Nadel verbogen duch Dieselbetrieb?!

  • Zitat

    Original von Swen


    gerade hier im Pott gibt es doch Brennstoffhändler die dir das Heizöl in den Kanister abfüllen...


    gibt doch noch einige Ölofenheizer hier...


    Na so langsam geht diese Zeit aber auch zu Ende oder? Ich kenne noch ein Ehepaar in der Nachbarschaft mit Ölofen und die beiden sind Mitte siebzig :-) Ansonsten ist alles inzwischen modernisiert und das ist ja auch gut so... :besserwisser:


    Aber ich werd mich doch mal umschauen im Handel, schaden kann's ja nicht.
    Schön wär ja auch ein 200L-Leihfass mit Pumpe im Keller :naughty:


    BTW: Ganz erstaunlich, wie man manchmal ganz aus versehen einen kleinen Glaubenskrieg vom Zaun bricht.. Das war eigentlich nicht meine Absicht :juggle:

  • Hallo,


    bei mir läuft noch eine Butterfly mit Petroleum weil ich manchmal dem Geruch richtig nachgetrauert habe..


    Ansonsten läuft alles mit Benzin (nach Umbau der Dichtungen auf Viton versteht sich).


    Petroleum-Realität in meiner Region: 2,79


    Ich kann es mir aber nicht verkneifen: Anfänger, passt doppelt und dreifach beim Umgang mit Benzin auf!


    So, und schon haben wir wieder eine OT-Benzin vs. Petroleum-Diskussion, Sorry, ich hör´ich jetzt mal auf...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Hosnmosn ()

  • Hallo Duane Hanson!


    Also ich hab die Frage nach dem Sinn und Zweck des Dieselverheizens nicht krumm genommen.
    Es gibt halt Sammler und Benutzer hier und nicht immer weiß man gleich, mit wem man's zu tun hat.


    Wenn die Lampen bei mir nicht so oft liefen, würd' ich Diesel auch als ziemlich abwegig erachten. Mit Petroleum geht's schon entspannter.


    Wer aufmerksam mitliest weiß natürlich, dass bei Dir die Lampen im Dauereinsatz und Sentimentalitäten fehl am Platze sind :naughty:


    Bei mir ist das ja dagegen alles Spielerei. Wie sind eigentlich gerade die Außentemperaturen bei Dir?

  • ... liegt Schnee und im Moment pedelt das Thermometer zwischen -10°C und -25°C je nach dem, wo man misst. Mir reichen die -10°C ehrlich gesagt, denn sowas kenne ich aus dem Januar und nicht vom November. Nun gut, ich hab's ja so gewollt und die Maxe und ich müssen da durch. Ich habe mir mal 20 Nadeln auf Vorrat bestellt ... ;)

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • [quote]Original von Kugler77


    Gerade mit dem stinkenden Diesel rumzufummeln ist ja noch eckliger als
    mit Petroleum!
    -
    -
    -
    Was "stinkender Diesel", wer sagt denn sowas der stinkt nicht der riecht undzwar ziemlich gut, so wie Eu de Diesel


    Ich favoriesiere ja eher Eu de Altöl... xD

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Manno Manno Mann,


    da ist man gerade mal wieder aus dem Land der Benzinverleuchter zurück und schon haben wir hier wieder eine solche Basisdiskussion..


    Egal ob Sammler, oder Benutzer:


    Petroleum ist nicht mehr Petroleum


    Die Lampen wurden für Petroleum entwickelt, allerdings ist das, was wir heute als Petroleum, egal ob an der Tanke in Holland, oder im Baumarkt bekommen, überhaupt nicht mehr das gleiche Zeugs.


    Wenn ich schwefelarmen Diesel verbrennen möchte, dann muss ich mit Benzin und Leichtbenzin ein altes Petroleum nachbilden. Anderenfalls entwickeln sich Teeröle, welche die Nadel einfach im Düsensitz verkleben.


    Handrad -> verbogene Nadel....


    Die erhöhte Verbrennungstemperatur kann ich sehr einfach durch den Mischrohrabstand variiren. Je geringer der Mischrohrabstand, desto geringer die Verbrennungstemperatur. Allerdings wird mein Gemisch so fett, das auch Kohlenmonoxid entsteht. Das ist also nichts mehr für geschlossene Räume.
    Da wären wir auch gleich beim anderen Problem: Diesel und Benzin von der Tanke enthalten Additive. Da ja alle Weltbürger diesen Sprit für die Haushaltsleuchten tanken, haben sich natürlich auch schon Institute mit dem Gesundheitsaspekt beschäftigt..... oder eher nicht ?


    Es sollte jeder selber wissen, welchen Leuchtstoff er in seinen Lampen verbrennt. Wer nicht einfach an Petroleum kommt, sollte sich nach Grillanzünder, oder vielleicht im Farbenhandel nach Shellsol umsehen. Mineralölderivate finden sich an so manchem Platz, wo man sie nicht vermutet.


    Wer allerdings Zeitmaschinen, Flux-Komensatoren mit Müllverbrennung, oder telepathische Kräfte braucht, um seine Lampen zu betreiben, der sollte sich überlegen, ob er nicht schon etwas zu tief in den Lampentank geschaut hat.


    Das war mein Wort zum morgigen "Thanksgiving"


    Euer Wilm, AKA Lampensalat

    si tacuisses, philosophus mansisses


  • Hallo Wilm!
    Na das war ja mal hilfreich. Danke für die Erklärung :merci:
    Alles andere hatte ich mir ja schon bruchstückhaft zusammengelesen, aber warum genau ausgerechnet die Nadel schlapp macht, war mir nicht klar.
    Teeröl ist jedenfalls eine treffende Beschreibung für das, was ich im Vergaser gefunden habe.


    Ich für meinen Teil werd' dann wohl weiter mit hohen Temperaturen unverschnittenen Diesel verfeuern, erhöhten Nadelverschleiß und Reinigungsbedarf einkalkulieren. Natürlich immer mit genügend Frischluftzufuhr. :rauch:


    Aber der Rest deines Beitrags war auch sehr erfrischend. Hab mich auch gewundert, dass hier gleich der flame-werfer zum Einsatz kam :gaehn:

  • Hallo Spiritus-Kocher,
    denke die Diskussion ist hier ein bisschen abgedriftet. Es ging ja ursprünglich um krummgebogene
    Nadeln. Also ich verleuchte seit Jahren nur Diesel und bei mir ist das Problem noch nich aufgetreten.
    Ich kann mich sogar gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal eine Düsennadel ausgewechselt habe. Wenn die Nadel verglüht wäre könnte man die Lösung des Problems beim Diesel suchen, aber verbogen? Denke eher das das an der sch... Qualität deiner Ankerlampe liegt. Als meine erste Maxe das "Licht der Welt" erblickte habe ich meine alte Ankerlampe am nächsten Tag in den Müll geschmissen.
    Damit tue ich ihr warscheinlich unrecht, den mit diesem Nachbau fing die ganze Lampensucht ja schließlich an.
    Bezüglich des Brennstoffes hab ich mir auch gar nicht so viel Gedanken gemacht wie hier im Forum
    darüber geschrieben wird. Es wird getankt was da ist. Wenn Sonntags kein Leuchtbier mehr im Haus ist gehe ich eben zur Tanke! Ich bin sogar der Meinung das die Additive im Diesel die Lampe eher pflegen als schaden und Rußrückstände lösen sowie Feuchtigkeit (Wasser) binden.(Wenn man den Ölmultis glaubt!!!)
    Hoffe ich trete hiermit keine neue Diskussion los.


    Tschuldigun Admin, der Beitrag sollte ganz unten an die Diskussion gehängt weden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr Bosedai ()