Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • @ABurger


    Auch OffTopic, aber irgendwie passt es zu der Diskussion mit den Qualitätsunterschieden doch dazu.


    Als wir vor ca. 20 Jahren mal begannen aus Kostengründen unsere Heizöltanks mit "Rudolf" (=kleiner Lokalhero) Diskonter-Öl zu befüllen, dauerte es noch zwei Jahre bis das System kollabierte und dann alle 6-10 Wochen ein Techniker anrücken musste. Vorfilter zu, Pumpenfilter zu, Düsenfilter zu, Düsen verstopft. Nach hochnotpeinlicher Befragung und Unterstellung ob der Technikus eigentlich auch so ordentlich reparieren kann, dass der Brenner wieder sauber läuft, gab er nur den Tipp ab, es mal mit dem "OMV" (Österreichische Mineralölverwaltung) Heizöl zu versuchen. Um es abzukürzen, seit wir OMV tanken gab es keinen einzigen Ausfall des Brenners. Bei einer der nächsten Wartungen habe ich da noch mal nachgehakt. Der Technikus erzählte, das der "Rudolf" mal wegen schlechter Qualität in Verruf geraten ist. Angeblich weil hoch schwefelhaltiges und billigeres Material aus Rumänien und Bulgarien vom Spotmarkt verwendet wurde. Daraufhin hat "Rudolf" geklagt, Recht bekommen, und seither wagt sich keiner mehr die Qualität des "Rudolf" anzuprangern. Weil die zu erfüllenden genormten Mindestanforderungen derart niedrig sind, das man diese eigentlich auch mit dem billigsten Stoff gar nicht unterschreiten kann. Anscheinend gibt es doch noch andere Bezugsquellen für Kleinmengen (Tankzüge) an Treibstoffen außer dem Rotterdamer Markt. Der Weg des saisonalen rumänischen Rohölüberschusses übers schwarze Meer zur kroatischen Raffinerie wäre jedenfalls überschaubar. Auf den Punkt gebracht Rudolf Diskont=Probleme, OMV=Problemlos.


    Eine interessante Diskussion hatte ich, als ich vor etwa einem Jahr ein neues Honda EU22i Stromaggregat kaufte. Da gab es ein Beiblatt in der Anleitung, das die Verwendung eines Additivs hochnötigend empfohlen hat. Mein Händler hat das dann auch gleich dazu genutzt, um präventiv zu versuchen, sich von der Garantie bzw. Gewährleistungserbringung für den Fall zu entschlagen, falls der Vergaser mal wegen längerer Nichtnutzung verlegt sein sollte. (Kennt man, alter Sprit, abgelagerte Paraffine)


    Daraufhin habe ich mal mit BP (nicht Shell) Kontakt aufgenommen und nachgefragt. Die waren etwas erstaunt, wie Honda da einfach so ein Additiv für jeden erhältlichen Kraftstoff empfehlen kann, ohne da überhaupt zu wissen, was da in einem Kraftstoff wir "Ultimate" nicht ohnedies schon alles drin ist. Da hab ich mir dann schriftlich geben lassen, dass die Verwendung eines zusätzlichen Additivs nicht nur nicht hilfreich, sondern sogar motorschädigend sein kann. Ganz offiziell. Bin damit zu Honda gestapft, hab das denen vorgelegt und hab nachgefragt, ob die noch immer meinen sich künftig von der Garantieleistung entschlagen zu wollen, wenn BP das dann durchjudiziert, dass das Waldundwiesen - Honda Additiv die feinst abgestimmten Additive des Ultimate unterläuft. Hab mir mal alle Rechnungen für das Füllen der Kanister aufgehoben. Chips und Bier, her zu mir !


    Nachtrag: BP hat mir damals die Haltbarkeit des Ultimate, also ohne Qualitätseinbussen, in fast vollem Kanister bzw. Tank mit SECHS BIS SIEBEN JAHREN schriftlich bestätigt. Steht ein wenig im Gegensatz zu der von den Motoristen (wie mein Hondahändler auch) vertretenen Meinung, dass Kraftstoff auch bei fachgerechter Lagerung schon nach drei bis sechs Monaten überaltert sein kann. Ich denke mal, BP wird sich da mit seinem Ultimate nicht wirklich ohne Grund so weit aus dem Fenster lehnen ....

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmiedinger ()

  • Na da hab ich wieder mal ein Fass ohne Boden aufgemacht ... aber woher kommen dann diese regelrechten Glaubenskriege, die da wegen dem Stoff aus dem die Träume der Lämpelfreaks gemacht sind, geführt werden, wenn das eh alles das selbe ist ?

    Weil die Lämpelfreaks was zum Diskutieren brauchen, wenn sie z.B. auf den Treffen, wohlgenährt im Kreise sitzen

    und in den Schein ihrer Lämpli sitzen und den Insekten zuschauen, die dort ihren Ruhe entgegen schwirren ???


    Es gibt schon marginale Unterschiede ... wohl aber mehr labor-chemischer Natur, als wirklich hieb- und stichfest belegbar.

    Jede Petromax & Co. läuft anders, ist anders eingestellt, Düsen vernudelt, Druck auf dem Kessel, diesen oder jenen Socken dran,

    mal ist draußen wärmer als drinnen ...

    Wirklich unverkennbar sind m.E. die Gerüche, die von den Aromaten verströmt werden.

    Da steht das "Holland-Pipi" an der Spitze ...

    Andere Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Bis auf das Alkan hier aus dem Hause. Das klettert an Dochten nicht gut hoch.


    BTW:

    Ich verleuchte übrigens auch Terpentin-Ersatz. C11-C14, Aromaten < 2%

    Gekauft beim niederl. Diskounter action, 34 Filialen in Ö, um 199 €-Cent/1L


    Edit:

    wie gesagt, manche Lieferfirmen setzen Additive zu, die z.B. im Diesel, Heizöl das Schäumen vermindern, möglicherweise auch Wasser binden, den Sprit weniger schnell versulzen und weniger "stinken" läßt, usw. - das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.

    Naja und bei den "Freien", die auch mit geringeren Margen arbeiten, sehen die Tanken halt nicht ganz so exclusiv aus, evtl. wird dort auch mal eher bei den Intervallen der Tankreinigungen gespart?

    Aber persé ist der Sprit an den "Freien" nicht schlechter, es fehlen dort eben die Additive, die den Markensprit "besser" machen (angeblich). Wie mit einem Glas, das entweder halb voll oder halb leer sein kann ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • lampenpuzzer : Abgasen dürfen meine Lampen in der Wohnung sowieso nicht. Wenn die nicht höööchst gerucharm leuchten, müssen sie nach Outdoor. Ich meinte den Geruch des Produktes. Speziell die gelbe Stinkeplörre, Franzosenpipi oder Hollandpetro von der Tanke. Wenn ich davon einen Tropfen auf der Kleidung habe gehe ich freiwillig mit in die Wäsche. Bin wohl sensibel.:baby:

    Ja ähm was soll ich dazu sagen, wie schon geschrieben bin ich eigentlich relativ resistent gegenüber Petroleumgeruch, auch wenn ich mal einige Tropfen auf meine Kleidung bekomme (was durchaus öfter passiert). Und der deutsche Grillanzünder und Belgisches Esso, haben fast identischen Eigengeruch.

    Verballere hier Durchschnittlich etwa 100l im Jahr, diesen Winter noch etwas mehr, weil ich in Garage und Werkstatt geheizt habe. (Man wird nicht jünger und hats gerne warm beim Schrauben):krank:

    Im Haus (Wohnbereich) mache ich vornehmlich Kosmosbrenner, Brandscheibenbrenner und eine Glühlichtlampe an. Und ich muss sagen das es nicht weiter auffällt, es sei denn man kommt von draußen rein.

    Außerdem bin ich gerne auf Westerntreffen, so mit 10 Dochtlampen und Petroleumofen im großen Zelt...

    Gruß, Hermann

  • ABurger

    Hi Rüdiger,

    wenn du hier schreibst, dass du Terpentinerastz verleuchtest, müssen wir anmerken, nicht jeder Terpentinersatz ist vergleichbar mit Petroleum.


    Du schreibst von C11-C14

    Ich habe auch Handelsware unter dem Namen Terpentinersatz gesehen, die war nur C9-C10. Das ist Testbenzin und brandgefährlich, weil Flammpunkt <60°C


    Insofern soll jeder Käufer verstehen und prüfen, was er da beabsichtigt zu erwerben und zu verleuchten.


    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Du schreibst von C11-C14

    Eben deswegen.

    Deklaration auf dem Etikett gelesen, dran gerochen.

    Habe es genommen, ausprobiert, für gut befunden.

    Zum Versuch in die Feuerhand gekippt und alles gut.

    Und deswegen habe ich ja auch "C11-C14" getippt, damit klar ist, was das sein soll.


    Ja und wenn man nun "Testbenzin mit C9/C10" finden und kaufen würde,

    dann weiß man das ja - sofern man lesen kann und es gelesen hat..

    Sonst würde man ja auch Terpentinersatz nicht entziffern können bzw. das Forum.

    Testbenzin ist ja auch kein Petroleum-Ersatz und wäre deswegen in Dochtlampen nicht gut aufgehoben.


    Dein Einwand ... ist für mich insoweit okay ... es könnte ja sein ...

    Bekloppt? Betrunken? Minderbemittelt? Sorglos? Feuerteufel? Kind? Des Lesens nicht mächtig?

    Das Internet ist frei zugänglich für fast jede/n. Man weiß also nie ...


    Und jetzt bitte nicht persönlich nehmen,

    sind nur so meine Gedanken dazu:

    Manchmal denke ich aber auch, wenn man mit Feuer spielt, gehört auch ein bisserl Verstand dazu.

    Als Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene haben wir auch ausprobiert,

    die Fingerzeige der Bedenkenträger in den Wind geschlagen und es erst recht gemacht.


    So sind wir zu unseren Erfahrungen gekommen und ich tu das heute noch.

    Kindergärtner/in für jeden und alles zu spielen, geht nicht - hatten wir auch nicht.

    Sehe mich auch nicht dazu erkoren, die Welt zu retten - keine Zeit mehr.


    Und so erwarte ich auch, daß man sein Hirn gefälligst selbst auch mal einschaltet.

    Denn es ist keine Seife, die sich bei Gebrauch stetig abnutzt.

    Im Gegenteil ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich kenne C11-C14 wie C10-C13 als Grillanzünder.

    Das Zeugs riecht meistens sehr verhalten, nicht nach Petroleum, wie man es von Baumarktpetroleum kennt.

    Beim Verbrennen riecht es dann aber natürlich wie Kerosin.


    Allerdings hat hier ein Baumarkt Grillanzünder, der irgendwie scharf riecht, also aus der Flasche.

    Alkane C10...C14 sind eigentlich mehr oder wenig identisch (falls mit den Isomeren nicht allzusehr übertrieben wird), die Gerüche stammen dann wohl von den

    "< 2 %".

  • Ich hole den Thread auch mal wieder hervor. Gibt es irgendwo eine FAQ über die Daten bei den Zusammensetzungen der Erzeugnisse um deren "Qualität" bzw "Reinheit" daran beurteilen zu können ? Das ganze ist auch teils unterschiedlich geschrieben und ohne weitere Chemiekenntnisse schwer zu deuten. Sind größerew Kettenlängen gut oder schlecht? Was sagt das über die Reinheit aus, wenn keine weiteren Angaben über "Aromatenanteile" angegeben sind?


    Leider findet man unterschiedliche Angaben teils auch auf identischen Produkten des gleichen Herstellers.


    Nachfolgend mal einige Beispiele:

    - PX Alkan: Paraffin C5-C20 Flammpunkt >61
    - Aida: dünnflüssige paraffinische Kohlenwasserstoffe C10-C13 ; Aromaten <0,15 ; Flammpunkt >61
    - Flash Grillanzünder: Kohlenwasserstoffe C10-C13; Aromaten < 2%
    - Flash Lampenöl (wohl älter): Alkane C12-C26 verzweigt und linear; Paraffin C5-C20
    - Flash Lampenöl ("Made in Germany" deklariert): Destillate C8-C26


    Warum wird bei dem einen Flash Lampenöl zwischen Alkanen und deren Kettenlängen und zudem Paraffin getrennte Angaben gemacht?


    Wie man sieht ist vieles durch (bewusst) fehlende Angaben gar nicht vergleichbar. Was bedeuten die CAS Nummern? Kann man daran etwas ablesen?

  • Gibt es irgendwo eine FAQ über die Daten bei den Zusammensetzungen der Erzeugnisse um deren "Qualität" bzw "Reinheit" daran beurteilen zu können ?

    Nein bzw. mir keine bekannt.

    Wozu auch?

    Die Plörre brennt oder sie tut es nicht ...



    Sind größerew Kettenlängen gut oder schlecht?

    In Bezug auf was?



    Was sagt das über die Reinheit aus, wenn keine weiteren Angaben über "Aromatenanteile" angegeben sind?

    Gar nichts.

    Lediglich, dass so und soviel an Aromaten enthalten ist.



    Warum wird bei dem einen Flash Lampenöl zwischen Alkanen und deren Kettenlängen und zudem Paraffin getrennte Angaben gemacht?

    Weil das von der jeweiligen Herstellungs-/Abfüll-Charge abhängig ist.



    Wie man sieht ist vieles durch (bewusst) fehlende Angaben gar nicht vergleichbar.

    Aha, sehe Du hast es auch bemerkt.



    A: Was bedeuten die CAS Nummern?

    B: Kann man daran etwas ablesen?

    Zu A - lediglich eine Nummer in der Reihenfolge der Anmeldung/Registrierung:

    Die CAS-Nummer (auch CAS-Registrierungsnummer und CAS-Registernummer, engl. CAS Registry Number, CAS = Chemical Abstracts Service) ist ein internationaler Bezeichnungsstandard für chemische Stoffe. Für jeden in der CAS-Datenbank registrierten chemischen Stoff (auch Biosequenzen, Legierungen, Polymere) existiert eine eindeutige CAS-Nummer. Allerdings ist bei Polymeren eine eindeutige Zuordnung in vielen Fällen nicht möglich, weil beispielsweise unterschiedliche Molmassen des Polymers trotzdem nur eine CAS-Nummer haben.Quelle: Wikipedia


    Zu B - nein, denn:

    Die CAS-Nummer dient (im Unterschied zur EG-Nummer) nicht zur chemikalienrechtlichen Identifikation einer Substanz, sondern liefert lediglich einen Hinweis dazu. Die in der Forschung beschriebenen Substanzen können sich von den im Handel befindlichen aufgrund produktionstypischer Verunreinigungen oder der oben genannten Abgrenzungsprobleme hinsichtlich der Gefährlichkeit teilweise unterscheiden.

    Quelle: Wikipedia


    (Httest selber er-googlen können, aber nun war ich so frei.)
    Nur soviel:

    Täglich werden zig neue Stoffe "erfunden" und ans CAS-Register gemeldet und erfaßt,

    falls der Stoff dort noch nicht erfaßt wurde. Dem Namen nach.

    Nicht geprüft auf den Inhalt oder seinen Spezifikationen und dem Wahrheitsgehalt der Angaben,

    die vom Meldenden gemacht werden. Deswegen keine Aussagekraft gemäß der Nummer,

    die der Stoff im Register erhält - also einfach nur ein Katalog, ohne weiteren Wert für Dich,

    als Anwender von Flüssigkeiten, die Du verleuchten möchtest.


    Leider findet man unterschiedliche Angaben teils auch auf identischen Produkten des gleichen Herstellers.

    Sehe auch hier, Du hast es bemerkt.



    Meine Frage an Dich:

    Was bezweckst Du mit Deinen Fragen, was genau möchtest Du wissen,

    was nicht andere schon herausgefunden haben und hier empfehlen?


    Das Forum ist seitendick zu dem Thema "Brennstoff" gefüllt,

    mit Erklärungen dazu und den Erfahrungen, die User diesbzgl. gemacht haben.

    Sollten die Erkenntnisse nicht reichen, einfach mal Google, Bing oder ne andere Suchmaschine befragen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Beim flüssigen Grillanzünder findet man aber einen Hinweis auf "brennt nur in Verbindung mit Feststoffen". Und dieser Hinweis macht mich stutzig. Ist dieser Grillanzünder nun für die Lampen geeignet, oder doch besser das besagte Lampenöl ? Oder ist das ohnehin dasselbe Zeug ? Bloß mal für die eine Zielgruppe präsentiert und man für die andere ?

    Bei Lampenöl müßte z.B. der Warnhinweis für die notwendige Sicherung von Petroleumlampen gegen Kindernuckeln drauf stehen, dieser Hinweis zu der Funktion "nur" festen Brennstoffen stellt für den Hersteller/Abfüller wohl ziemlich rechtssicher zum einen klar, daß es nicht als Lampenöl bestimmt ist (Besteuerung) und auch daß das Zeug nicht in Lampen soll, weshalb dann der Warnhinweis gegen Dochtgenuckel nicht unbedingt drauf muß.:besserwisser:

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Bei Lampenöl müßte z.B. der Warnhinweis für die notwendige Sicherung von Petroleumlampen gegen Kindernuckeln drauf stehen, dieser Hinweis zu der Funktion "nur" festen Brennstoffen stellt für den Hersteller/Abfüller wohl ziemlich rechtssicher zum einen klar, daß es nicht als Lampenöl bestimmt ist (Besteuerung) und auch daß das Zeug nicht in Lampen soll, weshalb dann der Warnhinweis gegen Dochtgenuckel nicht unbedingt drauf muß.:besserwisser:

    Hallo Polaris,

    ich würde mal unterstellen, der Sachverhalt "brennt nur in Verbindung mit Feststoffen" gilt für "Lampenöl"/"Petroleum" ebenso wie für "Grillanzünder" (es ist ja im Prinzip auch die gleiche oder ähnliche Plörre). Es liegt am höheren Flammpunkt (z.B. im Gegensatz zu Benzin). Das was man brennen sieht ist vergastes Petroleum/Grilli; das gilt auch bei einem Docht. Der Docht fördert zum einen und erwärmt zum anderen das Petroleum, was zu einer Vergasung führt wodurch es dann brennen kann. Es ist eben das Gas, das brennt - nicht die Flüssigkeit. Der "feste Brennstoff" ist in diesem Fall der Docht. Wenn man versucht Petroleum allein (ohne "festen Brennstoff") anzuzünden, dann wird es bei normaler Umgebungstemperatur erstmal nicht brennen.

    Bei der PX wird das ganze im Vergaser vergast und funktioniert deswegen ebenso.

    Ich hoffe mal, ich habe das (als Nicht-Chemiker und Nicht-Physiker) halbwegs korrekt wiedergegeben; bin über eventuelle korrigierende Kommentare nicht böse ;-)

    Grüße - Steven

    P.S. Warum der Hinweis jetzt beim einen drauf steht und beim anderen nicht, kann ich aber leider auch nicht sagen.

  • P.S. Warum der Hinweis jetzt beim einen drauf steht und beim anderen nicht, kann ich aber leider auch nicht sagen.

    Na weil das EU-kennzeichnungsrechtlich bzw. produksicherheitsrechtlich eben einen Riesenunterschied macht, was da drauf stehen muß und wie das zu behandeln ist. dabei kommt es aber wie gesagt nicht nicht die genaueren technischen Eigenschaftendes Inhaltes an, sondern auf die Zweckwidmung.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Na weil das EU-kennzeichnungsrechtlich bzw. produksicherheitsrechtlich eben einen Riesenunterschied macht, was da drauf stehen muß und wie das zu behandeln ist. dabei kommt es aber wie gesagt nicht nicht die genaueren technischen Eigenschaftendes Inhaltes an, sondern auf die Zweckwidmung.

    Es ging ja im ursprünglichen Post darum, warum da wohl der Hinweis "brennt nur in Verbindung mit Feststoffen" auf dem Grilli ist.

    Das hat m.E. nix mit der Zweckwidmung zu tun, die steht schon in der "Überschrift" solcher Etiketten, z.B. "Grillanzünder für Grills und Feuerstellen". Also per se schon mal keine Lampe und kein Docht, an dem man nuckeln kann. Vielmehr wird das "brennt nur in Verbindung mit Feststoffen" ein Gebrauchshinweis sein, denn wenn man den Grilli einfach so in der Grillwanne anzünden will, passiert halt erst mal nix.

    Was die Produktsicherheit an sich betrifft, da sind ja dann die entsprechenden Gefahren- und Sicherheitshinweise auf dem Etikett.

    Um hier auf die Frage "Ist dieser Grillanzünder nun für die Lampen geeignet" im ursprünglichen Post zu kommen: ja, isser. Der Satz mit den "Feststoffen" verhindert grundlegend mal nicht das verleuchten desselbigen.


    ... insofern muß ich meinen P.S.-Satz "Warum der Hinweis jetzt beim einen drauf steht und beim anderen nicht, kann ich aber leider auch nicht sagen" revidieren, denn der Hinweis mit den "Feststoffen" macht halt nur bei Grillanzünder Sinn, da man bei Lampenöl zweckbestimmt wohl davon ausgeht, daß eben per Docht oder Vergaser verleuchtet wird und nicht per einem Holzscheit. Bei Lampenöl macht dann natürlich auch ein zusätzlicher Anti-Docht-Nuckel-Sicherheitshinweis Sinn.

    Da hatte ich zu schnell geschrieben und zu wenig nachgedacht ;-)


    Grüße - Steven

  • Was ich dadurch wissen möchte ist mehr oder weniger welcher Brennstoff am wenigsten müffelt und sagen wir mal für alle beteiligten (Lampe & Besitzer) vernünftig brennt. Dem Vernehmen nach was immer wieder heraussticht wohl das Alkan.


    Das mit den CAS Nummern hätte ich wirklich selbst googeln können - stimmt. Gerade weil das Forum mit diesem Thema so "voll" ist, habe ich eher nach so etwas wie einer grundlegenden FAQ gesucht um komprimierte Infos zu bekommen um dann anhand von den Angaben auf den Flaschen selbst etwas ableiten zu können z.B. von den Kettenlängen - das dem nicht so ist weiß ich nun auch.

  • Nicht umsonst wird hier im Thread/im Forum/in zig Whattsup und Facebook Gruppen und auch auf Sammlertreffen immer wieder vorgebetet: Nehmt Grillanzünder von Netto, Lidl, EDEKA, whatever...

    Bis jetzt ist mir noch kein Fall zu Ohren gekommen, dass es zu Problemen mit dem genannten Brennstoff gekommen ist (egal ob lange Ketten, kurze Ketten oder Halsketten ;) ). Einfach kaufen, reinschütten und am Licht der Lampe erfreuen!

  • Ich hatte in meinem Aladdin Ofen Mal welches aus der Bucht,


    184224686207


    Hat kaum gestunken, selbst im Innenraum war es bei entsprechender Lüftung, ok.


    Mit der Plörre von der belgischen Tankstelle war das anders, das brannte in den Augen.


    Für die Petromaxen usw nehm Ich Grilli, das verbrennt da sehr sauber.

  • Tach,


    ... meiner Meinung ist das NL- Petroleum das Beste für die Petromax. Ich verleuchte das Zeug auch in der Wohnung; lediglich zum Starten und Löschen gehe ich damit nach draussen. In Dochtlampengeht es garnicht, in Blaubrenner- Petroöfen hingegen wieder prima. Relativ preiswert und ohne Plastik- Müll verfügbar...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin Klaus,

    das recht häufige verweisen auf Hollandpetro ist ja nicht wirklich Zielführend. Ausser einer Minderheit sind die meisten Lampensammler/Nutzer nicht in der Lage oder Willens sich die (stinkende) Plörre mal "eben" in den Niederlanden zu besorgen. Da ist der Weg zu einem der genannten Discounter bundesweit, sogar im Lockdown möglich und mit zumeist unter zwei Euro auch bezahlbar.

  • Tach Leo,


    .. na ja, ständig neue Freds zum Thema "Welches ist der beste Brennstoff für die Petromax" erhöht auch nicht die Anzahl der Alternativen bei den Antworten. Und ich sehe hier bei uns zu gewissen Terminen durchaus Autokennzeichen, wie ME, K, BI, GT und ganz oft MS, die nicht gerade ums Eck liegen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: :besserwisser: Wasbenzine leuchtet übrigens prima für wenig in meiner PX 900 Little Baby, als Gemisch in meinen Tilleys und im Sengerlicht...

  • Es ging ja im ursprünglichen Post darum, warum da wohl der Hinweis "brennt nur in Verbindung mit Feststoffen" auf dem Grilli ist.

    Das hat m.E. nix mit der Zweckwidmung zu tun, die steht schon in der "Überschrift" solcher Etiketten, z.B. "Grillanzünder für Grills und Feuerstellen".

    Moin Steven,

    das ist natürlich richtig, zumindest bei mir sind zweckwidmungsunabhängig auch schon zig Liter Flash-Grilli (C10-C13 <2%) durch die Mischrohre gegangen, Drinnen wie Draußen. In Kosmoslampen und Sturmlaternen brennt er "zu gut" im S.v. zwar müffelfrei aber viel zu blau.


    Mir ging es darum, aus rechtstaktischen und daher zweckwidmungsbedingten Beschriftungen keine Rückschlüsse auf Zielgruppenmarketing oder für technische Verwendbarkeiten zu ziehen.


    mfG

    Immo

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/