Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • ]Hat jemand mal nen aktuellen Preis für Shell Sol D60?


    Direkte Antwort auf die Frage:


    Steuerbefreit und in größeren Mengen.....


    0,68 der zur Zeit gültiger Einheit.


    Grüße
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Natürlich bekommt man das zum Leuchten!
    Brennt wunderbar in römischen Tonlichterschalen und in venezianischen Öllampen und… auch sehr gut in Moderateurlampen, die funktionieren nämlich nur mit Rapsöl u.ä.! :besserwisser:


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • In MEINEN Öfen ist immer GRILLI DRIN und ja die setzte ich in einen KLEINEN KELLER RAUM EIN IN DEM ICH SCHRAUBE FERNSEHEN UND AM PC ARBEITE.


    Und Verleuchte nur TANKEN BENZIN in MEINEN LAMPEN auch in den kleinen KELLER RAUM ca. 25m² UND JA FASST TÄGLICH 1 bis 3 Stunden.


    Und JA MEIN LEBEN wird von Stunde zu Stunde KÜRZER aber ich habe GEHEIZT und GELEUCHTET so wie ich es WILL.


    Im Sommer immer Draußen das verlängert dann einige TAGE. Ob ich jetzt von Tabletten KREBS ATOM oder einer KUGEL im KOPF STERBE kann ich mir nicht aussuchen weil ich nicht weiß wie ich STERBE. Ob Verkehrs Unfall oder auf der ARBEIT ist ja auch ganz egal Hauptsache SCHNELL.


    Und solange ich LEBE und noch selbst ENTSCHEIDEN kann mache ich das woran ich SPASS Habe. VERGIFTEN AUF raten ja auch das wenn es Spass macht ist das halt so. Wenn ich an DEMENZ LEIDE und das nicht merh im Griff habe kann ich es nicht mehr Entscheiden.


    Das Leben ist viel zu KURZ Denkt mal darüber nach. KEIN FLEISCH KEIN ALKOHOL KEINE SPASS MITTEL KEINEN BESONDEREN SEX oder sonnige Geniale Sachen. Nur Körner und Gemüse Stilles Wasser und mit 40 Umfallen ist ja auch der HIT. Der hat sich immer gut Ernährt immer viel Sport getrieben und hat nie Fleisch gegessen da kann ich kann nur sagen SELBST SCHULD.


    Er hat mal Gelebt aber nicht wirklich genossen. Wenn ich Sterbe dann ist es halt so und wie gesagt ANGST vom TOT habe ich nicht wenn TOT dann TOT. Angst vorm STERBEN habe ich weil ich nicht weis wie und es im Zweifelsfall nicht merh selbst machen kann. Querschnittsgelähmt oder eingeklemmt zwischen AUTOS und 2 Tage im Krankenhaus LEIDEN im schlimmsten Fall Schlimmer. (SCHUHMACHER) nur mal so als BEISPIEL wenn man noch kann würde man es doch Ändern wollen und ein SCHNELLES ENDE FINDEN.


    SO Meine ehrliche MEINUNG. ICH HABE SPASS und mache das wo ich LUST drauf habe und wenn von NÖTEN 9mm wenn ichs dann noch in der Hand habe. Und jetzt könnt Ihr LÄSTERN oder darüber NACH DENKEN ist nur so meine Ehrliche MEINUNG. BRENNSTOFF hin oder her.
    Diesel ABGAS SKANDAL- ist doch alles Lächerlich da haben wir kleinen Bürger doch eh keinen Einfluss drauf. Wenn Trinkwasser Vergiftet ist kommt die Merkel nicht an dein STERBE BETT oh das haben wie doch gar nicht gewollt.
    NUR SCHADE ein DUMMER STEUERZAHLER WENIGER wie SCHADE.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • das wird wie bereits gesagt wurde - thermisch zerfallen und durch Rückstände massiv den Lampenpfegeinterval beeinträchtigen.


    Wenn das mal jemand mit bestimmten Öl gemacht hat wäre das sicherlich informativ.


    Bio-Lampenöl ist damit jetzt mal nicht gemeint - weil das klappt bekanntermaßen ja schon.


    ----


    Addon : Höfer habe 15 Liter gekauft und vergleiche das mal mit dem Autark vom Kopp-Verlag.


    Preislich ist das schon der Hit (2,19 bei 15 Liter )wenn es an Grilli mit 3,5 € rankommt.


    Was mir jetzt schon aufgefallen ist, ist dass der Flammpunkt um >= 65 °C liegt.


    Grüße


    Matthias

  • Moin,


    Ich habe aktuell Grilli vom Toom Baumarkt in der 250 und 500er. Zündverhalten beim Rapid unauffällig und auch vom Leuchtverhalten ok.


    Einzig nen minimaler Geruch ist feststellbar, riecht fast wie Alkan nur etwas “Petroliger“


    Helligkeit perfekt, kein verrußen und kein Mischrohrglühen festellbar. Bisher sind 5l verbrannt worden.


    Nun habe ich mir bei der Genossenschaft 5l Petroleum von Aral gekauft. Da muss ich noch schauen, Literpreis 4,50 €. Der Grilli kam 2.99 Euro /l.


    Das sind meine aktuellen Erfahrungen, Alkan war super aber ich fand es zu teuer und man bekommt es hier nirgends. Grilli ist also aktuell mein Favorit.


    MfG Basti

  • Grilli zu 2,99 oder gar 3,50 Öre? Merkwürdige Sache das - gut, 2,99 hab ich auch schon gesehen, aber über 2,00 kauf ich das nicht. Der übliche Preis ist hier 1,99, ganz zu Saisonschluß war er im Angebot zu 1,69 - da hatte ich mich aber schon eingedeckt dooferweise. Dachte da kommt nichts mehr...
    Naja, vielleicht ist die gegend hier doch nicht immer so schlecht wie man denken sollte.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

  • Da wirst Dich aber wundern wer da alles mehr als 2 € ausgibt für Brennstoff.


    Beim rumhören bin ich schon drauf aufmerksam geworden, dass der Bedarf an günstigem und gutem Brennstoff deutlich vorhanden ist.


    Es dreht sich nurnoch um die Frage wer vieviel verleuchtet - damit man abschätzen kann wer wieviel abnehmen würde.


    Grüße


    Matthias


    PS: Die Läden sind sowieso lächerlich 3,5 € für Lampenöl ... das ist dann wirklich zu teuer.

  • Wow!
    Teures Hobby pflegt Ihr da!
    Meine Lampen leuchten billiger - so wie Stefan schon sagt,
    bei mehr als 2,--€ belibt die Ware im Regal.
    Flüssiger Grillanzünder oder Heitzpetroleum gibt es mehr als genug
    für einen Preis von max. 2,--€ zu kaufen - das ist gut und günstig.
    Wer mehr zahlt und nach noch höherer Qualiteit sucht,l ist selber schuld.


    4,50 fürs Petroleum? Was mag das denn für edles Gebräu sein?
    Gibt es ein Datenblatt davon?


    Ach ja ...
    Flammpunkt kleiner 61°C und es ist Gefahrgut
    und somit als Gefahrgut mind. Klasse 3 zu kennzeichnen (Flammsymbol) ...
    (Brennbare Flüssigkeiten haben im Gefahrgutrecht einen Flammpunkt von höchstens 61 C°.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Wer die Ladenpreise kennt und nicht viel braucht - der ist bei um die 1,5-2,50 gut dabei.


    Aber wer unter 1,5 € tanken bzw kaufen will braucht schon eine größere Abnehmemenge oder saisonales Glück beim Ladenbestand.


    meine ersten 2 Flaschen waren 3,5 €


    die nächste dann 2,19 € bei 15 Liter - das bekomme ich unter 1,5 € das wäre dann bei 150 Liter.


    Ergo - dauerhaft gespart ... und nicht abhängig vom Saisonbestand eines Händlers meiner Wahl.


    UND: Hobbyfreunde glücklich gemacht :applaudit:


    Alles andere ist Fusel.


    :wiegeil:


    Grüße


    Matthias

  • Moin Matthias,


    du hast ja sogar von deinem Wohnort her den großen Vorteil das du bequem einen Einkaufs Ausflug ins benachbarte Ausland machen kannst.
    Dort bekommst du dann das Franzosenpipi im pracktischen 20 Liter Gebinde für 20€ 8)
    Somit kommt dann der Liter unter 1,50€ , und das dauerhaft ganzjährig !

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Wenn Du jetzt noch sagst es ist reines Paraffinöl - geht´s heute ab nach Französien :rofl: Grüße Matthias

    Ja, was hast Du denn gedacht, was das wäre?
    Egal, ob flüssiger Grillanzünder oder Heizpetroleum - das sind Paraffinöle auf Mineralölbasis, Aromatengehalt kleiner 2%.
    Aber das steht doch hier im Forum gefühlte 1234 mal zum Nachlesen ...
    Im Urloffen-Thread hat es übrigens einen Link zu einem Angebot, da kannste mal nachsehen Post #13).
    Und ...
    Die Holländer und die Franzosen verheizen das in ihren Petroleum-Zimmer-Kachels.
    Die setzen sich bestimmt nicht irgendeinem Gestank aus, nur weil sie es warm haben möchten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Grillanzünder ist kein Paraffinöl - das brennt wenn Streichholz dranhälst.


    Paraffinöl brennt nicht - ohne Vorwärmen ist da nix / Docht.


    Also ich seh da schon einen Unterschied zwischen Grilli und Para.


    Aromaten hin oder her die Aromaten spielen keine Rolle - nicht per Definition.


    Grüße


    Matthias