2. Enders Bootskocher funzt auch

  • Nur so nebenbei, Globetrotter hatte tatsächlich nix da.


    Bei Pelam bestellt und auch schnell geliefert, leider aber die kleinen Teile in einem Päckchen, zu groß für den Briefschlitz, das ich von der Post abholen mußte.

  • ...mehr oder weniger,
    nachdem er mich mehr als nur einmal angepisst hat, jetzt heisst es Klammotten waschen, bevor :frau: meckert weil alles nach Grillanzünder riecht...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo,
    nach ein paar Jahren problemlosen betriebs des obigen Kochers haben ich nun leider wieder ein Problem:
    Der O-Ring der Luftpumpe ist abgenutzt und die Pumpe damit ohne Funktion. Ich konnte zwar einen ähnlichen O-Ring auftreiben aber der funktioniert nicht. Da wird wohl noch ein Spalt offen bleiben.
    Welcher O-Ring gehört das normalerweise rein?


    Ich hatte zwar gemessen aber irgendwie nicht richtig.


    Danke!

  • Hi RJ,
    ich habe gerade auf deiner Seite die Lösung mit dem Autovetil gesehen. An so etwas hatte ich auch schon gedacht, gefällt mir aber nicht so wirklich.
    Ich hatte auch schon an die Coleman Pumpe von den Kochern / Lampen gedacht. Die in die originale Mutter integriert? Ist aber sicherlich nicht ganz so einfach.


    Wenn man da auf die Lederpumpe umbauen kann wäre das auch eine schöne Lösung die man von aussen nicht sieht.
    Kannst du mir vielleicht mit ein paar Links oder Bildern aushelfen? Ich weiß im Moment nicht so genau wie so etwas aussehen soll. Ich würde mal tippen dass der Pömpel am Halter für den O-Ring einfach umgebaut werden kann.
    Einen Schlosser hätte ich an der Hand, aber der will natürlich auch wissen was er machen (drehen?) soll.
    Wo bekomme ich denn ein passendes Leder her?


    Vielen Dank schon mal.


    Ich könnte einfach irgendwas neu kaufen aber mir gefällt genau diese Lösung bisher am Besten. Darum würde ich den gerne erhalten.


    Jens

  • Jens,
    schau mal im Shop des Hausherrn nach.
    Bei den Pumpen der Petromaxen ...
    Müßte mich sehr täuschen, falls die nicht passen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi,
    ich habe das sowas gefunden:

    Das könnte man vielleicht anpassen. Es stehen aber bei den Teilen keine Maße dabei. Vielleicht meldet sich der Hausherr ja mit den Maßen. Die Maße des O-Rings habe ich gerade nicht zur Hand aber ich meine das war etwa 30mm aussen. Da kann ich morgen nochmal nachschauen und das Maß nachliefern.


    Jens

  • Miss einfach mal den Innen-Diameterr vom Pumpenschacht.
    Mitttels LEdersprizer paßt sich das Leder an.
    Alles was Dir dann noch fehlt, findest Du auf https://www.pelam.de/index.php?cPath=30_48_68
    Den alten Kolben mit der Rille für den O-Ring mußt Du natürlich entfernen.


    Das Teil, welches auf dem Foto von Dir ist, wird nicht passen.
    Du solltest ja auch bei den Lampen gucken gehen, nicht bei den Kochern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Jens,
    entweder Du nimmst nen O-Ring 9x3.0 (hab ich noch original daliegen) oder Du lässt Dir einfach aus nem Messingstab ne neue Pumpenstange drehen und nimmst das Pumpenleder wie ich es hier anbieten kann:


    http://www.russengespannclique…s-Dichtsatz/Seite-01.html


    Falls Du Maße brauchst, melde Dich einfach, das Stängchen kann ich auch auf meiner Heimdrehe runterkurbeln.
    Alternativ kannste auch den kompletten Pumpenschaft von nem 9061D reinmachen;-) Haste halt dann nimmer die Aretierungsnase.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo,
    sorry das es bei mir etwas gedauert hat.
    Ich habe den defekten O-Ring versucht zu messen und komme auf 10x2,5mm, so 100% sicher bin ich mir bei meiner Messung aber nicht.
    Vielleicht sollte ich besser die Hülse der Pumpe messen um sicher zu sein?


    Denkst du dein Leder ist so flexibel das es den fraglichen Bereich abdecken kann?


    Wenn du tatsächlich Maße für mich hättest wäre das super. Ich könnte dann auch einen Freund bitten das zu machen.
    Alternativ wäre ich aber auch an einer Komplettlösung von dir interessiert.
    Auf die Nase könnte ich auch verzichten.


    Zu viele Optionen! Und nu?

  • Hallo Jens,
    zum Glück ist da Enders seinen Maßen treu geblieben, somit sehe ich bei meinem Leder kein Problem, und das Pumpengestänge kann ich daheim drehen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hi,
    auch auf diesem Weg nochmal vielen Dank an RJ für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung!
    Auf dass mein Koche noch viele Jahre hält.


    Jens