Pumpenschacht 829B

  • Hallo Leute!


    Kürzlich habe ich eine PX829 BW-Lampe von 1959 erworben, und zwar in der Benzinversion! Die Petroleumversion war vor gut zwei Jahren meine erste Lampe, diese ist jetzt die sechste... Ihr kennt das Problem! :-)


    Optisch macht die Lampe einen sehr guten Eindruck, anscheinend nicht sehr viel gelaufen und nicht zu stark versifft. Aber Benzin im Tank, also lieber zerlegen, reinigen, Dichtungen ersetzen (durch die Schweizer von Ernst). Das erste Malheul: Das Steigrohr im Tank vom Vergaser ist gerissen, als ich das Vergaserfußventil abgeschraubt habe. Aber kein Problem, neues Messingrohr eingelötet. Die alten Dichtungen waren tatsächlich nirgens mehr zu gebrauchen.


    Das schlimmere hab ich dann erst beim Zusammenbau festgestellt: Riss im Pumpenschacht. Hab ich evtl. sogar beim Rausdrehen des Pumpenbodenventils selbst verursacht, das saß sehr fest. Wie auch immer: Gepumpt wie wahnsinnnig, kein Druck, Ventil mehrmals gewechselt, mehrere Bleidichtungen geopfert, bis ich dann auf den Riss gestoßen bin. Schwer zu sehen. Längs an der Oberseite des Schachtes.


    Nach dem, was ich hier so gelesen habe, heißt das entweder Pumpenschacht neu oder ganzer Tank neu. Pumpenschacht auslöten und einlöten traue ich mir mangels Erfahrung und Equipment dann doch nicht zu, außerdem ist der Tank äußerlich und die Vernickelung einwandfrei, die würde dann ja auch stark leiden...


    Hat jemand ne andere Idee oder einen matt vernickelten BW-Rapid-Tank übrig, von dem er sich trennen würde??


    Schöne Grüße


    Nicolas

  • Grüß dich ich habe zur Zeit auch Probleme mit dem Pumpenschacht bei meiner Lampe.
    Als Option und einfachste Lösung habe ich den Pumpenadapter gewählt. Gibts hier im Shop oder du schraubst dir selbst einen zusammen.


    Somit kannst du leuchten. Ist aber nur eine Option, wo ist der riss denn? versuch doch mal ein Foto zu machen.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Hmm. Mit dem Luftpumpenadapter wäre in der Tat ne Möglichkeit um erstmal Leuchten zu können. Gefallen tut mir das allerdings nicht wirklich.


    Ich kann mal versuchen, das zu fotografieren, glaub ich aber nicht, dass das gut klappt. So aus der Erinnerung ist der Riss in Längsrichtung des Pumpenschaftes ungefähr in halber Tiefe. Und ca. 1-2 cm lang. Gucke ich aber gerne nochmal genauer nach.


    Aber wie gesgt, ne Idee zur Reparatur hab ich nicht und der Adapter entspricht auf Dauer nicht dem Original, was ich bei der Lampe schon gerne hätte.


    Nicolas

  • na dann gehts an die 1/100 und 1/1000. Mir fällt spontan ein wenn man aus einem ganz dünnen Messingblech ein Röhrchen macht welches genauso lang ist wie der Pumpenschacht und es ganz genau auch in diesen passt, könnte man das doch dann einlöten oder?
    Sozusagen eine "zweite Haut" in den Schacht einlegen.
    Im schlimmsten Fall müsste man vom Pumpenteller etwas abschleifen aber das Leder sollte sich der neuen Situation eigentlich anpassen oder?


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Machts Euch doch nicth so schweirig


    Markus ( Rusenjesus ) hat ganz prima Adapter
    gemacht, in die man dann aktuelle Pumpenboden
    ventile einbauen kann


    Also Schacht auslöten, Pumpenschacht aufbohren
    Adapter einlöten, Pumpenschcht wieder einlöten
    Pumpenventil einbauen


    Funzt prima und ist so gut wie nicht sichtbar :-)


    ALLES WIRD GUT


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Wieso aufbohren? Das Ventil ist ja nicht das Problem, sondern der Schacht selbst. Also auslöten, Schacht reparieren oder neuen Schacht einlöten. Aber selbst wenn ich das könnte, befürche ich, dass die Vernickelung danach im Bereich der Lötstelle im Eimer ist. Oder wie sieht das nach ner erfolgreichen Lötung aus? Wenn ich dann noch neu vernickeln muss, nee, das wäre Quatsch!


    Nicolas

  • Naja schon eine gute Idee, doch er wollte den Schacht ja nicht auslöten. Wenn der Schacht raus kann ist alles viel einfacher, aber wie gesagt wenn er raus kann :besserwisser:


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • das Schachtauslöten ist gar nicth so schwer


    den tank ordentlich spülen und dann mehr
    als 1/2 voll mit Wasser machen und dann einen
    wirklich nassen Lappen mit Abstand um die Öffnung
    legen, damit man nichts auslötet was drin bleiben soll
    und dann mt Gefühl und kleiner Flamme das Pumpenrohr
    auslöten, schlauerweise vorher eine Fahrradspeiche durch
    die untere Öffnung stecken, mit der man den Schacht dann
    rausziehen kann.


    Umgekehrt geht alles genauso, aber eben viel einfacher


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich würde Dir einen neuen Schacht einlöten.
    Die Nickelschicht nimmt keinen großen Schaden, die kann die Temperaturen beim Löten vertragen.
    Du müsstest mir den Tank dann halt zuschicken.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Hallo Arne!


    Vielen Dank für das Angebot! Ich werd mal sehen, was ich mache. Was mich auf jeden Fall erstmal beruhigt ist die Aussage, dass die Nickelschicht eben nicht wie ich vermutet hatte zwangsläufig großflächigen Schaden nimmt.


    Ich gucke mal, ob ich hier in der Nähe nen zweiten Löter finde, der mir zur Hand geht. Die Beschreibung von Eugen nimmt mir auch so'n bißchen die Angst und irgendwann muss man ja mal ran...


    Meine bißherigen Lötkenntnisse beschränken sich im wesentlichen auf Elektronik und vor Ewigkeiten mal ein bißchen Heizungsrohre. Mal schauen!


    Wenn ich mich doch nicht selbst dran versuche, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück Arne und melde mich!


    Gruß


    Nicolas

  • So, ich habs tatsächlich selbst versucht. Noch zwei helfende Hände und nach der Beschriebung von Eugen gings. Und ich muss sagen: Gar nicht so schlimm wie ich gedacht hatte.


    Raus ging gut, den Riss zulöten hat drei Versuche gebraucht, bis er den Drucktest mit ner Ballpumpe unter Wasser bestanden hat und wieder rein eigentlich der einfachste Teil.


    Allerdings hab ich dann leider nen ganz blöden Anfängerfehler gemacht, weshalb ich doch noch nicht testen konnte: Pumpenschacht zu steil, so dass das Ventil beim Einschrauben auf den Boden stößt und nicht ganz rein geht... Grr!


    Also nochmal ran!


    Nicolas

  • So, nochmal gelötet, das ganze korrigiert, Wasser rein und Drucktest. Hat 12 Stunden ohne Verlust 2 bar gehalten, also Benzin rein. Allerdings war dann noch das Steigrohr vom Rapid zu, also nochmal basteln.


    Aber jetzt leuchtet sie seit zwei Stunden, wunderbar! Danke nochmal für die Tips, ohne Euch hätte ich das nicht hinbekommen oder mich da nicht mal rangetraut!


    Nicolas


    PS: Pulsiert etwas, da muss ich mal noch ein bißchen probieren.

  • Moin,


    um sowas zu umgehen... das erneute verlöten, weil das Ventil am Tankboden 'anschlägt', kann man auch ein leeres Ventil in den Schacht einschrauben und dann den Pumpenschacht einlöten. Somit sollte der Abstand zum Tankboden gewährt sein ;)


    Gruss Bommel

  • Moin,


    jaaa... Ich spreche auch aus Erfahrung;)
    Den Tipp bekam ich dann von einem erfahrenen Sammler.
    Nachher weiß man immer mehr :zwille:
    Aber vielleicht liest der 'nächste' ja die Info bevor er zur Tat schreitet.


    Gruss Bommel

  • Ja das währe auch eine Lösung gewesen, mit dem leeren Ventil. Ich habe einfach nen Schraubendreher durch die Manometer ofnung gesteckt und den Schacht so eingerichtet wie bei einer anderen 500 die ich daneben gestellt hab. Hat auch gut funktioniert. Das mit dem Wasser im tank ist auch gut weil das Lot was zuviel ist schneller abkühlt und gleich mit ausgeschüttet werden kann.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Messingaze mit einem feuerzeug ausglühen
    aufwickeln udn in den Oberteil vom Vergaser
    stecken und das pulsen sollte ein Ende haben


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.