Düsen tausch zwischen verschiedene Modelle

  • moin moineine frage habe ich dazu was maxus geschrieben hat.

    Zitat

    Original von Maxus-Minimax Na super, sieht prima aus. :) Am besten für eine Terassenbeleuchtung ist eine 500er mit 150er Düse. Da musst Du stundenlang nicht nachpumpen, der Sprit hält ewig und die Helligkeit ist bestens. Ciao Hartmut

    wird damit aus der 500er gleich eine 150er oder ist sie noch etwas heller? welche komponenten müßen getauscht werden? düse und nadel ok, brauche ich dann auch eine 150er socke? fragen über fragen :) :) kann man da nicht mal auflisten was es für möglichkeiten giebt und was getauscht wirden kann? so für den download bereicht. mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas, die 500er mit 150er Düse ist heller als eine original 150er Lampe. Liegt am Socken und am Mischrohrabstand, den Du auf 250er einstellen solltest. Ein 150er Socken passt nicht auf einen 500er Tonbrenner. Ist auch nicht nötig, lass die Lampe so, wie sie ist. Du musst grundsätzlich nur Düse und Nadel tauschen, sonst nix. Eine Liste ist da eigentlich nicht notwendig. Du kannst grundsätzlich kleinere Düsen (mit dazugehöriger Nadel) in größere Lampen einsetzen. Ciao Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • und die großen socken packen das? ?( wenn ja ist das super. 8) ist euch aufgefallen das die neuen düsen nicht mehr gestempelt sind was es für welche sind. X( X(

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • jou, wennze dann ein paar verschiedene Düsen zusammenwürfelst, dann kannze mit verschiedenen Düsennadeln probleren welche Nadel in welche Düse passt und die wieder sortieren. Hoffentlich sind denn die Nadeln noch gestempelt. 8o Ciao Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax Hoffentlich sind denn die Nadeln noch gestempelt. 8o Ciao Hartmut

    äh, gute frage. hoffe doch sehr!!!

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ich denke eher nicht. :( Dann gibt es noch 2 Möglichkeiten: Glücklich sei derjehnige, der noch alte gestempelte Nadeln hat. :)) Bloß nicht verbauen. 8) Sonst kannze Dir ne Schieblehre im µ-Bereich besorgen und die Nadeln erst mal ausmessen. Na klasse! X( Ciao Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • werde alles brav beschriften und getrennt einpacken. nur ich denke das vom edding nichtz mehr übrig bleibt nach dem leuchten.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ja nett wie die industrie alles so verbraucherfreundlicher macht, servicewüste ist nichts dagegen. bin echt sauer wegen solchen "kleinigkeiten". sorry mußte mal raus. :rolleyes:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ja, Hauptsache: Billig, billig, billig. :( Die Chinesen machen doch eh, was sie wollen. Der beste Klopper ist, dass ein 500er Tank (neuster Generation) nicht mehr unter ein älteres Tragegestell passt.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • wie bitte, ich weiß zwar das es immer heißt "produktionsbedingte änderungen bleiben vorbehaltem" aber das ist der hammer. meine ist aus dem letzten jahr, ab welchem zeitraum passen die den nicht mehr? ich sehe keinen unterschied bei meiner und der bw maxe.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Meine erste 500er ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Habe sie seinerzeit neu bekommen. Vor ca. 4 Monaten war der Tank undicht und der Händler war so nett und hat den Tank auf Kulanz getauscht. Damit fing das Problem an. Der Winkel des Rapid wurde verändert. D.h. dass Du das Gestell nicht mehr gerade aufsetzen kannst, da das Flammrohr zu steil steht. Die einzige Möglichkeit, die mir blieb, war das Ausfräsen der Durchlasses für das Flammrohr am Gestell. :(

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo, das braucht der Tank doch auch nicht, bis dahin ist doch das Anchor Tragegestell lange weggerostet :D Zu den Düsen : ich habe sogar noch ne 550er bei mir gefunden... Mein Dealer hat behauptet das wäre eine seltene Fehlprägung... Hat einer sowas schon mal gehört ? Vielleicht lassen die jetzt darum die Beschriftung weg ?! :D

  • Hallo also was mir aufgefallen ist , die Qualitaet der Duesen ist miserabel. Ich bekam von meiner Frau eine neue verchromte Petromax zum Geburtstag und die Lampe war ein wahres Fiasko was die Verarbeitung angeht. Die Duesen die dabei waren sahen aus als waeren sie auf der Drehbank mit einem Stueck Eisen abgedreht worden und nicht mit einem Drehmeissel. Das Vergaseroberteil musste ich gegen ein Exemplar aus meiner Ersatzteilkiste tauschen, da das Gewinde so schlecht war ,das man die Duese gar nicht richtig festziehen konnte ohne das Gewinde zu zerstoeren. Und letztendlich passte nicht mal die Reinigungsnadel in die Rapidduese, die Bohrung war wohl auch zu klein aber wenigstens hat er funktioniert. Die Lampe sieht ja wunderbar aus wie sie so im Wohnzimmer haengt , wenn ich aber Licht haben will nehme ich immer eine meiner BW-Maxen. Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Dann muesste ich schon das Gewinde an der Duese nachschneiden ,aber das ist ja in Ordnung,hab ich gegen eines von einer BW-Maxe getauscht. Das Problem liegt darin,das das Gewinde im Oberteil einfach zu gross ist, vermutlich hat der Bohrer ein paar zehntel Millimeter zu gross gebohrt. Ist ja auch egal, das Ding liegt schon auf der Muelldeponie. Jetzt werden sicher einige denken das man die Duese ja auch festloeten koenne und das Teil wegwerfen wenn dann irgentwann die Duese nix mehr taugt, aber ich mag sowas eigentlich nicht.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo Achim, 8)
    sorry, hab nicht gewußt, das das vom Brenneroberteil zu groß war. Du
    hattest nur geschrieben, es passte nicht. ;(


    Tja Maxus-Minimax, ich habe keine eigene, aber ein Kumpel von mir hat
    eine, die ich dann und wann mal nutzen kann. :D