Wie Feuerhand restaurieren ?

  • Hallo,
    ich habe soeben auf dem Zwischenboden unserer Garage einen Fund gemacht.
    Es handelt sich um eine Feuerhand Sturmlaterne, vermutlich Baustellenausführung, da gelb lackiert, gelbes Glas und ein riesen Tank vorhanden sind.
    Leider schaut sie schon etwas mitgenommen aus... Rostansätze und der Tank ist wohl an der Bördelnaht auch undicht.


    Ich mache gleich noch Bilder.... !


    Wie kann man die Laterne wieder restaurieren ?

  • Das ist ’ne Feuerhand 276 STK70. Die „70“ rühren von den 70 Stunden Brennzeit her. Die hat man dazumal als Baustellenbeleuchtung eingesetzt, bevor die Elektrischen aufkamen. Daher auch das gelbe und nicht das klare Glas.


    Unser Pfadfinderstamm hat die im Keller. Ich bin jetzt seit 11/12 Jahren dabei, aber die haben die nie eingesetzt. Selbst mit klarem Glas, was wir haben, nicht. :traurig: Egal, jetzt hab ich erstmal den Diesel entfernt (muß irgendwie sowas sein, weil es einfach nur rußt) und dann wird das Dingen auch zur Geltung kommen. Grillanzünder macht sich darin super.

  • Hallo!
    Du hast eine Feuerhand 276 Baby Special StK70 ausgegraben :applaudit: (ups, das ist ja auch mein Avatar...)
    Ich habe auch einige Exemplare hier auf dem Tisch gehabt und die Restaurierung teilweise im Wiki dokumentiert. Die typische Reihenfolge der Arbeiten ist:


    Der Umfang der Anleitungen im Wiki mag umfangreich bis erschlagend erscheinen, aber die Umfassen eben auch alle möglichen Eventualitäten und Möglichkeiten.
    Außerdem kann man die Sache ja auf viele Abende strecken bzw muss eh einige Tage auf die Chemie warten.
    Eine FH 276 ist nach meiner bisherigen bescheidenen Erfahrung jedenfalls ein gutes Objekt zum Üben. Es hat sich gelohnt :bounce:


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite

  • ich habe einen gelben zylinder
    da müßte ich die farbe abkratzen(lass ich aber,da ich einen klaren habe)
    mit lösungsmittel komm ich da nicht weiter.

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    ich habe einen gelben zylinder
    da müßte ich die farbe abkratzen(lass ich aber,da ich einen klaren habe)
    mit lösungsmittel komm ich da nicht weiter.


    Bei mir wars auch teilweise recht schwer mit Natronlauge. Wo der Lack vom Blech schon abging, brauchten die Gläser noch länger, bis sich etwas löste.


    Einige stellten sich dann auch als emaillierte heraus, zumindest war denen mit auch mit höher konzentrierter Lauge gar nicht beizukommen, deswegen geh ich mal davon aus. Da hätte wohl auch kein Kratzen geholfen. :traurig:


    Ich schaue sie mirt irgendwann nochmal an, wenn ich Glas brauche oder werf sie vielleicht hier in die Tauschbörse, mal sehen... :juggle:

  • Bau doch alles auseinander, also Tankdeckel runter, Brenner und Glas raus, wasch die Teile mit Bremsenreiniger aus dem KFZ Bereich komplett ab. Mit einem Lappen noch nachrubbeln und fertig. Den undichten Tank kannst du mit Lack von innen dichten. Lack auf Kunstoffbasis einfüllen und Lampe schwenken. Somit bekommst du kleine Löcher zu.


    Wenn der Docht noch gut ist, wasch ihn im Waschbecken mit warmen Wasser und Waschmittel von der Waschmaschine aus. Trocknen lassen und einbauen.


    Entweder Grillanzünder oder Petroleum rein und Feuer frei.


    Ich nenn sowas Patina.


    Viel Spaß mit der Lampe


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Mit Lack wäre ich vorsichtig, der ist (zumindest ohne einbrennen) selten dauerhaft Spritbeständig. Die Methode erster Wahl ist immer löten, eine solche metallische Verbindung hält ewig. Alternativ eignet sich noch Epoxid oder Polyesterharz aus dem KFZ-Bedarf.
    Bremsenreiniger ist eine super Sache, um den Schmutz loszuwerden, ich gehe danach nochmal kurz mit Aceton drüber, dann ist wirklich alles fettfrei und das Harz haftet und löten lässt es sich auch besser.
    Lässt sich denn feststellen, wo genau der Tank undicht ist?


    Stefan

  • Hallo Uli,


    wenn dein gelbes Glas kein Emailiertes ist, dann bekommst du die Farbe recht gut mit Spiritus weg. (Ich wollte mal ein gelbes mit Spiritus reinigen, nun habe ich ein weiteres klares Glas)

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Zitat

    Original von Katzenfan
    Hallo Uli,


    wenn dein gelbes Glas kein Emailiertes ist, dann bekommst du die Farbe recht gut mit Spiritus weg. (Ich wollte mal ein gelbes mit Spiritus reinigen, nun habe ich ein weiteres klares Glas)


    ich habs mit spiritus,waschbenzin und nitro verdünung probiert
    geht nicht ab.da ich gerade was in zitronensäuere hatt steckte ich das glas in die noch warme brühe.habs dann vergessen.nach 3 tagen fischte ich es dann heraus ,nichts.jetzt bleibt es gelb.
    wenn ich den fh nachbau(70st) sauber und mit neuer farbe versehen habe kommt das dort rein
    gruß uli

  • Wenn die 276-Großtank-Ausführung hier gerade ein Thema ist,
    dann hab ich auch ein Problem beizusteuern.
    Ich habe das gute Stück (276 Baby Special mit Sturmkappe) letztes Frühjahr auf einer Veteranenmesse für wenig Geld abgeschleppt. Vollverzinkt, komplett mit Klarverglasung, ganz wenig Rost, keine Dellen und dicht.
    Beim Anzünden hat sie erst mal ordentlich geleuchtet, aber nach 2-3 Minuten war der Docht soweit abgebrannt, das es nur noch tranig gefunzelt hat.


    Komm Du mir nur erst heim denke ich, das wird schon zu richten sein.


    Zuhause hab ich das alte Öl gegen gutes Petroleum getauscht und den Docht (Rolladengurt?) gegen ein Produkt dieses Hauses ausgetauscht.


    Resultat: Der gleiche Mist.
    Also noch einen Doch angetackert -> Nicht besser
    Saughülse (oder wie man das Röhrchen nennen will) entfernt -> nix
    Brenner aus einer normalen, neuen 276er eingebaut -> nix


    Wohlgemerkt der Tank ist randvoll und die Luftlöcher sind sauber.


    Wieso leuchtet die nicht? Weiß das einer?
    Ich dachte, jetzt kann ich endlich endlos Leuchten und nun der ratlose Frust!

    Grüße vom See,


    Eki

  • Also beim Lesen deines Beitrags hab ich imaginär alle Möglichkeiten abgehakt, bis auf eine: Sind die Luftröhren des "Tragegestells" sauber?


    Mein Sorgenkind (das Avatar-Bild) hatte das Problem anscheinend auch mal.
    Als letzte Instanz vor dem Aufgeben hab ich die Rohre von oben und unten mit Draht durchstoßen (Man kommt kaum dran) und danach lief sie rund.
    Vielleicht würde auch ne ordentliche Ladung Druckluft helfen :explode:


    Würdest Du dem Wiki vielleicht ein Foto deiner Saughilfe spenden?
    Für die von Dir erwähnte Variante mit dem Rohr fehlt noch ein Bild


    Viel Erfolg!

  • Guter Tip. Man soll schon Mäusenester gefunden haben und das Saurohrfoto kommt auch. Per PIN am Besten?

    Grüße vom See,


    Eki

  • Hallo Eki!


    Schöne Lampe hast Du da, bis einige aus der Bucht bei mir so weit waren, hatte ich sie stundenlang in Natronlauge und danach poliert :respekt:


    Ich hab mich etwas unpräzise ausgedrückt, sorry.
    Für den Artikel interessant wäre ein Bild mit kompletter Saughilfe, also Rohr vollgestopft mit Saugdochtmaterial unten am Brenner, in etwa so wie es dort mit dem Fizstreifen zu sehen ist (wo ich aber bei nächster Gelegenheit auch nochmal ein besseres Bild enstelle.)


    Aber mach deine Lampe erstmal in Ruhe fertig, die ist wichtiger als :user:

  • Mist, da war nix drin im Saugrohr.
    So ist das mit der laienhaft erstandenen Gebrauchtware.
    Was sollte ich denn da reinstopfen, damit ich dann noch den Docht durchfieseln kann?


    Das ist aber Stufe 2. Erst mal muss die Lampe bei vollem Tank leuchten wie es meine anderen 276er so gerne tun.


    Morgen gehts zum Ausblasen zum Freund mit dem großen Kompressor.
    Bericht folgt.

    Grüße vom See,


    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von ekart ()