Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • Moin,


    So Vergaser gereinigt, am Gestänge war bis zur Nadel alles schwarz verkokt. Nun hab ich wieder alles sauber und die Wendel und auch die Steigleitung gereinigt. Dort kam aber kaum was raus. Problem war dass das Gestänge an einer Stelle etwas schleift und damit die Ablagerungen löste.



    Test läuft nun mit der gereinigten 250 er weiter.



    Lg Basti

  • Moin,


    Kurzupdate:


    Die 250er läuft bisher ohne Probleme, scheint also nicht direkt am Kraftstoff zu liegen.


    Werde nach 3 weiteren Tankfüllungen auf Verkokungen der Vergaserstange schauen.


    Falls das Okay bleibt werde ich den Saft des Feuers beibehalten :juggle:




    Lg Basti

  • Moin Erich,


    Da ich gerade eh tanken musste habe ich zu 300 etwa 100 ml Waschbezin gekippt und das helle weiße Licht bleibt :bounce:


    Wie es um das Nadeln steht kann ich später sagen, die vorherige Füllung musste etwa jede 1,5h genadelt werden. Wobei das Zurückschlagen ins Flammenrohr seit der Reinigung nicht mehr passierte.


    Ich melde mich später nochmal zum aktuellen “Sprit“ :hicks:


    Lg Basti

  • Moinssen,


    So habe nun 3 weitere Tankfüllungen verleuchtet. Der Tipp mit dem Waschbenzin war super, seit ich etwa nen Viertel dazu mische ist kein einziges mal die Nadel nötig gewesen.


    Lampe leuchtet immer noch schön weiß aber der Tank wird nun auch nicht mehr so warm, tolle Sache.


    Bin super zufrieden mit der Mischung und trotz des Preises werde ich das weiter reinlaufen lassen. Meiner Nase tut es gut und am nächsten Tag riecht man auch ohne Dauerlüften nix mehr vom Petro.


    Also holt die Chipstüte heraus und knuspert weiter :happa:


    Lg Basti :rauch:

  • Nix für Ungut.


    Aber warum weiter knuspern?


    Sind doch olle Kamellen ...


    Helau!


    :bang::strange::party::baby:



    Ganz ohne Flachs jetzt:
    Das war schon Vielen bekannt, daß solche Mischungen vorteilhaft sind.
    Außer für die Puristen natürlich ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kann es sein, dass 2018 recht selten Grillanzünder im Angebot war - das Zeug generell teurer geworden ist? :/


    Bei mir haben durchweg alle Netto/Kaufland/DM/Edeka-Märkte garkeinen Grilli mehr im Sortiment (nur die "Sicherheits-Gel" Variante), dort war früher der Liter für 1,79-1,99€ zu haben.

    Bei Rewe/Real wurden dauerhaft Preise im Bereich von 3,5-7,5€/l aufgerufen, lediglich ein lokaler Postenmarkt hatte das Zeug für 1,99€ im Sommer da stehen, wo ich im Herbst noch die restl. 2 Flaschen für je 1,6€ raushandeln konnte weil der Verkäufer sich vertippt hatte und mir einen Rabatt gewährte.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin,


    also Knappheit an Grilli gab es nur bei uns lokal jeweils nach meinen Einkäufen für Sassenberg und Borlefzen :D

    Die Verkäuferin ermahnte mich ja auch vorzubestellen. Das hatte ich auch gemacht^^

    Ich bezahle bei unserem Schnäppchenmarlt 1,99/L. Im Angebot habe ich keinen gesehen und auf dem Flohmarkt den Händler mit dem großen LKW bei dem es Grilli füe 1,50/L gab habe ich auch nicht gesehen dieses Jahr.


    Gruß


    Julian

  • In F hat der Preis auch angezogen. Ich war erst dort, sind nur ein paar KM.

    Das 20 L Gebinde Heizpetroleum (petrole carburant) kostet 26E.

    Letzten Winter waren es noch 17E.

    Ist immer noch günstig, aber der Trend geht wohl nach oben.

    Interessant ist, daß die Franzosen jetzt zum Diesel tanken zu uns

    rüberfahren. Man schaut halt überaĺl, wie man am günstigsten

    rumkommt.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Habe ca. im Februar 18 noch 0,90€/l bezahlt.


    Darum war ich auch einigermaßen erstaunt. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.


    Ich verbrenne es ua. in einem Kerona und finde nicht, das es stinkt.

    Gruß, Hermann

  • Habe ca. im Februar 18 noch 0,90€/l bezahlt.


    Darum war ich auch einigermaßen erstaunt. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.


    Ich verbrenne es ua. in einem Kerona und finde nicht, das es stinkt.

    Das Problem war weniger der Geruch, in der Heizung, sondern eher, das mir davon die Augen brannten.


    Das war damals, um meine neue Garage (50 m2) während dem Ausbau etwas warm zu bekommen...

  • Kann es sein, dass 2018 recht selten Grillanzünder im Angebot war - das Zeug generell teurer geworden ist?

    Aus meiner Sicht: Nein, ansonsten wie von Julian beschrieben.


    Hier in der Gegend z.B. im Kaufland, wie immer, das ganze Jahr über

    und bei lidl neuerdings auch, sowie beim Thomas Phillips, die Ltr.-Flasche um 1,99 €.

    Neuerdings haben wir auch den Action bei uns, der führt Lampoil zum Preis von ebenfalls 1,99 €/Liter,

    hat auch Terpentinersatz zum gleichen Preis und zudem Spiritus zu 1,79 € im Regal stehen.


    Auch um die diversen Lampentreffen herum, weder Mangel daran oder höhere Preise bemerkt.


    Von daher ... alles im grünen Bereich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Info Petropreise in F:

    Heute im Elsass im Brico Depot die Standardqualität Heizpetroleum mit <0,1% 1% Aromaten geholt: 20,90€/20l.

    Das gleiche (Marke und Qualität) kostet in anderen Märkten (z.B. Carrefour Hypermarche) bis zu 24,90 wie ich gesehen habe.


    Nachtrag : Diese Qualität leuchtet bei uns indoor auch in Kosmosbrennern und das "müffeln" merkt man nur kurz beim entzünden und löschen der Lampen. Auf der Terrasse in Flachdochtlampen je nach Lampe nicht wahrnehmbar; in Vergaserlampen auch nicht.

    Also für mich tut es diese Qualität absolut schon seit Jahren.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzwerk () aus folgendem Grund: Beschreibung korrigiert

  • Die MehrwertSteuer auf Lebensmittel ( wozu man auch das Petro und Wasbenzine hier zu Lande rechnet ) wird am 1- sten Januar 2019 in die Niederlande erhöht von 6 % auf 9 % BTW ( Belasting Toegevoegde Waarde )

    Brennstoff wird also etwas teuerer werden aber zum Glück noch immer billiger wie an Überseite der Grenze in Germany.

    Dorthin fahre Ich bei Gelegenheit zum billiger einkaufen nach L..l und A..i hin.. 😊

    Guten Rutsch !


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Äh...die "Standard"-Quali (zu dem von "Netzwerk" genannten Preis) ist aber ne ziemliche Stinkeplörre! Das "Confort"-Petroleum ist das mit <0,1 Prozent Aromaten, was aber auch knapp 33€/20l kostet. Das wiederum müffelt auch in Dochtlampen und Gelbbrennern wenig und ist mein bevorzugter Betriebsstoff. Wer's "Dicke hat", gönnt sich die "Inodore"-Qualität für knapp 39€/20l, das ist hochreiner Stoff...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt