Dochtwechseln beim Turmofen - Grünrock

  • Hallo Julian,


    ja, es fehlt die kleine Hutmutter auf der Führungsstange.


    Der Docht schiebt das Brenneroberteil nach oben bis dieses an die Mutter stößt und ein zu hoch drehen des Dochtes verhindert.


    Patentiert wurde dies in der Schweiz 1913 ( Nr.: 65996). Das passende deutsche Patent dazu habe ich noch nicht gefunden. Eine Schnittzeichnung aus dem Patent füge ich bei.

    Grüße


    Hans-Werner

  • Moin zusammen,


    @Grischa : Danke, bekommst eine PN.


    @ Hans-Werner: Vielen Dank für die Erklärung.


    Gibt es für diese Öfen eigentliche genaue Typbezeichnungen? Ich habe davon noch einen größeren und ohne Füße gibt es die ja auch noch.


    Woher bekommt man noch Dochte und welche Maße haben diese?


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,


    das mit der Typenbezeichnung ist schwierig. Diese Öfen wurden über Jahrzehnte in sehr ähnlichen Ausführungen gebaut. Mir liegen leider nur einige wenige Prospekte aus dieser langen Zeit vor.


    Dein Ofen könnte aber ein EM 30aa sein.

    Bei diesem Ofen sollte ein 30''' Baumwolldocht passen. Du bekommst sie bei Jürgen in seiner hytta ;)


    Schönen Sonntag


    Hans-Werner