Edelstahl brenner fällt runter

  • Mahlzeit gemeinde
    hab meiner maxe ein edelstahlbrenner gegönnt,nu fällt das :explode: @%&**&&§§§XXXX :po: teil nach ner weille runter und killt mir den socken und die lampe faucht wie mein moped ohne endtopf :traurig:
    hab über weinachten meine sockenvorat verbraten (6) :pfui:
    so und nu hab ich nen dicken kragen wer kann mir eine tip geben,der auf dauer auch was taucht
    Gruß Miru :merci:

  • Das Problem ist bekannt. Der VA-Brenner dehnt sich stärker aus als das Messing der Mischkammer und nudelt das Gewinde aus. Wenn man mal im Forum sicht, findet man einige Threads, die vom Einbau des VA-Brenners abraten.
    Abhilfe würde entweder eine VA-Mischkammer (nicht auf dem freien Markt erhältlich) oder der klassische Auspuffkit am Gewinde vom Brenner schaffen.


    "Schädel durch Stahlbrenner vermeiden"

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

    Einmal editiert, zuletzt von SebiR ()

  • Zitat

    Original von Miru
    OK wo bekomm ich ne VA Mischkammer her???????


    Vom Zerspaner/Dreher deines Vertrauens :naughty:


    Ich weiß nicht, obs hier im Forum nicht mal ne Kleinserie oder zumindest einen Prototypen gab - mir war so

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Ich Rate dir einfach nen "normalen" Tonbrenner zu verbauen, festkitten und gut ist... Solange du mit dem Innenmalntel kein Weitwurf machst hält er das aus...


    Mit der VA-Mischkammer, ich weis nicht..wenn du pech hast fällt die dann der Brenner mit Soken und Mischkammer vom Mischrohr da sich das VA-Material halt stärker ausdehnt wie Messing u.u. ist dann dein Gewinde am Mischrohr plattgedrückt


    Mischkammer heiß: Sie rutscht auf dem Mischrohrgewinde ein Stückchen nach unten,
    Mischkammer wieder kalt: Gewinde im Mischrohr wird von der Mischkammer platt gedrückt


    usw.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • Besser als underbelichtet

  • Zitat

    Original von Miru


    Besser als underbelichtet


    Wie Du siehst ist eine Lampe echt zu wenig
    aber wenn Du dann mal angefangen hast
    mit dem Sammeln, kommst Du da nicht mehr raus


    Grüße und nen guten Rutsch wünscht



    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen


    Da kommen verschiedene Umstände zusammen. Zum einen ist man mit einer Lampe alleine relativ schlecht bedient.


    Zum anderen ist das mit dem Edelstahl oder was weiss ich für Material bekannt.


    Was soll ich sagen? Tonbrenner und gut ist!


    Beratungsresistenz hin oder her ................


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ein W-Lan Lampe

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte für die Silvesternacht auch ein Lämpchen gerichtet, eine gute alte Mannesmann mit China-Tonbrenner.
    Um 19 Uhr Testbetrieb, alles in Ordnung.
    Dann nach dem Essen kurz vor 22Uhr wollt ich schon mal vorglühen, zum Glück hab ich die Lampe nochmal vorher geprüft. Der Socken sah auf einmal so komisch aus, hatte aber keine Löcher.
    Gold-Top 1111 halt, super robust, dafür der Sch***-Billig-Tonbrenner aus der Ming-Dynastie :explode: ......


    Zum Glück haben sich mittlerweile auch bei mir div. Lampen angesammelt, Die BW829 und ne Schweizerin machten dann eben Licht fürs Feuerwerk.
    Gruß Jo


  • NA hätest mal den brenner ans museum verschärbelt,die zahlen bestimt gut für ein stück ton aus der Ming -Dynasti

  • Tach zusammen!


    FYI: Die Edelstahlbrenner-Problematik wurde ja in diesem und anderen Threads schon gründlich ausgewalzt. :naughty:


    Ich habe vor einiger Zeit mal den Wiki-Artikel zum Petromax-Brenner geschrieben, der auf die Eigenheiten des Edelstahlbrenners ebenso eingeht wie auf die in einem anderen Thread vorgenommene Betrachtung verschiedener Tonbrenner-Varianten.

  • Guten Abent,
    das is mal übel.
    Leuchtet eine Lampe denn auch ohne das Gitter was jetzt herausgebrochen ist, das würd mich mal interessieren.
    Dann hast du ja jetzt nen turbo Brenner :zwille:


    MfG Frederic

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • :D mal was neues
    aber so sieht man was der golden top 1111 so aushält

  • Zitat

    Original von SebiR
    Das Problem ist bekannt. Der VA-Brenner dehnt sich stärker aus als das Messing der Mischkammer und nudelt das Gewinde aus. Wenn man mal im Forum sicht, findet man einige Threads, die vom Einbau des VA-Brenners abraten.
    Abhilfe würde entweder eine VA-Mischkammer (nicht auf dem freien Markt erhältlich) oder der klassische Auspuffkit am Gewinde vom Brenner schaffen.


    "Schädel durch Stahlbrenner vermeiden"


    Ja gut, aber wenn ich logisch mitdenke wird einem die VA-Mischkammer gleiche Probleme bereiten.... wenn sich VA stärker ausdehnt wird sich logischerweisse die VA-Mischkammer vom Messingmischrohr ebenfalls lösen.


    Tonbrenner nehmen und fertig.

  • Ich hab selbst Versuche mit dem VA Brenner gemacht. Erstens mein VA Brenner war kein VA. VA ist nicht Magnetisch, meiner war es aber.
    Zweitens setzte der "VA" Brenner Mega viel Ruß und Zunder an. Dieser löste sich dann des öfteren und hat mir dauernd die Socken durchlöchert.
    Ich hab mir dann selber einige wirkliche VA Brenner in der Firma drehen lassen. Versuche mit V2A und V4A. Aber beides war nicht gut. Immer das selbe Problem. Die Brenner fallen raus, oder setzen Ablagerungen an und zerschießen die Strümpfe. Besser den guten alten Tonbrenner nehmen. Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Die Dinger sind Günstig und halten doch auch ewig.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Wahnsinn, was die 1111er abhalten :))
    Leider komm’ ich nur nie dazu, was im braunen Shop zu bestellen.