Flohmarktfund: Sehr große Barthel

  • Hallo Lampengemeinde, habe heute diese für mich sehr große Lötlampe von Barthel auf dem Flohmarkt für ein paar Euro erstanden. Sonst gab es leider nur einige überlackierte Feuerhände. Im Griff war noch eine nicht mehr sonderlich gut erhaltene Verpackung drin, wo auch Heizlampe draufsteht. In der Packung waren noch Ersatzteile drin. Habe mal ein paar Bilder gemacht. Villeicht hat ja jemand mehr Infos dazu. Ich denke auchmal, dass es einiges zu machen gibt wovon ich leider nicht sonderlich viel Ahnung habe ...


    Mfg






    2 Mal editiert, zuletzt von Ecki1988 ()

  • Hallo Ecki,
    würd sagen Da haste Dir ne große Missler geangelt! Die wurde ja von verschiedenen Herstellern gebaut. Pump sie auf(sofern sie es zulässt), mach den Dichtheitstest, schau ob auch Luft zur Düse rauskommt, wenn Du aufdrehst.
    Dann tank das Dingens, gib Ihr 2 Schalen voll Spiritus zum Vorheizen und ab die Post. Die große Missler ist etwas anspruchsvoll mit dem Vorheizen. Ballerts sie dann mal richtig, biste vollends infiziert und/oder die Nachbarn werfen mit Blumentöpfen nach Dir hehe.


    Guck einfach mal unter Missler und Monsterlöla, da steht das meiste drin.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Original von Russenjesus
    ...Ballerts sie dann mal richtig, biste vollends infiziert und/oder die Nachbarn werfen mit Blumentöpfen nach Dir hehe.
    Gruß RJ


    Noch Tipp von mir
    bleib dem Rasen fern
    sonnst hast nen braunen Fleck:D
    gruß uli


    Nachtrag:
    Schau hier Lumi ist auch dabei
    http://www.pelam.de/petromaxfo…ght=&hilightuser=0&page=8

    2 Mal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Die Pumpe lässt sich leider nicht bis nach unten durchdrücken. Kann man sie einfach rausschrauben? Dann würde ich mal schauen woran das liegt.

  • Kannst sie herauschrauben
    Das Ventil ist unten angesetzt

  • Servus, also RJ hat schon Recht,was das Vorheizen betrifft.Wenn du zu wenig vorheizt, hast du einen super Flammenwerfer.Benzin tanken ist klar.Werf die Löla bei Dunkelheit an,da ist das Flammbild gut sichtbar und die Nachbarn wundern sich ob ein Jet landet.


    Gruß Helmut

  • Wenn ich meine kleine mit dem Adapter richtig voll aufpumpe da klingt die große fast leise.
    Der Petroleumtest mit der großen hat ab und zu auch mal einen Flammenwerfer daraus gemacht.Flammenlänge bis 3m waren locker drinn.

  • Abend,
    genau die selbe bekam ich heute Mittag geliefert. (Aus der Bucht).
    Leider fehlt hinten der Griff, weshalb natürlich auch keine Ersatzteile dabei sind. Vermutlich vom Verkäufer weggeschraubt, wie es aussieht. :explode:
    Das Pumpenleder sieht recht verrammelt aus, den ganzen Schacht hab ich bisher noch nicht rausgebracht, weshalb ich über den Zustand des PuBoVentils noch nichts sagen kann. Die Dichtung in der Einfüllschraube sah jedenfalls grausig aus.
    Aber das gute Stück bekomme ich schon noch hin und dann werden die Nachbarn geärgert. :naughty:




    Das mit der Pumpe hatte ich bei meiner letzten Löla auch, da war die Feder im PuBoVe zu hart. Ich hab sie gekürzt, seitdem läuft alles.


    Gruß,
    Alex

  • bei meiner kleinen Missler war der Pumpenschacht und das Ventil im Eimer.
    Der Pumpenknauf fehlte auch.
    Ich habe den Pumpenschacht unter dem Gewinde abgesägt und mit dem Oberteil zusammen einen Adapter gebaut.
    Da das Oberteil nicht dicht war, habe ich es mit Kunstharz und dem Unterteil vergossen.Mit einer Fußpumpe bringe ich den Druck auf die Löla.Vieleicht bau ich die Pumpe von der großen in die kleine um.Und den Adapter in die große.

  • So habe die Monstalöla heute mal gestartet :naughty: Das Teil macht ja sowas von krach :applaudit: Aber ein Problem habe ich immer noch .... Nach einer kurzen Zeit wird sie immer leiser, da der Druck irgendwie durch die Pumpe entweicht :explode:

  • Zitat

    Original von Ecki1988
    So habe die Monstalöla heute mal gestartet :naughty: Das Teil macht ja sowas von krach :applaudit: Aber ein Problem habe ich immer noch .... Nach einer kurzen Zeit wird sie immer leiser, da der Druck irgendwie durch die Pumpe entweicht :explode:


    Abend Ecki,
    Pump die Löla mal auf, und halt sie unter Wasser. Dann solltest du sehen, wo der Druck entweicht.
    Falls es direkt am Pumpenschacht ist, musst du dort eine Pappdichtung einsetzen.


    Gruß,
    Alex

  • Mir ist aufgefallen, wenn man ein paar Pumpenhübe getätig hat, dass die Pumpe einfach nach oben gedrückt wird und so entweicht anscheinend auch der Druck ...

  • Dann ist wahrscheinlich das Pumpenbodenventil entweder defekt oder verschmutzt. Bau den Pumpenschacht aus und zerlege das Ventil, um die Dichtung zu prüfen/ersetzen.
    Nich wahrscheinlich, aber möglich ist auch eine Undichtigkeit in der Wand des Pumpenschachtes durch z.B. Rost.


    Stefan

  • Moin,


    ja, der Pumpenschacht muss raus. Bei meiner hatte ich aber leider super Probleme damit, musste da aufgrund von Rost schon größeres Gerät ansetzten.
    Das Dingens ist aber ideal zum Grill-Anschmeißen und Unkraut Verdampfen.


    Beim Betrieb ist es aber nötig, eine gewissen Vorsicht walten zu lassen.
    Sollte das PbV mal zwischendurch bei vollem Tank und laufender Lampe des Geist aufgeben und Benzin aus dem Pumpenschacht austreten, kann das was hecktisch werden. :besserwisser:


    Grüße
    Karsten