Gewindeproblem VA-Brenner / Mischkammer

  • Moin Moin!


    Nach einigem überlegen und einem kaputten Tonbrenner habe ich mir testweise einen VA-Brenner bestellt. Den habe ich eingebaut, und trotz dem was man so über die VA-Brenner hört läuft meine Lampe damit vorzüglich.


    Das Pulsen ist komplett weg, ich denke daß der Vergaser mehr Hitze abbekommt, und alles in allem funktioniert das ganze sehr gut - bis gestern...


    Bei dem schönen Wetter überkam es mich, und ich fühlte mich dazu gedrungen etwas Lampenöl zu verheizen. Also Spiritus in die Schale, Feuer an, das ganze zwei mal wie immer. Ich freu mich schon auf das freudige rauschen des Gasstrahls und ein helles Licht, da passiert es - Der VA-Brenner mitsamt Glühstrumpf fällt stumpf aus seinem Gewinde. Gestern war da nichts mehr dran zu machen. Heute habe ich die Mischkammer ausgebaut und den Brenner reingeschraubt. Die ersten 10mm brauche ich nicht zu schrauben, denn ich kann das Gewinde zusammenstecken, so lose ist es. Den letzten halben Gewindegang kann ich es anziehen, aber egal wie fest ich es andrehe, es würde glaube ich nicht halten.


    Hat jemand die selben Erfahrungen mit dem Gewinde gemacht, oder einen Tip wie ich das Gewinde festbekomme? Als erstes fiel mir Teflonband ein, aber das wird sich innerhalb der ersten 200°C verabschieden. Hilft Auspuffkitt, oder doch Silberlot? Bevor ich experimentiere, frag ich doch mal hier.


    Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Münsterland,


    Roman

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht!
    Da hilft einen neue Mischkammer und die Rückrüstung auf Tonbrenner.
    Den VA-Brenner habe ich schon lange wieder abgegeben.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Hallo Roman,


    mit Auspuffkit könnte es gehen, aber einen VA-Brenner baue ich mir nicht mehr ein. Ich denke, das ganze ist vom Erfinder dieser Leuchte nicht gewollt.


    Was den Tonbrenner betrifft, den solltest du mit Kit fixieren, dann brauchst du Ihn nicht so fest verschrauben und dann hält er auch.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Ist ein altbekanntes Problem, wenn thermisch etwas nicht zusammen past, dann Messing und VA... Va dehnt sich leider einfach mehr als Messing und zieht dir deine Mischkammer auseinander, quasi warmverformung.


    Die VA-Brenner sind echt einsame Spitze.... wenn man eine Zwille hat, genau das richtige Gewicht und die richtige Masse.... :done:


    An sonsten bloß nicht in Lampen einbauen :explode: die Dinger sind da einfach sch...ße!


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,


    so deutlich wollte ich das jetzt nicht schreiben, aber recht hast du.


    Mir hat es zwar nicht das Gewinde der Mischkammer geweitet oder gekillt, aber dafür hat er mir in die Socke gekotzt :kotz: :kotz:


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Ach was Ihr immer alle habt!


    VA Brenner sind Spitze :done:
    natürlich braucht man auch eine VA Mischkammer und ein VA Mischrohr dazu :naughty:


    Leider habe ich das auch nicht :(


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Hallo zusammen


    Gut, dass es bis jetzt seeeeehr viele Beiträge darüber im Forum gibt.


    Das Problem ist bekannt ......., gut es gibt da jamanden der hat da eine Lampe mit Radiator und da geht es.


    Aber ich denke da hat sich was thermisch verbunden.


    Ansonsten ist diese Zusammenstellung metallurgisch ein klein wenig ungeignet.


    Edle und unedle Metalle dürfen nicht verbunden werden, ansonsten "entbinden" sich die Teile von selbst.


    @ Jörn


    Ich glaube zu Wisssen wo es die Teile gibt die Du wünschtst :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo Ernst,


    Zitat

    Ich glaube zu Wisssen wo es die Teile gibt die Du wünschtst :naughty:


    Bist du mal wieder am Basteln :wiegeil:


    Ich brauche neue Tonbrenner eigentlich nur wenn meinem "Neuzugang" selbige abhanden gekommen oder aber schon abgebrochen sind :juggle:


    Nun machst du mich allerdings mal wieder Neugierig :naughty:


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Moin!


    Also meinen VA Brenner habe ich in meine 835er Hängelampe eingebaut, nachdem die Tonbrenner dort alle nicht liefen! Seitdem null Probleme im Betrieb und die Lampe läuft schon viele Stunden ohne auch nur einmal rumzuzicken.


    Meine anderen Drucklampen haben Tonbrenner oder ihren original Messingbrenner (HASAG).


    Gruss,


    Oli

  • Ich war am Anfang auch scharf auf nen VA - dachte die Tonbrenner halten eh nicht lang und es wär ne gute Alternative .


    Tatsache ist aber das bis jetzt kein Tonbrenner bei mir ne ´natürliche Todesursache ´ hatte es war definitiv immer einfach nur meine Dummheit wenn einer den Geist aufgab .


    Dagegen hatte ich mal von nem Bekannten ne Lampe mit VA und bin fast in der Klapse gelandet mit dem Ding - mit Tonbrenner geht sie einwandfrei.

  • Mein Einschätzung ist, das die VA-Teile ein zu hohe Wärmerückkopplung haben und je nach Lampe es zu Ausfallerscheinungen kommt, z.B.:
    Mischrohrglühen, weiten der Mischkammer, usw.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich liebe dieses Forum - schnell und kompetent!


    Eure Beiträge haben sich bestätigt - die Mischkammer ist dermaßen aufgeweitet, daß das Gewinde gar nicht mehr hielt. Da meine Lampe mit dem VA-Brenner recht gut läuft, habe ich heute etwas gebastelt.


    http://yfrog.com/edp1000901dj


    Die Mischkammer habe ich mit einem 5mm Bohrer durchgebohrt, dann den Brenner eingeschraubt (wenn man das bei dem Spiel im Gewinde so nennen kann...). Das ganze mit einer Schraubzwinge schön zusammengedrückt, und mit einfachem Stahldraht zwei Schweisspunkte verpasst. Ist zwar nicht ganz die feine Art, und geht mir als Schlosser auch gegen den Strich, aber wenn die Mischkammer eh schon hin ist, ist es auch egal ob die Konstruktion hält oder nicht. Ich werde testen...

    Einmal editiert, zuletzt von roman1000 ()

  • Tjo, passt :done:
    Nicht schön aber selten, und wenns hält, dann ist der Sinn und Zweck erfüllt.


    Gut Licht weiterhin, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Den ersten Test hat der Anschweißbrenner gut überstanden. Zuerst ohne Glühstrumpf und ohne Glas, daß falls der Brenner undicht ist, mir der Flammstrahl nicht das Glas vernichtet. Das ganze sah sehr gut aus, also Glühstrumpf angebunden und los.


    Bin gespannt wie sich die Schweißpunkte im Dauertest bewähren, aber normalerweise dürfte das halten...


    Grüße


    Roman