Optimus VA Bootskocher 2flammig

  • Hallo Kollegen,
    heute nach vorläufiger Einstellung der Geburtstags-Löla-Reanimation, gings weiter mit dem Bootskocher.
    Also erstmal versucht Druck drauf zu geben, was nicht lange gut ging, dann fluschte dieser sch.. O-Ring runter. Diesen hab ich mittels Gartenzaundraht wieder rausgepult und mit Öl geschmiert.


    Dann erneut erfolgreich gepumpt, aufgedreht und ab gings, der Kocher ist richtig geil...
    Einziger Wehmutstropfen ist die O-Ring Pumpe, aber da werd ich glaub auf Leder umstellen müssen hehe.


    Hier noch paar Bilder
    Gruß RJ

  • Moin Markus,
    mein Optimus 155 ist mein Lieblingskocher geworden. Auf Grund der beiden Brenner lässt es sich doch recht komfortabel kochen beim Campen. Meine Pumpe hat allerdings einen Ledereinsatz, den ich noch mit einer Spreizfeder aufgerüstet habe.

  • Hallo Leo,
    weißt Du wo man evtl. so ne Pumpe mit Leder kaufen kann? Die O-Ring-Pumpe ist unten verstempelt. Mir wäre ne geschraubte Variante lieber?


    Macht der Weihmann in HH noch was mit Kochern?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin Markus,


    ist die Pumpenstange dünner als ne 'normale' PX Pumpe?
    Ansonsten schneid doch das passende Gewinde drauf und gut ist.


    Gruss Bommel

  • Moin Markus,
    wie Bommel schon schrieb, ggf. neues Gewinde draufschneien, oder aber eine kleine Buchse (Adapter) drehen. Ich habe bei meiner Optimus 930 genau dieses gemacht, weil dort die PX Sachen nicht passten und ich den originalen Knopf weiter nutzen wollte, habe ich mir eine PX Düse aufgebohrt und in den Knopf ein M7 Gewinde gescnitten und die Pumpenstange mit einem M4 Gewinde versehen. In die Düse habe ich dann auch ein M4 Gewinde geschnitten. Sieht aus wie Original und funktioniert super.

  • Morgen Viking,
    wo kann ich denn so "Blaubrenndüsen" bestellen? :rauch:


    Kann es evtl. auch an dem alten Petro liegen, was da noch im Tank drin ist? Hab halt einfach nur mal getestet ohne frischen Sprit/äh Petro.


    Gruß
    Markus(RJ)

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Original von Russenjesus
    Morgen Viking,
    wo kann ich denn so "Blaubrenndüsen" bestellen? :rauch:


    Kann es evtl. auch an dem alten Petro liegen, was da noch im Tank drin ist? Hab halt einfach nur mal getestet ohne frischen Sprit/äh Petro.


    Gruß
    Markus(RJ)


    Hallo RJ


    Frag mal RJ - er macht perfekte Düsen für diesen Optimus Kocher :strange:

  • Hallo Viking und allle die so nen Kocher haben,
    jetzt hab ich neue Düsen reingeschraubt und hab immer noch ne gelbe Flamme. Müssen wir noch kleinere Düsen bohren 0.25 bis 0.28???


    Könnt Ihr mal Bilder von Euren 2flammigen reinstellen?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • 'n Abend!


    Du musst keine kleineren Düsen hereinschrauben. Ich glaube auch nicht, dass die ursprünglichen zu sehr ausgenudelt waren. Das Gelbe Deiner Flammen sieht mir nicht nach zu fettem Gemisch aus, sondern nach Flammenfärbung durch Verschmutzungen.


    Was passiert denn wenn Du einen Topf darauf stellst? Sammelt sich dort Ruß an? Wenn ja, sind die Düsenbohrungen tatsächlich zu groß, und das Gemisch ist zu fett, wenn nicht ist fast alles gut. Lass den Kocher ein paar Stunden brennen, und die Flammen werden wieder blau. Zum Begriff »Flammenfärbung« schaust Du hier.


    Viele Grüße aus Münster,


    Christian

  • Wenn ihr seht mit was für Gefährter der RJ und Bande rumfahren könnt ihr euch auch vorstellen was die für eine Brühe verheizen - der arme Kocher hat sicher irgendeine Mischung aus Speiseöl und tschechischem Nafta der 80er Jahre bekommen - da wundert einen wohl keine Färbung.


    Vielleicht sollten wir zusammenlegen un dem Markus gemeinsam ein paar Liter echtes Petro spendieren ? :naughty:


    Im Ernst - das wird wohl am Gemisch liegen, aber natürlich kannst ja auch mal ne andere Düse probieren


    Cooler Kocher by the way
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Mike,
    wenn dann schon Becherovka mit selbstgebrannten Vodka:-)))


    Im Ernst, vermute auch mal ne alte Plörre, hab ihn heut mal ne 3/4h am laufen gehabt, da wurde das Flammbild nur bedingt besser. Werde glaub doch mal was sauberes verheizen müssen. Morgen mal nen Topf draufstellen und gucken ober verrußt.


    viking: Brennen alle Petro-Optimus auch im obersten Lochkreis raus? Dieser hier lässt den oberen Lochkreis aus. Der Rest passt ja - bis auf die Farbe.


    Gruß Markus(RJ)

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hm, die Flammenfärbung sieht nach verunreinigtem Sprit aus, nimm mal frischen Brennstoff, dann müsste das passen.


    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Zitat

    Original von Russenjesus


    viking: Brennen alle Petro-Optimus auch im obersten Lochkreis raus? Dieser hier lässt den oberen Lochkreis aus. Der Rest passt ja - bis auf die Farbe.


    Gruß Markus(RJ)


    Hallo RJ


    So mit Grilanzünder - Tank und Brenner gereinigt:



    "Oberen Lochkreis raus" - Was meinst du damit ?


    In Siebkappe sind senkrecht 4 Löcher - ich sehe 4 blaue Flammspitzen
    auch bei deinen.


    Aber wenn du mit hohen druch probiert, dann enfernt sich diese Flammspitzen länger und länger von Siebkappe.


    Du muss blaue Flamme haben, und nur pumpen bis optimalen Flamme!

  • Also Jungs,
    heute war´s so weit, bin zu nem Mineralölhändler hin und hab gesagt: "Will haben gereinigtes Petroleum-ey Alter hast Du?"


    Das Mädel ganz verdutzt: Wie gereinigtes Petro? Wir haben nur normales Petro, wie es aus´m Fass kommt?!


    Ok dann nehm ich halt des. Teuer Geld auf den Tisch gelatzt und 5 Liter mit heimgenommen. Da erstmal den Balkenmäher angeschmissen(nein nicht mit Petro!) und die Wiese bei Papa gemäht. Danach frisches Petro in den Kocher und siehe da schon blaue Flammen - und nen noch mehr begeisterten Papa: " Der gefällt mir immer besser, ich glaub den nehm ich mit auf die Schlepper-Tour in Bayerischen Wald:-))"


    Ich glaub da hab ich jemand infiziert, spätestens als er gesehen hat, wie schnell der das Wassser sowohl im VA-Topf als auch im Gußkessel zum kochen brachte hehe.


    So jetzt hab ich wieder nen Kocher mehr der funzt und freude macht.


    viking: Du hast richtig gesehen, er brennt aus allen Lochreihen!


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • UN ddann da ne Gussplatte drauf,
    und der gibt nen prima grill ab, der
    sogar bei meiner Frau Wohnzimmer-
    kompatibel ist


    Grüße udn viel Spass mit dem Teil


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Nabend!


    Kann mich mal jemand aufklären, wie viele Versionen es von dem Optimus Bootskocher gibt?


    Es gibt ihn ja auf jeden Fall als:
    1-Brenner,
    2-Brenner,
    Mit Rapid
    Ohne Rapid


    und bei dem Rapidmodell noch einmal mit dem Rapidhebel nur zum Rausziehen, und dann nochmal zum um die Ecke und dann nach oben schwenken....


    Sind die schwedischen Militärversionen noch einmal anders, oder nur gemarkt?


    Sind bei den NICHT Rapid - Versionen trotzdem die Abgänge für den Rapid am Tank vorhanden?


    Was für Serienunterschiede gibt es noch?


    Gruß gung

  • Bei den 2flammigen gibt es noch den Unterschied, dass z.T. die gehäuse keine Markung haben... Mein erster 155 hatte eine Optimus Markung (ohne Rapid), mein jetztiger hat keine Markung, dafür aber einen Rapid (Danke Flemming!!!).