vorwärmer zündet nicht

  • hallo ich habe mir eine petromax rapid 500 zugelegt. nachdem druckaufbau zischt es, der vorwärmer lässt sich aber nicht enztünden. ich habe auch außerversehen das druckventil und nicht das manometer abgeschraubt und da paraffinöl eingefüllt. danke für die hilfe

  • Welches Druckventil? Solltest du das Petro in die Pumpe geschüttet haben, ist das nicht weiter schlimm. Einfach wieder rausschütten und das Pumpenleder oder die O-ringe, jenachdem was verbaut ist, wieder einfetten. Sonst so wie oben beschrieben. Außerdem solltest du dir nochmal die Anleitung durchlesen, bei falscher Bedienung kann man sich eine schöne Sauerei zaubern, oder sich und andere verletzen. Und gaanz wichtig: lockerbleiben, das klappt schon.

    Gruß, Markus.

  • Moin,


    Meine nagelneue hat 1x mit dem Rapid gestartet. Jetzt nicht mehr. Treibstoff bzw Alkan wird aber ausgeworfen .
    Hab alles zwischen 0,5 und 2bar probiert.


    Lg manuel

    lg
    Manuel

  • hallo manuel,
    liebe auf den ersten blick war das wohl mit dir u. der px nicht gerade ;-))


    das erfolgreiche starten mit rapid ist manchmal von der feuerquelle
    abhängig. versuch es mal mit druck oberhalb von 1,5 bar u. einem
    microbrenner als zündquelle.
    meistens funktioniert es dann ordentlich.


    naürlich musst du genug brennstoff im tank haben, da das rapid ansaugrohr
    nicht bis zum tankboden reicht. mindestens halbvoll sollte der tank deswegen
    schon sein.


    btw:
    grab nicht immer diese "themenleichen" aus. es ist besser ein neues thema
    aufzumachen und eine sinnvolle überschrift einzutragen.



    gruß
    thomas

  • Hi Thomas,


    Und ich hab mir angewohnt meist Themen auszugraben, da ich in anderen Foren oft eine auf den Deckel bekommen hab, wenns das Thema schon gab.
    Druckbereich hab ich abgetastet, unter 1,5 zündets wenigstens ab und an mal. Geht aber wieder aus.
    Den hochdruckanzünder hab ich grad bestellt.


    Lg
    Manuel

    lg
    Manuel

  • Grad noch etwas rumprobiert.....also wenn ich den Kipphebel nicht ganz aufmache, dann läuft der Rapid einwandfrei. Mach ich nicht nochmal, sonst verbruzelt mir die Dichtung. Als ich ihn ganz aufgemacht hab, ging er aus.



    Umso weniger Druck desto besser läuft er. Wenn das Mannometer nix mehr anzeigt , zündet er sofort, geht aber dann auch gleich wieder aus





    lg
    Manuel

    lg
    Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von OE5VIP ()

  • Dann nimm weniger Druck oder bau dir einen Kupferring oberhalb des Rapidhebel ein, die den ganzen Kram etwas bremst. Alternativ würde ich das Steigrohr sowie das Düsenstück mit den 3 Bohrungen mal mit der Reinigungsnadel bzw einem einzelnen Bowdenzugdraht ( alter Bowdenzug aufgedröselt) saubermachen. Das klingt so, als ob deiner zuviel Luft bekommt deshalbmüsstest du den mal zerlegen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Leute, es funzt!
    Jetzt kenne ich aber auch die Lampe. Ich hab sie komplett (naja fast) zerlegt.
    DEn Vergaser Zerlegt, den Rapid raus.......
    Beschädigungen am Saugrohr konnte ich keine feststellen, also habe ich ihn wie folgt fachmännisch repariert:


    Ich habe ihn abgewischt, ich habe mit der Taschenlampe draufgeleuchtet, ich habe ihn in den Mund genommen und ich habe ihn fallen lassen.
    Danach habe ich die Bleidichtung erneuert und was soll ich sagen...... er läuft. Er läuft bei 0,5Bar, er läuft bei 1Bar, er läuft grad noch bei 1,5Bar.


    Ich kann nicht sagen was es war, aber es ist weg.
    Vorteil der ganzen Aktion, ich kenne nun die Lampe vom Mischrohrabstand über die Düsennadel bis hin zum Sieb vom Rapidsaugrohr.
    Jetzt wo ich das mit Euren Tips so hinbekommen hab, hab ich noch viel mehr Freude mit der Lampe.


    Wer sich noch erinnert wie die Lampe bei mir angekommen ist, den Vergaseroberteil muß ich tatsächlich erneuern. Die Stange innen ist komplett verbogen.


    P.s: Achja, bei der Vergaserdüsennadel kann man sich richtig stechen , bis aufs Blut :fechten: :traurig:


    Danke für Eure Hilfe und Gute Nacht


    Manuel

    lg
    Manuel

  • hallo,
    wahrscheinlich war eine luftbohrung verschmutzt.
    durch das zerlegen u. reinigen wurde dann die verschmutzung
    entfernt.


    eine frage hätte ich dann doch:
    rapid im mund -> ist das nicht etwas unangenehm ;-))


    für solche dinge gibt es druckluft. für heimanwender gern
    aus dem blasebalg bzw. der dose.


    vergaseroberteil u. die messingstange für die nadel lassen
    sich mit etwas gefühl einfach wieder richten. dies muss nur
    etwas geübt werden.



    gruß
    thomas


  • eine frage hätte ich dann doch:
    rapid im mund -> ist das nicht etwas unangenehm ;-))

    Moin,


    Was tut man nicht alles fürs Hobby ;-)



    P.S; Grad 2stk Petromax HL1 Dochtlampen vom C geholt. Gleich mal testen.



    Lg
    Manuel

    lg
    Manuel