Zwei Brenner und viele Fragen

  • Hallo Brennerexperten,
    ich habe hier zwei Brenner, die ich nicht wirklich zuordnen kann.
    Der erste, ein 14 oder 15 liniger, ist eintweder ein Kosmos oder ein Matador mit fehlender Branscheibe, ich weiß es nicht. Momentan läuft er mit einem 14''' Kosmoszylinder hell und geruchsneutral. Der Dochttrieb funktioniert normal mit Zahnrädern, nichts besonderes.
    Hier zunächst die Fotos zu diesem Brenner.


    Stefan

  • 14''' Kosmos-Brenner von Carl Kneusel Zeulenroda /Thür.


    Falls du ihn loswerden willst, ich nehme gern Thüringer Produkte an. :geschenk:


    EDIT:
    Der zweite ist ein Gold-Brenner mit Hebevorrichtung von Schwintzer & Gräff Berlin. Funktioniert mit einem Matadorzylinder. Da es Dochte über 90 mm nur noch schlecht gibt, nimm eine Dochtmatte aus dem braunen Shop und schneide sie zurecht, vernähe die Shnittkante mit ein paar Stichen, um Ausfransen zu verhindern.

  • Und hier der zweite, es ist ein 20''' "Goldbrenner", zumindest steht 20''' drauf. Einen 20''' (92mm) Docht bekomm ich zwar rein, da fehlt dann aber noch was.
    Der Docht ist neu, vielleicht liegt es daran.
    Die Brandscheibe ist gemarkt und gehört zum Brenner.


    Vielleicht kann mir jemand was zu den beiden sagen.
    :merci: schonmal,


    Stefan

  • Super, danke! Hast du noch ein paar Daten dazu oder zur Firma? Hauptsächlich interessiert mich das Alter.
    Da läuft ein kleines Rohr im Brandrohr, es führt in die nach unten auch mit einem Loch offene Mechanik für den Dochttrieb, wozu ist es? Das wird doch kein Zentralzugbrenner sein, oder? Dann bräuchte ich nämlich nen anderen Tank.
    Loswerden möchte ich ihn eigentlich nicht, das ist meine Übergansheizung im Herbst.



    Edit: Einen Zylinder habe ich für den Goldbrenner, das Bild ist doch aus dem Goldbergkatalog, oder? Auf welcher Seite ist es denn? Nun brauch ich nur noch einen Docht, der passt...


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Das Röhrchen hat keine weitere Funktion außer der Tankbelüftung. Solche Brenner gab es auch von HS und anderen.


    Die Datierung von Kosmosbrennern ist schwierig, da sie über einen langen Zeitraum ab 1860 bis heute hergestellt wurden und werden, mit den verschiedensten Detailänderungen. Deiner ist auf jeden Fall zwischen etwa 1900 und 1930 entstanden.
    Nach meinen Recherchen wurde die Fa. von Carl Traugott Kneusel als Lampenfabrik gegründet und produzierte ab 1868 auch Werkzeugmaschinen. Zum Betrieb gehörte eine Messinggießerei. Der Betrieb existierte bis 1955 eigenständig, dann wurde er mit 2 anderen Betrieben zur VEB WEMA Zeulenroda.


    EDIT, das Bild vom Goldbrenner findest du im Goldberg 1911, ursprüngliche Seite 39, pdf-Seite 32.
    Dochtbreite für den 20er: 103 mm

    3 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Gut, also auf jeden Fall ein Vorkriegsprodukt, nun stellt sich die Frage vor welchem Krieg. Übrig sein wird von der Firma wohl nichts mehr...
    Dass die sich mit Messing auskannten, sieht man, der Brenner ist recht schwer, sauber verarbeitet und läuft absolut exakt, selbst das Dochteinziehen ging ohne die Fadenmethode völlig problemlos, man könnte mal wieder sagen "Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt...".


    Stefan

  • In einer Zeitungsnotiz habe ich noch gelesen, dass Carl Kneusel "fern der Heimat" hingerichtet wurde, naja. Seine Tochter starb 1962.


    Solche Brenner gibts heute in der Tat leider nicht mehr. Qualität u. a. von Töbelmann, Kleemann, teilweise HASAG und anderen mit dickem Messing, geschnittenen Gewinden und passgenauer Fertigung ist den "Dünnblechbrennern" gewichen, leider.

  • Hat eventuell jemand einen guten, alten, dicken, Docht für den Goldbrenner für mich übrig? Der neue passt ja wie auf dem Foto zu sehen nicht...


    Stefan

  • Soo, dank der Dochte von Björn ( :merci: Björn!!) funktioniert nun auch der Goldbrenner, geruchsfrei, hell und mit netter Heizleistung. An der oberen Leistunsgrenze kann er es schon mit einer matten 40 Watt Glühbirne aufnehmen. Wenn der 14''' Kosmos noch mitläuft, kann der Turmofen im Keller bleiben...


    Stefan

  • nunja, da war eben nix genormt, höchstens noch der Vasenring, jeder Brennerhersteller hat Brenner mit unterschiedlichen Dochtbreiten, Luftführungen und Verbrauch entwickelt.
    Anhaltspunkt war da wohl eher der Zylinderdurchmesser. (15'''=48-54 mm, 20'''=60-64 mm usw.) Dabei kamen eben manchmal exotisch anmutende Ergebnisse raus.


    Grüße
    Max

  • Wenn das normal ist, dass da wild gewürfelt wurde, bin ich beruhigt.
    Gestört hätte es mich ehrlich gesagt auch nicht, die Lampe funktioniert ja bestens so, wie sie ist.


    Stefan

  • Jawoll! Schön, dass er funktioniert und der 30''' passt. :done:


    Tja, die Normung damals war auch gelegentlich interessant, ich sag nur 20''' Matadorbrandscheibe eines E&G-Matadors - eigentlich ohne umarbeiten durch nix anderes zu ersetzen wegen kuriosem Sondermaß im Schachtdurchmesser.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ja, läuft prima, zieht aber auch gut was durch...
    Aber dafür brauch ich keine Heizung mehr.
    Ist das Tauschmittel angekommen? Bei mir ist es seit Montag weg.


    Stefan

  • Moin Stefan, ich denke schon, muss morgen mal nachsehen - ich hatte noch keine Zeit. (War auf Klassenreise)


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Max Pedro
    Das Röhrchen hat keine weitere Funktion außer der Tankbelüftung.


    That's not correct. The tube is connected to the base of the burner, that has air intakes all around, so it's there to give a jetstream of air to the flame. It's a "Reform-Kosmos-Brenner". The "Reform-Zylinder" has a narrower waist to concentrate the air-stream from the middle tube to the flame. But the hole in the bottom of the burner is for equalizing the air pressure in the tank, and it's also in a way connected to the tube, but it's not the main reason for it to be there.


    With a normal Kosmos-chimney it works like an ordinary Kosmos burner, so they are ok to use if you don't have a Reform-chimney.


    Sorry for writing in english. I can read but not write german.

    Einmal editiert, zuletzt von Spajd ()