GENIOL 150 CP Messing Konservieren

  • Hallo Forum,


    ich habe einer 150er Geniol wieder zu neuem Leben verholfen.
    Nach dem ausgiebigen Bad in siedender Zitronensäure habe ich diese poliert.


    Nun meine Frage.


    Kann ich die einzelnen Teile der Lampe, um diese zu Konservieren, mit Klarlack behandeln (beim Bad in der Zitonensäure löste sich auch irgend eine Schicht wie Klarlack ab).
    Oder gibt es andere Lösungen um die Teile zu schützen?


    Danke und Gruß


    Peer

  • Da war sogenannter Zaponlack (Nitrocelluloselack) als Oxidationsschutz drauf.


    Wenn Du das erneut auftragen willst, dann am besten nur auf dem Tank, alles andere verfärbt sich sonst im Betrieb nur hässlich.


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • Ich nebel die Messinglampe gelegentlich mit Fahrradöl ein
    dann laufen sie nicht so schnell an und bleiben ansehnlich
    aber glänzen natürlich nicht mehr so


    aber man kann nicht alles haben, die Sache mit dem Lack
    hilft zwar für Ausstellungsstück, beim Betrieb wird das aber
    arg hässlich, da nicht temperaturbeständig


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • In unserer Werkatsatt haben wir immer nach Motorwäschen an Autos den Motor mit Motorschutzlack eingesprüht.


    Der Motorraum hat super geglänzt :done: und hat nicht gestunken,wenn man auf Auspuffteile getroffen hatte.


    Gib's bei Berner, oder sende mir mal ne Mail, finde bestimmt noch so eine Flasche.


    Werde es morgen mal bei einer PX ausprobieren.


    wie hoch er Temperatur beständig ist kann ich erst morgen sagen


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas


    Ich persönlich behandle die polierten Messingteile nicht weiter nach.d


    Ich mag die natürliche Oxidation von Messing.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Forum,


    Danke für die Tipps und Info´s :applaudit: :merci:.


    Ich werde nur den Tank und das untere Teil vom Tragegestell mit Schutzlack behandel. Das war auch vor dem Aufarbeiten an dem.


    Am Tragegestell war nur der untere Teil mit Lack behandelt, dort wo das Typenschild "GENIOL" dran war. Das Schild war leider nicht mehr zu retten (total zersetzt u. zerfressen :traurig:). Aber das Manometer ist ja mit "GENIOL" gemarktet :naughty:.


    Denn wie Marc schon sagt, werden sich die Teile wo die meiste Hitze ist verfärben.


    Oder nur ölen? Oder so lassen?


    Erst mal drüber schlafen :gaehn:.


    Gruß


    Peer

  • Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Klarlack "Dupli-Color Supertherm" gemacht. Der muß aber eingebrannt werden, und ist auch nicht ganz billig. Das Foto zeigt die Lampe nach ungef. 8-10h Betrieb. Die Haube ist auch mit diesem Lack lackiert.

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Gruß Manfred,


    danke für den Tipp der Firma Dupli-Color.


    Ich sammle eigendlich Sturmlaternen, aber ab und zu kommt auch mal eine Starklichtlaterne mit dazu.


    Ich hatte bis jetzt Klarlack (hitzebeständig) vom Händler um die Ecke.
    Zufrieden war ich nicht so damit.


    Ausstellungsstücke lackiere ich mit normalem Klarlack.


    Ich werde mal diesen probieren, den du auf Deiner 150er hast.
    Wo hast du den Lack herbezogen?


    Danke und Gruß


    Peer

  • Hallo Peer,


    ich hab meinen vom AET (wie ATU, Autozeug). Der war aber nicht im Regal, der Verkäufer holte ihn aus dem Lager. Lass dich aber nicht von der :frau: beim Einbrennen erwischen, das gibt gemeckertes und ist bestimmt auch nicht gesund. Meine Teile habe ich jemand gegeben der einen abgesaugten Einbrennofen hat.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Manfred,


    ich werde schauen, wo ich den Lack herbekomme. Es wir sich schon etwas finden.


    Meine :frau:liebt doch meine Sturmlaternen und Starklichtlampen und ... über alles :kotz: .
    Jeden Tag poliert :frau:die Laternen.:wallbash: .


    Nein Spass beiseite, ich denke auch, das die Dämpfe durch das Einbrennen nicht so gut für den Menschen ist.
    Ich habe den Backofen genutzt, wo die :frau: nicht da war :juggle:.


    Danke und Gruß


    Peer