Vergaserfußventil/Gummi

  • Hallo,


    kann es sein, das die Gummi's in dem Ventil nicht besonders temperaturfest sind.


    Mir hat es innerhalb von 6 Wochen 3 Gummi's zerrissen.


    Alles Gummi's waren verformt (nicht aufgequollen) und dichteten nicht mehr.


    Ich habe eine neue Petromax HK500 von Pelam.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Servus,



    hat weniger mit der Temperatur zu tun, als dass es einfach gequetscht wird. Wenn ich meine Maxe nicht nutze, dann Öffne ich das Manometer, und drehe das Handrad auf "Auf". Somit wird es nicht ständig gequetscht...


    Desweiteren gibt es bessere Dichtungen, wo dass dann aufgrund eines Steges nicht passiert.

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3


  • Hallo Holger


    Das stimmt nur zum Teil, Ventileinsätze aus der Zwischenzeit kann man geschlossen oder offen haben ........, der Gummi wird IMMER gequetscht da der Mittelsteg fehlt.


    Enweder am Ventilsitz oder durch die Stange.


    Aber mit den guten Ventilen hast Du recht, die sollten IMMER geöffnet sein wenn die Lampe nicht im Einsatz ist.


    Es gibt in der Tat gute Vergaserventile ........... :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst, Hallo Holger,


    als erstes zu meiner Verteidigung.: Ich lasse ich immer erst die Luft ab wenn ich die Lampe nicht mehr benutze und schliesse erst garnicht das Ventil, damit sich das Gemisch nicht vor dem Mischrohr entzündet.


    Das ist scheinbar immer dann passiert, wenn ich die Lampe nach dem Betrieb aufgefüllt habe, um sie anschliesend neu zu starten. Sie Läuft ja auch fast jeden Abend (habe ca. 25 Liter Petro in sechs Wochen verbraten) in Betrieb.


    Wo gibt es die besseren Dichtungen. Ich wollte schon nach Siliconschläuchen schauen, aber ich bekomme nicht die richtigen Aussen.- und Innenabmessungen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Roger,


    Silikon wird mit Petroleum steinhart, das geht gar nicht!
    Bei Frei's Petrollampen bekommst Du sehr gute Vergaserfuss-Dichtung mit Mittelsteg :)


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Hallo Jörn,


    habe mir die Seite von Frei's Petrollampen angeschaut und musste fetstellen, das diese bereits standartmäßig verbaut und geliefert werden.


    Das scheint es nicht zu sein.!


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Roger,


    ja die neuen Petromax haben wieder eine Vergaserfuss-Dichtung mit Mittelsteg :)
    Allerdings weiß ich nicht aus welchem Material die Dichtung bei Petromax ist.
    Bei Ernst ist die Dichtung jedenfalls für Petroleum und Benzin geeignet, was auf ein gutes Dichtmaterial schließen lässt ;)
    Aber in 6 Wochen 3 Dichtungen, so etwas darf auch mit den Hersteller Dichtungen nicht passieren !
    Da muss irgendetwas faul sein, Ventilfeder zu stark, Ventilsitz scharfkantig, falsche Gummimischung, Messingspäne im Ventil oder Vergaser, oder... irgendwas stimmt nicht. Zu Warm darf das Ventil im Petroleum jedenfalls nicht werden.


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()


  • Servus Ernst,


    und ich war der Meinung bei den richtig guten, vergleichbar mit einem schweizer Uhrwerk, wäre das nicht mehr der Fall? :juggle:
    Dennoch DANKE

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo,


    werde mir auf jedenfall demnächst neue bei Frei's Petrollampen bestellen, da sich vor zwei Tagen das eingesetzte Gummi sich verselbständigt hatte und ich erneut einen Eingriff vornehmen musste.


    Jetzt kommt bei der Lampe ein Mischrohrglühen in Verbindung mit Leidensfrost hinzu.


    Habe sie wohl zu hart rangenommen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Jörn,


    ich muß mich korregieren, jetzt sind es vier, vorgestern ist die vierte abgekackt und ich gehe mit diesen Teil, wie mit rohen Eiern um.


    Ventil schliesse ich nur, wenn ich das gute Stück in Betrieb nehmen möchte um den Druck aufzubauen.


    Eine Frage hätte ich noch.: Gibt es die Gummi's auch ohne Messingaufsatz.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo zusammen


    Bevor jetzt Gerüchte und Mutmassungen sich breit machen muss ich doch eingreiffen.


    Die Teile (Vergaserdichtung) die bei den neuen eingesetzt werden sind dort hergestellt wo die Lampen hergestellt werden.


    Alles KLAR?


    @ Matlock
    ---------------
    Danke für Dein Vertrauen! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo,


    das löst aber mein Problem nicht, die verrecken trotzdem, obwohl sie da hergestellt werden wo die Lampen hergestellt werden und die letzte habe ich aus dem Shop.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,


    seit meinem letzten Eingriff scheint Ruhe zu sein ich. Ich hatte einfach das Gummi um 180° gedreht, es hatte einen leichten Grad und blieb scheinbar dadurch an der Hülse hängen. Nun funktioniert dieses Ventil bestens. Ich vermeide es aber das Ventil zu schliessen wenn der Tank ziemlich leer.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Es gibt übrigens eine sehr einfache Methode, wie man die Messinghülsen ohne Mittelsteg mit einem neuen Gummieinsatz versorgt. Und zwar ohne Lochzange und Plattenmaterial.


    Einfach Öl und Benzinfeste O-Ringe in passender Stärke auftrennen, mit einer Seite in die Hülse stopfen und mit scharfen Messer in einem Zug abtrennen


    Das ist dann sogar dicht und hält ewig. Eignet sich ebenso für den Rapidstopfen und Das Pumpenventil. In den Bildern ist das Prinzip dargestellt.


    Gruß Marc

  • Genial.!!!

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: