Rapid im Ultraschall mit Zitronensäure

  • Hallo Kollegen,
    nu schreib ich es zum 2. Mal, nachdem ich grad rausgeflogen bin...


    Also ich hab die Teile meiner 250er im Ultraschall bei 60° und ner Zitronesäure von 7 Eßlöffel Granulat auf 2 Liter 1 1/2h kochen und zittern lassen.


    Die Luftlöcher des Rapid sind einwandfrei sauber, aber das Röhrchen mit Sieb will nicht frei werden.


    Wie lang weicht/kocht Ihr denn so ein, und lasst es zittern? Wie hoch geht Ihr mit der Konzentration der Zitronensäure?


    Ich kann das Gerät halt nicht ewig bei meinem Chef ausleihen...


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Russenjesus ()

  • Moin RJ
    Also ich hab auf 6L 300g Zitronensäure angesetzt...
    Teile lass ich meistens auch so 40-70 min drin bei 50-65°...
    Bis jetzt wurde immer alles sauber, aber weiss ja nicht in wie weit bei dir die Verschmutzung ist...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Genau, das ist das Problem,


    zittern lassen ist okay, aber man kriegt nicht alles sauber. Die Dosierung ist glaube ich zu schwach. Versuche mal den Schmodder mit Druckluft rauszupusten.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Abend Jungs,
    ich werd morgen neben dem Mopped packen, eine Packung Zitronensäure und 2h bei 80° opfern, damit die beiden Rapids sauber werden, hat sich das Messing dann in seine Bestandteile aufgelöst, war die Dosierung wohl zu hoch...


    Danke für die Antworten, zum Glück koch ich am WE wieder auf meiner Monsterlöla, die hat diese Probleme nicht...
    Schwäbische Alb, wir kommen trotz Sch...wetters. Sassenberg wird wohl erst wieder nächstes Jahr was.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Euch ist aber klar, daß Öl und Teer sich nicht in Zitronensäure lösen?
    Zitronensäure ist super zum Entrosten und Entkalken, aber für
    ölige Verschmutzungen nimmt man besser Natronlauge.
    Wer keine bekommen kann, nimmt billigen Rohrreiniger (die weißen
    Kügelchen).
    Auch Soda geht, wenn die Verschmutzungen nicht allzu schlimm sind,
    und man lange einweicht. Soda beseitigt auch üble Gerüche sehr gut.

  • Hallo,


    würde es einmal mit Spülmaschinenreiniger (Pulver) versuchen.


    1 Esslöffel auf 1 Liter Wasser und dann aufkochen und stehen lassen.


    Damit bekommt man jede Thermoskanne gereinigt ohne das das Material darunter leidet.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,


    ich nehme immer CillitBang im Ultraschallbad, das ist auch zum Fettschmutz aggressiv genug.
    Damit hab ich noch jeden Rapid sauber bekommen.
    Die hartnäckigen Fälle lasse ich in Aceton einweichen.
    Aceton im Ultraschallgerät ist mir persönlich zu gefährlich!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Der "Cyk" (etwas gewöhnlungsbedürftiger Nickname) hat ganz recht damit Natronlauge vorzuschlagen. Ich mach in solchen Fällen immer einen Tag lang das Teil in ca 5 % heisse Natronlauge (Vorsicht!).
    Das löst organische Vorschmutzungen wirklich gründlich. Dann spül ich, mache mechanisch den Dreck weg und hau das Teil in ca 1 % heisse Zitronensäure im Zitterbad. Die Kombination ist denk ich mal wirklich dazu geeignet Messingteile sauber und blank zu bekommen.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Die Lösung von Mikespike ist die
    die am meisten Erfolg verspricht


    Mach ich auch häufig so, und es
    wird dabei alles sauber, manchmal
    muss man halt etwas mechanisch
    nachhelfen, Bürst oder Druckluft
    sind da angesagt


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Also,


    ich selber hab ein Proffesionelles Ultraschallbad. Das wurde bei mir auf Arbeit ausgemustert. Neupreis war damals 1600 D-Mark. Und damit bekommt man alles sauber. Wirklich alles.
    Welches Ultraschallbad verwendet Ihr? Wenns so ein billiges Schmuckreinigungsbad ist, dann kann es nicht gehen.


    Ich verwende immer 60 Grad warmes Wasser( das Gerät heizt selber) und da rein kommt noch entweder Cillit Bang oder Hi Gloss Kraftreiniger. Dann ca 15 min arbeiten lassen und alles ist in Butter. Ich hab da drinn schon Teile meiner Kettensäge gereinigt, die Säge lag 10 Jahre in nem Schuppen. Total verharzt und eingebranntes Öl. Die sieht aus wie neu.


    Am besten geht der Hi Gloss Reiniger. Hat meine Frau mal im TV bestellt. Ich halt von sowas eigentlich nix, aber das Zeug is der Hammer. Das löst wirklich alles. Auch völlig verkokeltes Zeug. Alles geht weg.
    Mein Ultraschallgerät ist so heftig, wenn man da seinen Finger reinhält, sticht es ohne ende. Es tut richtig weh. Das ist für mich ein Zeichen das dieses Gerät wahnsinnig Leistung hat.
    Evtl. bekommt man in der Bucht solche Geräte gebraucht zu kaufen.


    Ich meine, es kommt weniger auf den Reiniger an wie auf`s Gerät. Gutes Gerät, gutes Ergebniss. :done:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Ist wohl wahr, nur kosten die guten geräte halt auch heftig


    ich hab mir auch länger überlegt so eins zu kaufen und hab
    schleißlich eine gebrauchtes von nem Dentallabor genommen


    Und es funzt, war aber eben auch teuer


    Grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.