Hasag No.581 Colibri

  • Da geht man nichtsahnend in den Trödlerladen weil man sich eine etwas zerrummelte Brandscheibenlampe ansehen will und dann das, da steht eine Hasag No.851 Colibri im Regal, völlig rostfrei :shock:


    Und Gonzo greift sie zuerst - und stellt sie aus Zustands- und Preisgründen (ich vermute Nettigkeit mir gegenüber) zurück


    Tja, etwas mehr als ne Schachtel Kippen bezahlt und mitgenommen.
    Tatsächlich kein Rost und innen auch noch komplett blank.
    Neuen Docht rein und sie geht.


    Das kleine Folgemodell der Bat 155 ist echt ein Traum, wer braucht da noch ne Atom? ;)


    Beste Grüße, Björn

  • Also eigentlich handelt es sich bei Bat155 und Hasag 851 um ein und die selbe Laterne aus dem selben Werk Fr. Stübgen in Meuselwitz - ab 1935 hat Hasag bei Stübgen Laternen mit seinem Label bestellt und verkauft.
    Zum ersten Januar 1937 hat die Hasag alle Patente, Marken und Modelle von Stübgen gekauft, diese dann noch bis Ende 1939 unter neuen Hasag-Modellnummern weiter gefertigt.



    Die Bat 155 und die Hasag 851 sind eine Zwischengröße zwischen Feuerhand Atom und Feuerhand 175, Gläser sind nicht austauschbar.


    Im Moment entferne ich gerade die aufgeblühte Peke von Metallikfarbe, die ich zuerst fälschlicherweise für Aluminisierung gehalten habe.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Wolfgang,
    Atom-Gläser habe ich leider nicht mehr, aber danke für das Angebot.
    Das Hasag-Glas, welches im Moment drin ist, erfüllt seine Aufgabe noch ganz gut - zum Glück!
    Beste Grüße und gute Besserung, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Wolfgang,


    da würde ich gerne mit dir tauschen,


    für die Atom habe ich noch ein klares Glas :)


    Gruß JörnZ.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Ach Peer
    eigentlich wollte ich ja nur die Orkan Serie voll kriegen und die anderen sind mir so zu geflogen.
    Die dürfen sogar im Wohnzimmer bleiben.
    Muß aber ehrlich sagen das ich noch nie eine von den leuchten lassen habe.