Morgana 500CP

  • Mit der Bemerkung: "Ich hab auch so eine Petromax, die muß noch neu sein, kannst Du die mal ansehen?" hat mir ein Bekannter seine Holzkiste hingestellt.
    Beim Auspacken kommt mir der Inhalt gleich mal seltsam vor. Da steht "Morgana 500CP, Made in Germany". Sonst keine weiteren Markierungen.
    Im Forum und beim Googeln find ich keinen Hinweis auf solch eine Marke.
    Kennt die jemand?


    Und natürlich ist sie nicht neu. Stattdessen hat da schon ein echter Könner gewütet. Ventildichtungen falschrum eingebaut, Düsengewinde im Vergaserrohr vermurkst. Also ne Prima Baustelle. Und jetzt geht noch das Theater mit der Teileversorgung los. Ich hab den Verdacht, dass es Unterschiede zur Max gibt. Also kann man nicht blöd drauf los tauschen

    Grüße vom See,


    Eki

  • Ich habe beim googeln unter Morgana eine Firma Ernst Nagel aus Berlin gefunden, die seit 1920 unter dem Namen Morgana Buchbindermaschinen u.a. herstellt. Ob die vielleicht mal nach dem Krieg versucht haben, ein zweites Standbein zu bekommen?


    www.ernstnagel.de


    Von Lampen stand dort allerdings nichts in der Historie.

  • Ich muß sie erst wieder zusammensetzen, nach dem ersten Befund.
    Mittwoch gibts Bilder.
    Könnte gar was seltenes sein, wie es scheint.


    Wenn doch nur nicht immer irgendwer an den Teilen rumgemurkst hätte.

    Grüße vom See,


    Eki

  • Ich vermute ein bißchen, dass da schon einiges zusammengestöpselt wurde. Und das nicht sehr fachgerecht.
    Das Vergaserrohr ist zu lang, der Mischrohrdeckel sitzt dadurch schief, andererseits ist der Abstand Düse - Mischrohr viel zu weit und das Mischrohr guckt in den Mond, aber nicht zur Düse.


    Wärs eine verbastelte Max würde ich meinen Kostenvoranschlag machen und dann Neuteile einbauen. Aber hier ist alles ein klein bißchen anders, also nicht einfach austauschbar mit Max Teilen.
    Aber schade ist es, wenn sie nicht wieder leuchten sollte.

    Grüße vom See,


    Eki

  • Zitat

    Original von ekart
    Das Vergaserrohr ist zu lang, der Mischrohrdeckel sitzt dadurch schief, andererseits ist der Abstand Düse - Mischrohr viel zu weit und das Mischrohr guckt in den Mond, aber nicht zur Düse.


    Mach doch mal bitte ein Foto davon.
    Ich weiß nicht so richtig, was du meinst.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Zitat

    Original von gonzo
    wirkt wie eine picostar oder daylite. ist das handrad evtl. mit CL gekennzeichnet?


    viele grüße
    andreas


    den eindruck hatte ich gestern auch .
    hat eine verdammte ähnlichkeit

  • So mach ich das.
    Der Kunde will ja erst mal eine leuchtende Lampe.
    Und so komm ich weiter.
    Dann könnte auch der Max Vergaser passen(wegen dem vermuksten Gewinde).


    Die Geschichte dieses Stücks bleibt dann wohl im Dunkel der Zeit verborgen.


    P.s.: Auf dem Handrad steht gar nichts. Aber das kann auch dazu gekommen sein.

    Grüße vom See,


    Eki