die kleinen Faucherchen ihrer wahren Bestimmung zuführen zu können :applaudit:

    Gruß


    Michael


  • haare sind ja noch drann:D
    mein hinterlistiger spirituskocher zwang mich zum friseur
    sah bischen komisch aus, wie flucht von dem genannten mit den scheren

  • Moin,


    da musst Du Dir keine Sorgen machen mit den Fotos.
    Jeder restauriert so wie er es kann oder möchte.
    Bei mir sind die Möglichkeiten oft auch eingeschränkt, so das ich selber bei manchen Objekten nur die technische Seite auf Vordermann bringen kann.
    Und meist sehen die Objekte, die nach der Reparatur gleich wieder 'ran' müssen, auch nur solange gut aus, bis sie wieder einige Betriebstunden 'runter' haben. Jeder wie er will und kann :zwille:


    Gruss Bommel

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mir in der Bucht einen 9061 geschossen. Der ist leider an der Düsenwelle undicht. Jetzt hab ich zwar die Welle raus bekommen und eine neue Graphitpackung drin. Die Welle hat aber in Längsrichtung etwas Spiel. So fällt mir immer die Reinigungsnadel in den Düsenstock. Fehlt da ein Bauteil ?


    VG

    Jürgen

  • Ich glaube, dass ich den Fehler bemerkt habe. Mir fehlt noch eine Metallhülse auf der Welle, hinter der Graphitpackung. Leider ist die nun hinüber. Brauch ne neue.


    VG

    Jürgen