Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • deswegen hat Grilli ja auch der Flammpunkt über 65 grad und nicht hochentzündlich.

    Grilli ist nicht nur nicht hochentzündlich, sondern nicht einmal leichtentzündlich.
    Die heutigen Brennstoffe sind zwar wohl geringfügig leichter als Petroleum
    nach DIN 51636, zu sehen an thermisch hochbelasteten Laternen wie Atom75 und Co.
    In die Bereiche von leicht- oder hochentzündlichen Flüssigkeiten kommt es
    bei weitem nicht hinein. Auf der Seite von Wolfgang Scherb gibt es darüber ein
    interessantes PDF-Dokument. Kann ich nur empfehlen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • @ Matthias:
    Flüssiger Grillanzünder, den wir hier liebevoll "Grilli" nennen, ist kein Paraffinöl?


    Hoppala ... jetzt wird es interessant - was ist es denn dann?
    Kläre mich / uns doch bitte mal auf.
    Wohlmöglich unterlag/en ich/wir die ganze Zeit einem riesengroßen Irrtum.
    Mal Zeit, daß das richtig gestellt wird.
    Besten Dank schon mal im Voraus dafür!


    Was meinst Du eigentlich mit "Para" ... per Definition heißt das "daneben" ...


    Also das mit den Aromaten spielt für mich auf jeden Fall eine Rolle.
    Meine Nase reagiert bei zu vielen davon nämlich allergisch.
    Aber das ist ja eh was subjektives.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • In Deutschland scheinen die Uhren anders zu ticken. Von der Erfahrung her war Grillanzünder in der Kindheit leichter entzündlich als Lampenöl.


    Möglicherweise hat man die Zusammensetzung im Laufe der Jahre und aufgrund von Gefahrgutauflagen geändert. Vom Sinn her ohnehin unlogisch - wofür Grillanzünder wenn der vorgewärmt werden muss dann doch lieber gleich Spiritus. Grillanzünder kostet normal auch 3 €... Lampenöl weniger... wenns eh alles das selbe sein soll warum dann die unterschiedlichen Preise.


    Das macht doch keinen Sinn.


    Grüße
    Matthias


    Ps: vom Verständnis her - Aromaten sind in keinem der oben genannten Produkte nennenswert vorhanden. -kaum bis keine


    Aromaten sind auch das was mit die krebserregende Wirkung ausmacht.
    Benzol etc.

  • Grillanzünder kostet normal auch 3 €... Lampenöl weniger...

    Hallo Matthias,
    das scheint aber bei Euch in Baden eine Spezialität zu sein.
    In den restlichen Deutschen Landen kenne ich es eigentlich
    nur, daß Grilli mit 1,99 Standardpreis mit Abstand am günstigsten
    ist. Na klar, man findet auch Grilli zum Apothekenpreis,
    aber allein in unserer, doch recht ländlichen Gegend habe ich
    im Umkreis von 10km vier Geschäfte, in denen ich Brennstoff
    zum o.g. Preis ganzjährig kaufen kann.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ömm???
    Welcher Grillanzünder muß vorgewärmt werden und kostet um 3,--€?
    :baby:
    Also ich kann anderes berichten:
    Kaufe meinen Grillanzünder schon seit Jahren bei einem Diskounter, der ein "K" als Logo führt,
    die Literflasche um 1,99€, gebe den auf die Grillkohle und zünde ihn mit einem Streichholz an.
    Klappt auch bei Außentemperaturen unter 10°C, ohne vorzuwärmen.
    // ... dann doch lieber gleich Spiritus // überlese ich denn mal und rate auch niemandem dazu.
    :besserwisser:
    Zufälligerweise ist dieses Kohlenwasserstoffgemisch, früher Petroleum oder Paraffinöl genannt,
    derart günstig vermischt, sodaß es auch in meinen Dochtlampen, Heizern, Kochern u. Lampen ohne wenn und aber venichtet werden kann. Und hätte ich einen älteren Dieselmotor im Auto, könnte ich damit sogar im bitterkalten Winter damit die Fließfähigkeit des Sommerdiesels verbessern.


    Lampenöl, gleiches Destillat, nur anders deklariert, kostet bei dem gleich Supermarkt 2,49€ der 'Liter, steht ganze zwei Schritte weiter im Regal.


    Die Gefahrgztauflagen und Zusammensetzung der Kohlenwasserstoffgemische sinnlos geändert?
    Ja, das hat man teilweise ... aber sooo ganz sinnlos ist/war sowas nicht.


    Denn um sich für die versch. Bestimmungen nach ADR/RID/ADNR/ADND/IMDG/IATA/ICAO etc. pp. auf bestimmte Nenner einigen zu können, hat man gewisse Regelungen treffen müssen.
    So kann sein, daß zu längst vergangenen Zeiten für bestimmte Stoffe andere Klassifizierungen galten.
    Das hängt immer auch damit zusammen, welche Inkredenzien ein Gemisch enthält - Kerosin ist nicht immer gleich Kerosin, nur um mal ein Beispiel zu nennen.


    Auch hat man gewissen Vorfällen Rechnung getragen, in denen verfügt wird, daß farbiges Lampenöl nicht mehr in durchsichtigen Flaschen verkauft werden darf und Grillanzünder nicht in größeren Gebinden, als 1-Ltr.-Flaschen.


    Gut möglich, daß es das alles zu Deiner Kindheit noch nicht gab?


    Zu meiner Zeit, als ich noch Kind war, dann Jugendlicher
    u. kurz darauf meinen FS machte,
    wo Gummistiefel noch aus Holz geschnitzt wurden, also damals halt,
    da gab es an der Tanke lediglich Normal, Super, Diesel und 1:25 ...


    Keinen Synth. Diesel, kein E5, E10, E85, Super plus, ad blue und sonstwas.
    An manchen Tankstellen konnte man sich aber einen Tiger in den Tank stecken lassen.
    Aber Kaffee to go, Semmeln oder Telefonkarten gabs nicht
    und Pakete mußte man zur Post bringen, nicht an die Tanke.
    Beinahe vergessen: der Tankwart hatte noch eine Leiter in der Ecke stehen,
    mit nem Eimer dran hängen, wo sich Einsteckzahlen drin befanden.
    Bezahlt hat man in bar ...


    Willkomen in der heutigen Welt, Matthias!


    Nur meinem Verständnis wegen,
    welcher Generation und Nation entstammst Du eigentlich, Matthias?
    Wo Du von "Deutschland ticken die Uhren anders" u. Deiner Kindheit schreibst,
    sodaß es mir vorkommt, als kämst Du nicht von hier und aus dem heute???


    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja wenn Grilli tatsächlich das Selbe geworden ist und sich das mehr wie Lampenöl verhält scheint es eine gute Sache zu sein. Wenn man es für 2 € bekommt.


    Hab hier zumindest noch keinen günstigeren Preis gesehen als meine 2.19 €.


    Wenn man Spiritus aussen vor lässt.


    Grüße
    Matthias


    Ps: werde auch mal nach Frankreich fahren und mir mal 20 Liter zum Verheizen zulegen.

  • Vermutlich ist auch bei diesem Thema das Deklarationschaos eingekehrt ala Energiesparlampen.


    Wenn Grillanzünder mit Streichholz nicht entflammbar ist, ist es auch nicht leichtentzündlich.
    Ist es das doch ist es leichtentzündlich soweit sind wir uns einig ?


    Wenn Grilli nicht leichtenzündlich ist ist es nach meiner Definition auch kein Grillanzünder sondern Paraffinöl damit bestens als Öl für die Lampe geeignet.


    Warum da dann Grillanzünder draufsteht bleibt ein Rätsel...


    Wir hatten zu meiner Zeit Grillanzünder aus der Schweiz der sich wie Spiritus verhielt.
    Es reicht also nicht draufzuschauen was das Produkt für einen Namen bekommt - das hab ich jetzt verstanden.


    Grillanzünder ist das neue Lampenöl - aber nur dann wenn auch der Preis stimmt - bei Höfer Chemie ist die Welt noch in Ordnung - da kostet das Lampenöl weniger als Grilli... verrückte Welt.


    :rofl:


    Grüße
    Matthias

  • Richtig, mach das mal ... rüberdüsen nach Frankreich.
    Andere Länder, andere Sitten, andere Zölle, andere Steuern.
    Keine Ahnung warum, aber dort isses lohnenswert billiger.


    Um nochmal auf die Aromaten zu kommen:
    Der Begriff kommt ja von Aroma. Und je weniger von aromatischen Kohlenwasserstoffverbindungen im Petroleum (oder Paraffinöl genannt) enthalten sind, umso eher kann man damit geruchsarm heizen und leuchten.
    Benzol ist das bekannteste Aromat in Kohlenwasserstoffen, aber nicht das einzige.
    Giftig ist Benzol, inwieweit es auch als karzinogen im Verdacht steht, weiß ich nicht.


    Da Paraffinöl auch in der Medizin und Kosmetik zur Anwendung kommt, wird man eh die schädlichen Verbindungen entziehen, denke ich.
    Wobei ... ich kenne kaum Leute die in Paraffinöl baden oder es regelmäßig trinken.


    Nun denn, wir, die Anwender die den Stoff verheizen und verleuchten profotieren halt davon, daß wenig Aromaten enthalten sind. "Früher" hat man sich daran weniger gestört, vermute ich?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nö, Matthias.


    Ein Streichholz dran halten ... das ist kein Parameter für eine Deklaration.
    Wobei ...
    Entzündlich bzw. Entflammbar zählen gleich.


    Der Parameter bezieht sich auf das Verhalten des Stoffes bei einer bestimmten Temperatur.
    Dazu gehören dann aber der Flammpunkt und der Siedepunkt.


    Alte Richtlinien kannten demnach noch entzündlich, leichtentzündlich oder hochentzündlich.
    Das gibt es heute nicht mehr so.


    Das jetzt auseinander zu klabustern gehört woanders hin.


    Merken kannst Du Dir aber, daß unser Stöffche einen Flammpunkt über 60°C hat
    und somit nicht mehr als "entzündbar" in die Klasse 3 gehört
    und somit kein Flammsymbol tragen muss.


    Wieso bringst Du eigentlich dauernd "Spiritus" ins Gepräch?
    Der ist weder ein Paraffin, noch als Grillanzünder oder Ersatz für "Petroleum" gedacht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich will ja niemandem auf den Schlips treten.


    Aber Grillanzünder der nicht brennt - und von dem die Leute/Anwender sagen, dass er zum Feuerlöschen geeignet ist - ist doch ein Skandal.
    Normalerweise sollte man seinem Produkte einen vernünftigen und zielführenden Namen geben. Das würden sich die Leute hinterher nicht in irgendwelchen Foren drüber streiten :prost:


    Grüße
    Matthias
    Ps: die Aromaten waren auf allen Datenblättern die ich bisher laß <2% scheint aber halt eine subjektive Wahrnehmungsdifferenz zu geben.
    Sehr wahrscheinlich gibt's aber dort auch noch Unterschiede denn 2 1,9% ist mehr als 0,05%....z.B.. also auch da Betrug bzw Informationslücke.

  • Aber Grillanzünder der nicht brennt - und von dem die Leute/Anwender sagen, dass er zum Feuerlöschen geeignet ist -

    Wer hat das denn gesagt?


    Zitat

    sollte man seinem Produkte einen vernünftigen und zielführenden Namen geben

    Was schlägst Du denn so vor?


    Im Übrigen steht auf dem Etikett des flüssigen Grillanzünders den ich hier stehen habe,
    der Zusatz:
    "Anzündhilfe nach DIN EN 1860-3.2003-12"
    und
    "zum sicheren Anzünden von Grillholzkohle u. -Briketts".


    Reicht Dir das nicht aus?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ne reicht mir nicht - Zunder brennt besser als Grillanzünder flüssig. Das können Dir hier bestimmt andere User such bestätigen.


    Der Name ist nicht korrekt.
    Von "nicht nur nicht leichtentzündlich" war hier sogar schon die Rede.
    Es sei denn Du meinst mit Spiritus angereicherten Grillanzünder - aber dann erklärt sich auch der niedrige Preis - :juggle:


    Wenn Grillanzünder ohne Vorwärmen nicht brennt ist alles in Ordnung wenn Du Ihn auch noch günstig bekommst top !


    Falls er brennt und günstig ist hab ich einen bösen Verdacht.


    Wenns wie gesagt nur um günstiges leuchten geht dann kann man ja gleich Spiritus nehmen. Wenn einem der Preis so wichtig ist. Mir ist er auch wichtig, aber bestimmte Stoffe bekommst einfach nicht immer per Discount.


    Stoffgemische Spiri und Laöl kann ich mir selbe rzammenmixen
    Das wäre auch ne Möglichkeit um die Kosten zu drücken :hicks:
    Grüße
    Matthias

  • Bitte steige auf Led um! Ist wesentlich besser zum Licht machen geeignet als Kohlenwasserstoffe. Echt.... ist auch wesentlich billiger! Nachdem du mir geschrieben hast, das du sagenhafte 2l Reichsflugscheibenkraftstoff vom Kopp Verlag durch deine chinesische Maxe gejagt hast, und nachdem deiner "Experise" Grillanzünder kein Parafinöl ist, mein Heizöltank mit einer 20cm Schlamschicht bedeckt sein muss, zeugt das von deinem Erfahrungsgrad dahingehend. Es gibt hier einige User, die im Monat die 10fache Menge durch sämtliche Geräte jagen. Und das seit vielen Jahren!
    Und die sind alle unfähig? :rofl:


    Hab a mal ein wenig editiert, während neue Beiträge kamen...

    Gruß, Markus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • Äh Zunder brennt besser als ............!!!!
    Das halte ich für ein kleines Gerücht, zumal nur gewisse Bestandteile des Zunderpilzes hierzu taugen. Diese sind relativ schwer zu entzünden, zumindestens mit dem Feuerstahl und dem Flintstein. Daher hat man "die Wolle" des Zunderpilzes schon immer nitriert, früher mit Urin (stinkt ziemlich) heute mit Kaliumnitratlösung. Da Zunderpilz relativ selten geworden ist und geschützt wurde, nimmt der Anwender heute Baumwolle (Baby- bzw. Polierwatte) welche nitriert wird.
    Woher ich das alles kenne? Na ja ich habe selbst so ein Feuerzeug in Gebrauch!
    Grüsse
    Helmut

  • Also weißt Du, Matthias,
    willst Du mich jetzt vergackeiern?


    "Zunder brennt besser als Grillanzünder flüssig".
    Sorry, ich weiß was Zunder ist ...
    Mit Verlaub ... Dann stopfe ihn doch in Deine Funzel und sei zufrieden damit.


    Mir nutzt er nix in meinen Lampen, die wollen Grilli.
    Und wo ich den eh schon mal da habe, nehme ich ihn auch zum Grillanzünden.
    Oder ich verwende dafür Holzwolle, die mit Wachs getränkt wurde.


    Aber darum geht's hier gar nicht, sondern um Druckvergaserlampen,
    die mit flüss. Grillanzünder, als Alternative zu Petroleum betankt werden.
    Nur mal so angemerkt.


    Sag mal ... "mit Spiritus angereicherten Grillanzünder"
    ... was soll das denn sein?
    Grillanzünder und Alkohol reingekippt?
    Wozu soll das gut sein?
    (Vermischt sich wahrscheins nicht mal g'scheit.)


    Ob der Name von dem Gesöff in Deinen Augen nun korrekt ist oder nicht:
    Er steht da drauf, weil er als solcher verkauft wird und auch als solcher taugt.


    "Von "nicht nur nicht leichtentzündlich" war hier sogar schon die Rede."
    Ja und? - Stimmt doch auch.
    Dahingehend verhält sich flüss. Grillanzünder auf Mineralölbasis genauso,
    wie Diesel, Heizöl oder Kerosin.


    Wenns wie gesagt nur um günstiges leuchten geht dann kann man ja gleich Spiritus nehmen. Wenn einem der Preis so wichtig ist. Mir ist er auch wichtig, aber bestimmte Stoffe bekommst einfach nicht immer per Discount.

    1.- Um mit Spiritus leuchten zu können, mußt Du eine Druckvergaserlampe entsprechend umrüsten.
    2.- Da unter Alkoholbetrieb, bei gleicher Lichtleistung, der Verbrauch um ein gutes Drittel steigt, hat es sich was mit dem Sparen, denn hier vor Ort kosten Sprit und Grilli das Gleiche (~1,99€/L.), schätze, das verhält sich bundesweit in etwa so.
    (Lediglich beim Einsatz von E85 anstatt Spiritus könnte ich hier was sparen, denn bei uns gibts das E85 für ca. 1,12 /Liter).


    3.- Weiß ja nicht, was bei Euch so in den Läden steht, aber nördlich des Schwarzwaldes gibt es Brennspiritus, flüss. Grillanzünder und sogar Lampenöl in Supermärkten mit dem großen E oder K im Namen. Saisonal führen sogar noch viele andere Diskounter den Grilli.


    Ansonsten ... bevor ich hier noch, ohne Alkohol abzukippen,
    einen Drehwurm bekomme, klinke ich mich hier nun erst mal aus.
    Is besser so.
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Klar kann man Drucklampen auch mit Benzin oder Alkohol betreiben, nur würde ich das nur machen, wenn nichts anderes verfügbar ist. Bei der Konstruktion der Maxe im Speziellem ist , im gegensatz zu Coleman, keine zweite Sicherung eingebaut. Meine persönliche Meinung dazu.

    Gruß, Markus.