@ABurger
Auch OffTopic, aber irgendwie passt es zu der Diskussion mit den Qualitätsunterschieden doch dazu.
Als wir vor ca. 20 Jahren mal begannen aus Kostengründen unsere Heizöltanks mit "Rudolf" (=kleiner Lokalhero) Diskonter-Öl zu befüllen, dauerte es noch zwei Jahre bis das System kollabierte und dann alle 6-10 Wochen ein Techniker anrücken musste. Vorfilter zu, Pumpenfilter zu, Düsenfilter zu, Düsen verstopft. Nach hochnotpeinlicher Befragung und Unterstellung ob der Technikus eigentlich auch so ordentlich reparieren kann, dass der Brenner wieder sauber läuft, gab er nur den Tipp ab, es mal mit dem "OMV" (Österreichische Mineralölverwaltung) Heizöl zu versuchen. Um es abzukürzen, seit wir OMV tanken gab es keinen einzigen Ausfall des Brenners. Bei einer der nächsten Wartungen habe ich da noch mal nachgehakt. Der Technikus erzählte, das der "Rudolf" mal wegen schlechter Qualität in Verruf geraten ist. Angeblich weil hoch schwefelhaltiges und billigeres Material aus Rumänien und Bulgarien vom Spotmarkt verwendet wurde. Daraufhin hat "Rudolf" geklagt, Recht bekommen, und seither wagt sich keiner mehr die Qualität des "Rudolf" anzuprangern. Weil die zu erfüllenden genormten Mindestanforderungen derart niedrig sind, das man diese eigentlich auch mit dem billigsten Stoff gar nicht unterschreiten kann. Anscheinend gibt es doch noch andere Bezugsquellen für Kleinmengen (Tankzüge) an Treibstoffen außer dem Rotterdamer Markt. Der Weg des saisonalen rumänischen Rohölüberschusses übers schwarze Meer zur kroatischen Raffinerie wäre jedenfalls überschaubar. Auf den Punkt gebracht Rudolf Diskont=Probleme, OMV=Problemlos.
Eine interessante Diskussion hatte ich, als ich vor etwa einem Jahr ein neues Honda EU22i Stromaggregat kaufte. Da gab es ein Beiblatt in der Anleitung, das die Verwendung eines Additivs hochnötigend empfohlen hat. Mein Händler hat das dann auch gleich dazu genutzt, um präventiv zu versuchen, sich von der Garantie bzw. Gewährleistungserbringung für den Fall zu entschlagen, falls der Vergaser mal wegen längerer Nichtnutzung verlegt sein sollte. (Kennt man, alter Sprit, abgelagerte Paraffine)
Daraufhin habe ich mal mit BP (nicht Shell) Kontakt aufgenommen und nachgefragt. Die waren etwas erstaunt, wie Honda da einfach so ein Additiv für jeden erhältlichen Kraftstoff empfehlen kann, ohne da überhaupt zu wissen, was da in einem Kraftstoff wir "Ultimate" nicht ohnedies schon alles drin ist. Da hab ich mir dann schriftlich geben lassen, dass die Verwendung eines zusätzlichen Additivs nicht nur nicht hilfreich, sondern sogar motorschädigend sein kann. Ganz offiziell. Bin damit zu Honda gestapft, hab das denen vorgelegt und hab nachgefragt, ob die noch immer meinen sich künftig von der Garantieleistung entschlagen zu wollen, wenn BP das dann durchjudiziert, dass das Waldundwiesen - Honda Additiv die feinst abgestimmten Additive des Ultimate unterläuft. Hab mir mal alle Rechnungen für das Füllen der Kanister aufgehoben. Chips und Bier, her zu mir !
Nachtrag: BP hat mir damals die Haltbarkeit des Ultimate, also ohne Qualitätseinbussen, in fast vollem Kanister bzw. Tank mit SECHS BIS SIEBEN JAHREN schriftlich bestätigt. Steht ein wenig im Gegensatz zu der von den Motoristen (wie mein Hondahändler auch) vertretenen Meinung, dass Kraftstoff auch bei fachgerechter Lagerung schon nach drei bis sechs Monaten überaltert sein kann. Ich denke mal, BP wird sich da mit seinem Ultimate nicht wirklich ohne Grund so weit aus dem Fenster lehnen ....