Brennstoffgemisch Grillanzünder/Lampenöl

  • Hab hier ja nun öfter gelesen das man einfach mit Grillanzünder statt Lampenöl etc rbeiten kann. Das war mit zu heikel und ich habe Grillanzünder 50/50 mit Lampenöl gemischt. Soweit alles kein Problem, aber ich kann die Lampe nicht mit komplett geöffnetem Handrad betreiben. Max mögliche öffnung 3/4...
    Ausserdem habe ich den verdacht das die lampe mehr verbraucht. Woran liegts und/oder habt ihr ähnliche Probleme?

  • Hallo Pascal,


    das mit dem Lampenöl würde ich bleiben lassen, wenn es das parfümierte oder so ist, hast du bald deinen Vergaser zugekohlt.
    Mein Maxen laufen alle mit Grillanzünder, ist ja auch nur Peroleum.


    Zitat

    aber ich kann die Lampe nicht mit komplett geöffnetem Handrad betreiben. Max mögliche öffnung 3/4...


    Mit der Handradstellung verstehe ich nicht ganz. Es gibt da eigendlich nix zu regelen entweder auf oder zu, bei den Zwischenstellungen befindet sich die Nadel in der Düse und kann dir dort festbacken.


    als mögliche Ursach kann es sein, dass die Vergaserstange zu lang eingestellt ist und das VaFuVe bis zum Anschlag geöffnet ist. dann gehts halt nicht mehr weiter...


    Überprüfs einfach mal und berichte

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Zitat

    Soweit alles kein Problem, aber ich kann die Lampe nicht mit komplett geöffnetem Handrad betreiben. Max mögliche öffnung 3/4...


    Was passiert denn, wenn du weiter aufdrehst? Was hast du denn in der lampe vorher problemlos verleuchtet?


    Ich verwende Grillanzünder, Lampenöl, Heizöl, gelegentlich Petroleum, Diesel. Was mir da halt so in die Finger kommt. Hatte da eigentlich nie Probleme. Wenn die Lampe beim Leuchten Probleme macht, würde ich den als erstes den Mischrohrabstand korrigieren, und die Düse mit Nadel prüfen. Wenn das Handrad sich nicht weiter drehen läßt, dann ist der Stangenteil, der auf das Fußventil drückt, verstellt.

    Gruß, Markus.

  • Danke Schmidda,


    den Mischrohrabstand hatte ich vergessen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Also wenn dann verheize ich unparfümiertes Lampenöl. Das habe ich bisher immer verwendet. Jatzt wo ich das Halb/halb gemisch drin habe hat nach 3/4 Stellung sich immer ein Feuerball gebildet. Naja hab jetzt auch entdeckt das der Strumpf ein kleines Loch hatte. Evtl liegts daran ja. Aber könnt ihr evtl bestätigen das der Verbrauch bei GrillanzWerde jetzt aber auf Petroleum umsteigen.

  • Einen erhöhten Verbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich schütte halt nach, was gerade da ist, achte also nicht auf igendwelche Mischungsverhältnisse der Brennstoffe. Meine 3 500er leuchten annähernd perfekt, rußen und stinken nicht. Wie gesagt, ich vermute dein Problem im Mischrohrabstand oder einer verdreckten oder lockeren Düse oder einer lockeren Nadel. Ein Feuerball deutet meines Erachtens auf eine lockere Düse hin. Evtl. mal im warmen Zustand nachziehen. Probiere es mal aus, den Brennstoff schließe ich als Fehlerquelle aus. Durch eine lockere Düse steigt logischerweise auch der Spritverbrauch.
    Gruß Markus
    @iogear: Nix zu danken, ich vergesse auch mal gerne was....... ;)

    Gruß, Markus.

  • Hmmm gut dann werd ich folgendes machen!
    1: Neuer Strumpf
    2: Mischrohrabstand prüfen
    3: Nadel prüfen
    4: Düse prüfen

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Servus,


    Hab anfangs fast nur Lampenöl verwendet, doch benutz ich seit einiger Zeit nur noch Perkins Grillanzünder.(Is billiger und hat ne Dosierspitze die in die tanköffnung passt, - kein Trichter nötig) :done:


    Der Verbrauch ist meiner Meinung nach gering aber die Lampe dürfte ruhig ein bischen heller sein. Andereseits hab ich keine Probleme mit Blinken oder Feuerball sowie Ablagerungen oder Startschwierigkeiten. Auch mein Socken ist schon ewig dran und immer noch weiß und heil.


    Hab das Zeug mal in verschiedenen Verhältnissen mit Benzin gemischt jedoch null Vorteile erkannt. Jetzt wirds hald nur noch so verleuchtet.
    Ich finds Super, es stinkt nichtmal.


    Trotzdem wird weiter mit Brennstoffen experimentiert, find ich super :applaudit:

  • Hallo,


    ich hoffe Du hast bei der Verwendung auf die notwendige Umrüstung der Gummidichtungen gedacht?!


    Also ich habe bei Benzin gegenüber "null Vorteile" folgende Vorteile entdeckt:


    - billiger
    - überall zu bekommen
    - "startfreudiger" (teilweise reichen 30 sec vorheizen)


    Aber es sind natürlich die hier im Forum schon oft geschilderten Maßnahmen beim Umgang mit Benzin zu beachten (Das schreibe ich nur um nicht schon wieder eine "Benzin ja/nein-Diskussion" etc. zu entfachen...)



    Gruß


    Stephan

  • Verstehe die Diskusion nicht ganz, dazu gibt es einen bereits einen Thread.:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…d.php?threadid=10988&sid=


    Zum Thema Grillanzünder und Petroleum, Grillanzünder ist Petroleum nur reiner, Rust weniger und es ist eine geringere Steuer drauf, deswegen der Preisunterschied.


    Ehe ich es vergesse, ich verfeuere nur Grillanzünder und glaubt mir, die Lampe brennt/funzt hervorragend, solange nicht altbekannte Probleme auftreten und die haben wahrlich nichts mit dem Sprit zutun.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()


  • Naja Biliger ist relativ also 1,45 kostet hier der Liter Benzin/Super!
    Grillanzünder kostet 1,69€ meine ich. Ich probier es jetzt mit Petroleum aus Holland. kostet 1,37€ Liter. Mal sehen was das kann

  • ich habe in der 500er auch schon diesel verleuchtet und es machte keine probleme ich benutze fast nur grillanzünder und wenn mans grad günstig zur hand hat petroleum bzw Parraffinöl dasselbe wie grillanzünder


    gruss lampenweber

  • Also ich werde es mir ganz einfach machen


    1. Vitondichtungen drauf (in Emden werde ich die ja bekommen HiHI :applaudit:)
    2. Multi-fuel-Manschette bauen


    FERTIG :applaudit: :done:


    dann kann ich *alles* verheizen (Mutties Autotank leer saugen {Benzin} oder halt E 85 {Ethanol} )

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • hab die lampe jetzt mal auseinander gebaut....
    mischrohrabstand passt soweit und die nadel war auch fest. Naja aber der Strumpf hatte ein loch. Ich hoffe mal das es daran lag...
    Übrigens das mit dem Verbrauch hat sich erledigt... Das hat sich aufgeklärt.

  • Hallo Pascal,


    wegen einem Loch in der Socke entsteht kein Feuerball wenn du das Handrad ganz auf machst. Ich vermute fast, das die Düse ausgenudelt ist und somit zuviel Brennstoff durch die Düse kommt und die Düsennadel durch das halb aufdrehen es kompensiert.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hi, die 500er sind nicht wählerisch, da geht fast alles. Aber mit E85 ist die Helligkeit zu gering, das Zeug besteht zu 85% aus Ethanol, kommt also mehr auf Spiritus raus...
    Gruß: Bernd

  • hmmm kann ich mir jetzt nicht vorstellen das man mit diesem dünnen draht der Düse was anhaben kann. Aber gut, möglich ist alles

  • Und dann darf man auch nicht vergessen, dass der Petroleum
    bzw. Benzin oder Grillanzünderdampf mit einer SEHR hohen
    Geschwindigkeit durch die Düse gepresst wird, und auch das
    der Düse auf die Dauer zusetzt, bzw. sie aufweiten wird.


    Das Nadeln alleine wird auch, selbst wenn alles stimmt, Verschleiss
    verursachen, da ja beim Nadeln immer auch Dreck mit Gewalt durch
    die Düse gedrückt wird, und das sind dann Oxidationsreste aus dem
    Tank die dann neben der Nadel durch die Düse gezwängt werden.


    Das alles macht die Düsenbohrung, die ja auch keine üppigen Maße
    aufweist, sicher nicht runder und besser, so dass eben nach einer
    gewissen Zeit auch so eine Messingdüse verschlissen ist.


    Selbst Düsen von reinen Gasbrennern verschleissen ja mit der Zeit
    und da wird nun mal gar nix genadelt


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.