Benzinlötkolben - Gibt es soetwas auch in handlich und klein?

  • Hallo!
    Bin neu hier und bin über dieses Forum gestolpert... auf der Suche nach einer Antwort... ;)
    Eigentlich ist es eine ganz einfache Sache. Ich suche einen handlichen kleineren Benzinlötkolben. Vor einigen Tagen habe ich einen Vulcano bei ebay gekauft. Als ich das Paket ausgepackt habe, war ich dann doch etwas erschrocken über das Gewicht und die Wuchtigkeit des Apparates.
    Als Kunstglaser arbeiten wir normalerweise mit elektrischen Modellen von Zevatron (Neupreis 130Eier) - Für meine kleine Hobbywerkstatt wollte ich diese nette Summe aber nicht investieren.
    Es geht ja auch mit Benzin.
    Die Frage - Gibt es einen Hersteller von Bezinlötkolben, der Neuware produziert? Kleine Geräte für den Einsatz im Bereich Tiffany und Bleiverglasung.
    Oder ist es so, daß Benzinlötkolben einfach was von Früher sind und niemand so etwas mehr herstellt?


    Neugierige Grüße Michael

  • Also zumindest in Europa werden wohl keine Benzinlötlampen mehr hergestellt.
    Hast du eine Lötlampe im klassischen Sinne oder einen stabförmigen Lötkolben mit Kupferlöthammer?
    Es gibt von BAT eine kleine Lötpistole, die dürfte von den Dimensionen her ganz gut passen.


    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Ich habe eine Stabförmige. Einen mit vorne montiertem Kupferstück.
    Etwa 40cm Länge insgesamt.
    Der Griff ist dann sozusagen der Benzintank.
    Die elktrischen Modelle aus unserer Werkstatt sind rund 25cm lang und damit durchaus handlicher.
    Ein Modell mit kleinerem Tank (und damit vor allem auch leichter) wäre was!


    Gruß Michael

  • Meine BAT 100-1 Lötpistole habe ich in diesem Thread mal vorgestellt.
    http://www.pelam.de/petromaxfo…sid=&hilight=L%F6tpistole
    Sie funktioniert mittlerweile super, von den Dimensionen her könnte sie für kleine Lötarbeiten gut geeignet sein. Untergebracht wird sie mit etwas Zubehör und einen Universalwerkzeugschlüssel in einer kleinen, stabilen Metallkassette.
    Es lässt sich auch ein Löthammer anbringen.


    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Vielen Dank für den Link! Diese BAT 100-1 sieht doch recht nett aus! Der schwarze Griff ist einfach nur ein Griff? Könnte man den abmontieren? wenn die Abmessungen der einer "handelsüblichen" ;-) Pistole entsprechen, dann bin ich jetzt neugierig geworden!
    Für Arbeiten an Bleiverglasungen ist ein waagrechter Griff (Benzintank) optimal.
    Es wäre aber wohl Glückssache dieses Modell irgendwoher zu bekommen, oder?


    Gruß Michael

  • Sie liegt ähnlich in der Hand wie eine echte Pistole. Im Griff ist ein Teil des Tanks integriert, er lässt sich daher nicht entfernen.
    Die schwarzen Griffschalen lassen sich zur Wartung abnehmen, darunter liegt ein Großteil des Tanks. Der Korpus besteht aus Aluminium, der Brenner aus Messing.


    Stefan

  • Ganz lieben Dank!


    Na, da werde ich mich wohl mal auf die Suche nach dem Ding machen ;)


    Gruß Michael

  • Na, ist schon komisch... Kaum melde ich mich hier an und frage nach einem kleinen Problem, kriege eine gute Antwort... Und schwupps... Verkauft einer bei ebay so ein Teil. :done:
    Danke! Michael