Mischrohrglühen Optimus 1200

  • Hallo Leute habe oben genanntes Problem ... Die Lampe ist anfangs sehr hell und wird dann nach kurzer Zeit deutlich dunkler und man sieht das, das Mischrohr am glühen ist.
    Hat jemand einen Tipp dazu?


    Mfg

  • Hatte ich bei meiner Optimus 200 auch, habe Düse inkl. Nadel gewechselt und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht.
    Ein Tip noch: Versuch mal die original Optimus Socken, machen wirklich geniales Licht, ist schon ein Unterschied zu den aktuellen Produkten.

  • Sehr hell und Mischrohrglühen deutet auf zu mageres Gemisch hin. Die Lampe wird bei abgemagertem Gemisch wesentlich heißer, als im normalen Betrieb. Das führt ggf. dazu, dass das Mischrohr glüht, bzw. im Extremfall, dass das Gemisch bereits im Mischrohr/an der Düse brennt. Dann kommt am Strumpf natürlich nichts mehr an.


    Abhilfe schafft das Verringern des Mischrohrabstandes. Ich würde es einfach mal einen mm tiefer setzen und dann mal schauen, was passiert! :rauch:

  • Nach dem Wechsel auf eine 250er Px Düse funktioniert sie ohne Probleme, müffelt aber deutlich mehr. Na ja wenigstens leuchtet sie jetzt gescheit. Bei den Optimus Lampen kann man den Mischrohrabstand glaube ich nicht verändern. Danke an Hopsa für den Trick!

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki1988 ()

  • Moin,


    doch den Abstand kann man verändern, nur eben nicht so schnell wie bei einer aktuellen PX.
    Da muss man die 'großen' Muttern lösen.
    Ähnlich einer 150er Geniol/Px. Nur das die Muttern sich oberhalb der Mischkammer befinden, nicht zu übersehen. Kann etwas fummelig sein, aber verrutscht nicht.


    Gruss Bommel

  • moin ecki


    hatte das gleiche probl. mit meiner 200P, habe auch die düse gewechselt und es ist besser geworden.
    anscheinend mögen die schwedischen lampen nicht immer das hochreine lampenöl oder die düsen sind murks gewesen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • gonzo bei meiner 200p geht alles. Dagegen will die 1200er überhaupt nicht -.- Werde Dichtungen aus Viton einsetzen und Benzin reintanken, dann müsste ja Ruhe sein.