Unbekannter, hässlicher Spirituskocher - TURM-SPORT

  • Hallo, guten Morgen :)


    diesen kleinen Klappspirituskocher habe ich gestern auf dem Flohmarkt erworben. Kennt jemand dieses kleine Scheusal?
    Irgendwie blödgenial ist die Regulierschraube, die auch gleichzeitig als Verschlussstopfen für den Tank dient.
    Die Heizleistung ist recht zufriedenstellen, die Farbe leider nicht...


    Wusel

  • wenn du ihn unbedingt loswerden willst sag mir bescheid.
    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Hallo Hans-Werner,


    das ist nicht ganz richtig, das ist der TURM-SPORT, die Stahlversion des TOURING-TURM.


    Die hübschen Farben waren original so.


    Leider sind die meisten dieses Typs mit den Jahren weggerostet... :traurig:


    @Wusel: Sei vorsichtig, wenn Du Spiritus reinkippst. Es könnte gut sein, dass an der einen oder anderen Stelle des Tankes ein Loch ist. :explode:


    Gruss,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    schade :-(


    Bei der Messing-Version kannst du keinen gesonderten Schlüssel verlieren. Da ist an einem Ende der Reglerstange ein kleiner Nippel.


    Bei dem Kocher darf man auf keinem Fall vergessen, im Betrieb den Tankverschluss zu öffnen. Es ist mir einmal passiert und plötzlich hatte ich einen Druckkocher, die Spiritus aus den Tanknähten spritzte.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich hab genau den gleichen, leider hat seine Leistung voll abgenommen und er ist
    mittlerweile ziemlich verrostet. Ich hab das Teil aber immer gut gefunden, es hat in
    seinen Hochzeiten gefaucht und gekocht, dass es eine Freude war. Hat schonmal einer
    versucht am Ende der Zuleitung ein Gewinde zu schneiden um eine dieser MSR (mit
    Pumpe)-Flaschen anzuschliessen?


    Uploaded with ImageShack.us