Vulcano 432 will nicht so richtig..

  • Moin und hallo an alle hier im Forum :)
    ... habe jetzt schon seit nen paar Monaten ne alte Barthel Lötlampe von meinem Opa hier stehen.. :) Habe sie beim Ausräumen der alten Werkstatt (Alter Eisenbahnwagen) seines Hauses gefunden ;)
    ...Die Barthel habe ich dank diesem Forum und meinem seitdem ich sie gesehen habe sehr starkem Interesse dafür sehr schnell zum Leben erwecken können, sodass sie jetzt wieder tadellos funktioniert und sehr zuverlässig ist :)... Bin echt super zufirieden mit ihr und sie ist schuld, warum ich ihr jetzt in der Bucht ne Kollegin geangelt habe.. :naughty:
    ..Jetzt habe ich seit heute ne neue (!) ehemalig :zwille: ungebrannte Vulcano Alemania 432 hier stehen, die allerdings noch leichte Startprobleme hat... Dachte eigentlich zuerst " Naja astrein, die wird laufen, ist ja schließlich neu " ...Allerdings will sie noch nicht so richtig.. Also erstmal alle Dichtungen gecheckt, dann betankt, vorgeheizt, gepumpt und aufgedreht... Hab sie dann nach 5 Minuten mit viel Glück und zwischenzeitlichem wiederholten Vorheizen endlich zum Zünden bekommen... Sie pustet einfach die Flamme aus und läuft nicht im "Standgas"... Mir kam es vor, alsob sie irgendwie zu mager lief, darauf testete ich ne M6 Vergaserdüse für Dellorto Moped Vergaser :bounce:...Die passte sogar und die Lampe lies sich sofort "zünden", brannte dann jedoch zu fett... Am Brenner kanns nicht liegen.. Der ist top sauber.. War eh sauber, hab ihn aber trotzdem vorsorglich nochmal 20 Minuten ins Ultraschall gelegt und ausgepustet.. Also da ist wirklich garnichts mehr drin... Aber wieso passt die originale (!) Düse nicht?!
    ...Hoffentlich könnt ihr mir helfen.. Damit die 2. auch bald ihren Dienst antreten kann :)
    Danke für alle Vorschläge!
    MfG
    Leuchte

  • Hallo,
    danke für den Tip aber der Docht ist wie aus dem Ei gepellt... Hatte das ja alle draußen und der ist echt noch richtig frisch.... :rauch:
    ..Was kann das sein? ...Ich glaube echt, dass es an der Düse liegen könnte, da man richtig beim anzünden merkt, dass da nen richtig zündunwilliges Gemisch entsteht... Das Feuerzeug wird sofort ausgepustet und "standgas" geht erst garnicht.... Was sagst du/ihr dazu?
    Danke!
    MfG

  • Doch vorgeheizt hab ich genug.... Naja ich setze mich da morgen nochmal dran in Ruhe;)
    Sage dann bescheid wenn ich den Fehler gefunden hab ;) ...und wenn nicht, dann auch :rauch:
    Danke und nen schönen Abend noch :)
    MfG

  • Versuch es mal mit Vorheizen ohne pumpen. Zweimal vorheizen, dann langsam aufdrehen. Wenn sie anspringt, einige Minuten laufen lassen, dann kannst du anfangen, aufzupumpen.


    Stefan

  • Danke, ich versuchs mal!
    ..Aber wie erklärt ihr euch das "unruhige Laufen" und wenn man das Handrad etwas zudreht ist sie sofort aus, weil die Flamme abreißt... ?
    ..Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
    MfG

  • Nun, ausgehen kann die Flamme nur, wenn der Druck wesentlich zu groß ist Oder die Flamme bekommt zu wenig Brennstoff, was der Fall sein kann, wenn die Düsennadel, über die die Löla verfügen sollte, zu lang oder schief ist.
    Vielleicht erledigt sich das Problem auch, wenn du mit weniger Druck startet und dann langsam hochgefahren wird.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Leuchte91
    ...
    ..Aber wie erklärt ihr euch das "unruhige Laufen" und wenn man das Handrad etwas zudreht ist sie sofort aus, weil die Flamme abreißt... ?
    ...


    Es könnte auch sein (gerade weil sie noch neu war), daß der Dichtsitz und die Dichtfläche der Düse (noch) nicht richtig "harmonieren", dann ist ein Zünden bzw. Betrieb nahezu unmöglich.


    Das würde den veränderten Effekt bei Einsatz der Mofadüse erklären.


    Also Dichtflächen kontrollieren, evtl. mit 1000er Schleifpapier glätten, anschließend gegebenenfalls polieren. Düse im kalten Zustand fest anziehen (muß man ein Gefühl dafür entwickeln, nach fest kommt ab...).


    Man kann die Düse zur Vermeidung von Undichtigkeiten durch Lockerung (passiert gerne beim Vorheizen) auch mit einem Hauch feuerfesten Kesselkitt (oder Auspuffmontagepaste aus der Tube) "einkleben" und so zur Mitarbeit zwingen. Lösen läßt sie sich bei Bedarf dann immer noch (evtl. in Wasser einlegen).


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • ...Danke schonmal für jede Antwort.. ;)
    ..Ich hätte aber nochmal ne Frage.. (Richtet sich wahrscheinlich vorallem an die Besitzer einer 432er..) Wie "frei" ist bei euch die Bohrung im Brenner von Dochtrohr zur Regulierspindel? ..Wenn ich da durch puste, dann zischt es schon auf jedenfall.. Aber ich muss halt wirklich mit ordentlich Kraft pusten und es kommt nicht so super viel.. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese kleine "Schwergängigkeit", vorallem bei Betriebsdruck, der ja etwas doller als mein Pusten ist jetzt der Fehler ist, wüsste aber trotzdem mal gerne, ob das jetzt unnormal ist, dass da verhältnismäßig wenig durch geht...? ..Also für nen Benzinstrahl, der aus dem Brenner kommt und ungefähr 1,5 Meter lang ist reicht es im ungeheiztem Zustand.. ;)
    Danke !
    MfG

  • ..Also.. Hab sie eben nochmal getestet. Ordentlich vorgeheizt, nur 2x gepumpt und dann versucht anzuzünden.. Es ist kaum bis garnicht möglich die Lampe an zu bekommen.. Die Flamme wird jedes mal aus dem Brenner geblasen, sobald man höher drehen will, obwohl kaum Druck drauf ist.
    Und was mir dann noch aufgefallen ist als sie mal lief war, dass sie sehr unregelmäßig läuft.. Also stoßweise starke Flammen spuckt, auch wenn ich den Druck erhöhe... Meine Vermutung liegt auf der Bohrung vom Dochtrohr zum Brennerkopf bis zum Regulierrad... Deshalb badet der Brenner jetzt nach 10 Minuten Ultraschall auch in der Zitronensäure..;)


    Edit.: Fehler gefunden und behoben :) Jetzt läuft sie so, wie sie laufen soll :) ..Es lag definitiv an der Düse und am Spridt! Erstens habe ich gemerkt, dass im Kanister wohl Moped - Spridt drin war :frau: --> Mit reinem Super brennt das ganze wenigstens schonmal gleichmäßig und nicht in Stößen.. Und 2.: Die Düse war definitiv zu klein! Auch wenn es sich absurd anhört.. Bei einer neuen Lötlampe Düse zu klein?!.. Joa war anscheinend so... Dreck kann ich nun 100%ig ausschließen und die Düse nach Gefühl Schritt für Schritt aufzuweiten und jedes Mal zu testen, hat Wunder gebracht ! :) Jetzt ist sie übrigends total gutmütig geworden und springt sofort an und brennt sehr gleichmäßig und zuverlässig! ...Um auf Gonzos Aussage zurück zu kommen ;)


    MfG

  • Ja der Treibstoff hat natürlich auch ein bischen Einfluß... und wenns Gemisch war (mit Motoröl...), kein Wunder, daß die arme:kotz: ...


    Aber jetzt ist ja alles gut! Die Flamme ist doch klasse! :done: :applaudit:


    Gruß Marc

    :zwille: