Hallo Leute!
Kürzlich habe ich eine PX829 BW-Lampe von 1959 erworben, und zwar in der Benzinversion! Die Petroleumversion war vor gut zwei Jahren meine erste Lampe, diese ist jetzt die sechste... Ihr kennt das Problem!
Optisch macht die Lampe einen sehr guten Eindruck, anscheinend nicht sehr viel gelaufen und nicht zu stark versifft. Aber Benzin im Tank, also lieber zerlegen, reinigen, Dichtungen ersetzen (durch die Schweizer von Ernst). Das erste Malheul: Das Steigrohr im Tank vom Vergaser ist gerissen, als ich das Vergaserfußventil abgeschraubt habe. Aber kein Problem, neues Messingrohr eingelötet. Die alten Dichtungen waren tatsächlich nirgens mehr zu gebrauchen.
Das schlimmere hab ich dann erst beim Zusammenbau festgestellt: Riss im Pumpenschacht. Hab ich evtl. sogar beim Rausdrehen des Pumpenbodenventils selbst verursacht, das saß sehr fest. Wie auch immer: Gepumpt wie wahnsinnnig, kein Druck, Ventil mehrmals gewechselt, mehrere Bleidichtungen geopfert, bis ich dann auf den Riss gestoßen bin. Schwer zu sehen. Längs an der Oberseite des Schachtes.
Nach dem, was ich hier so gelesen habe, heißt das entweder Pumpenschacht neu oder ganzer Tank neu. Pumpenschacht auslöten und einlöten traue ich mir mangels Erfahrung und Equipment dann doch nicht zu, außerdem ist der Tank äußerlich und die Vernickelung einwandfrei, die würde dann ja auch stark leiden...
Hat jemand ne andere Idee oder einen matt vernickelten BW-Rapid-Tank übrig, von dem er sich trennen würde??
Schöne Grüße
Nicolas