Petromax 1500

  • Hallo Leute Hat jemand von Euch eine Petromax 1500, wie ist dei genau aufgebaut??? Wie wird sie betrieben??? Jemand ein Foto???? Wieviel Leistung bringt sie? kommt da ein Socken rein??? Fragen über Fragen....

    Danelius

  • Geiles Teil noch nie zuvor gesehen,
    wohl schon mal gehort, aber nur in Verbindung mit Kocher..
    Wenn ich das richtig sehe, auf der Zeichnung, kann man doch den
    seitlichen Gitterrost wegklappen und hat dann ne Lampe...?! Mit
    Kocher natürlich..

  • Hallo Daniel,
    sowohl als auch.
    Du kannst sie mit Strumpf betreiben, Licht und Wärme.
    Oder mit Glühkorb, dann halt nur Wärme.
    Den Korb kann man auf der Zeichnung leider schlecht erkennen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Hallo Bert,
    schicke 1500er hast Du da, vor Allem, dass der Kochaufsatz noch vorhanden ist.


    Wenn Du die mal entsorgen möchtest, dann sag mal Bescheid. ;)


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Mach doch für Daniel bitte noch ein Foto vom Glühkorb.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Marcel, ich bin erstaunt wie meine Bedienungsanleitung die Runde macht !!!!!! 8o Soweit bin ich noch fit um zu wissen, daß ich diese Anleitung für ein anderes Forum gescannt habe. ?( Für eine Richtigstellung wäre ich dankbar ! :P Gruß ?

  • Hallo Daniel, es gibt bestimmt nicht nur eine solche Lampe auf der Welt - ich kenne noch zwei andere..... :] :] :] Scherz beiseite - es sind schon noch welche im "Umlauf". Meine ist sozusagen der "Virusträger" der mich infiziert hat ! :D Es ist meine erste Latüchte - war damals ein "Fehlkauf" meines Vaters - er kam mit dieser "Höllenmaschine" nicht klar - also wanderte sie für Jahrzehnte in eine Ecke des Kellers. X( Dort habe ich sie "ausgegraben" und in Betrieb genommen. War noch Petrol drin und das Ding lief sofort! 8o:D Ja - dann war's passiert - der Virus sprang über :D :D :D Das Teil ist vollständig einschl. Karton, Originalzubehör und Bedienungsanleitung. Eben diese Anleitung habe ich vor kurzem gescannt und ins Netz gestellt / stellen lassen - uns glaub mir: Ich kenne meine Bedienungsanleitung ! Am kommenden Wochenende wollte ich sie hier ebenfalls zur Verfügung stellen ( vorher komme ich nicht dazu :( ). Mir ist es ja recht daß die Anleitung im Netz existiert - sonst hätte ich es nicht gemacht - was mich nur sehr stört ist die Tatsache, daß man sich mit "fremden Federn" schmückt....... Ich hätte überhaupt nichts geschrieben wenn z.B da gestanden hätte : "Habe die Anleitung im WWW gefunden...." Dazu ist sie ja da ! Den Scan habe ich extra nicht mit einem "Copyright" - Vermerk versehen - das stört doch sehr :( - aber wenn's so läuft werde ich das wohl für die Zukunft tun...... So, ich muß weiter Gruß Ralf

  • Ist auf alle Fälle ein super Ding, versuche auch immer noch an eins zu kommen.

    Dachte schon Du beanspruchst die Anleitung für Dich. 8o

    Schließlich sind wir ja alle hier weil wir das gleiche Hobby haben. Schön das Du Dich mal beteiligst. :]



    Gruß

    Danelius

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel S. ()

  • Oh Mann,
    ihr habt's gut; ihr habt Eure 1500er.
    Ich habe von meinem Opa die 250er geholt und wiederbelebt, nachdem er sie über 40 Jahre nicht genutzt hat (Petromax-Qualität eben: neues Pumpenleder und schon ging's los - nach 40 Jahren Pause).


    Leider gab er mir auch die originale Bedienungsanleitung der 1500er mit, aber er hat sie nie besessen. Jetzt suchen wir schon immer wieder den Keller ab, aber nix kommt zum Vorschein.
    Falls mir einer eine schenken will .... :D:D:D


    Christian

  • Hallo Daniel,


    >Ist auf alle Fälle ein super Ding, versuche auch immer noch an eins zu kommen. <


    Stimmt - sieht interessant aus - viel Glück bei der "Jagd" !!


    >Dachte schon Du beanspruchst die Anleitung für Dich. <


    Nein - bestimmt nicht !!
    Was mich nur "aufborstelt" X(ist die Tatsache, daß so einfach jemand kommt und so tut, als hätte er sich die "Arbeit" gemacht das Teil zu scannen......------ und damit die "Anerkennung" der anderen einheimsen möchte.
    Man muß doch genug A.... in der Hose haben um zu sagen, daß man das Teil irgendwo her hat.
    Die Recherche ist ja auch eine "Leistung" die man erbringt - aber manchen scheint das nicht zu reichen.
    Ein weiteres Beispiel gibt's hier noch - aber das geht mich nichts an....
    Na ja - ich werde Marcel mal 'ne Mail schicken....


    >Schließlich sind wir ja alle hier weil wir das gleiche Hobby haben. Schön das Du Dich mal beteiligst. <


    Ja - Infoaustausch ist wichtig bei solch "technischem Gerät" - gerade für Anfänger.
    Ich habe wenig Zeit um zu schreiben - normal mache ich es nur wenn ich merke, daß sonst keine Info rüberkommt ......----- und natürlich wenn ich weiß wovon ich rede ------ leider wissen das manche Schreiber nicht immer so richtig.....))))


    Was mich sehr stört - und auch vom Besuch des Forums am Wochenende "abhält" ist die Tatsache, daß ich meinen Internet-Security-Schutz deaktivieren muß um hier herein zu kommen.
    Dieses Forum verlangt mehr von meiner Maschine als ich eigentlich "preisgeben" möchte....!


    Im Geschäft ist das kein Problem - aber dort habe ich nicht die Zeit......


    Aber zurück zum Thema:


    Die PM1500 hat einen sogenannten "Glühkorb" - auf dem angehängten Bild (ist ein "Zusammenschnitt" aus der BA) kannst Du ihn erkennen.
    Auch die Funktion ist da beschrieben.
    Früher habe ich die Latüchte mit "Glühstrumpf im Glühkorb" betrieben - aber gekocht habe ich darauf nicht - dafür war der Geniol#2 zuständig.
    Also habe ich beschlossen - auch um den Glühkorb zu schonen - die Latüchte auf Zweilochglühkörper (mit Stützbügel) umzubauen.
    Dadurch war sie besser für den Transport gerüstet.


    Beim Glühkorb ist es ganz einfach so, daß er durch die große Hitze "verzundert" und immer winzige Schichten abgetragen werden ---
    irgendwann gibt's ihn dann nicht mehr..... :(
    Es gibt Anwender, die feuern direkt in den Glühkorb (also ohne Socke) - sieht recht imposant aus !
    Also wie Du siehst ist das Teil recht vielseitig....!
    Das Gitter ist meines Erachtens nur dazu da, um beim Heizen / Kochen :
    1. das Glas zu schützen
    2. die Blendwirkung einzuschränken ( wenn eine Socke montiert ist )


    So, das war's erst mal - hoffe ich habe Sie geholfen.... :)


    Gruß


    Ralf

  • Hallo PM1500, 8)
    Ich habe mir die Sache mal als neutraler Beobachter angeschaut.
    Ich denke ich muß marcel chabot in Schutz nehmen, er ist Belgier und
    schreibt in deutsch. Dabei hat er leichte Schwierigkeiten bei der Wortwahl.
    Ich verstehe seinen Beitrag so, dass er einen Scan der PM Anleitung hat,
    der immer noch 1,5 MB groß ist und sich somit hier nicht veröffendlichen läßt.


    Ich lese daraus nicht, dass er behauptet den Scan selbst gemacht zu
    haben. Es spielt auch keine Rolle wo der her stammt, wichtig ist einzig
    und alleine, dass er da ist. Wenn man alle Quellen wo man Sachen her
    hat angeben müßte, hätten wir hier viel zu schreiben und nur wenig
    Inhalt. :tongue:


    In diesem Sinne