Valmin Heizung brit. Armee

  • Mahlzeit zusammen!


    Habe eben ein neues Stück in meine Sammlung aufgenommen. Eine Petroleumheizung der brit. Armee. Laut Vorbesitzer werden diese Dinger auch in Kriesengebieten und vom Katastrophenschutz eingesetzt. Der Heizer soll 2,3kW Heizleistung haben und besitzt oben ein ca. 18.x36cm großes Kochfeld. Das Prinzip ist wohl das eines Blue Flame Heaters, wo das Petroleum durch Luftzuführung der durch den Kamineffekt der Bennerhaube entsteht, vollständig mit Blauer Flamme verbrennt. Läuft jetzt gerade schon über ne Stunde neben mir und macht schön mollig warm, also Glühwein auf nem etwaigen Wintertreffen ist gesichert :trink:
    Auf jeden Fall ein nettes Teil, schön anzuschauen, wird aber erst noch mal überpoliert und vielleicht der Tank neu lackiert, verchromen säh bestimmt geil aus :D:P Weis einer wie teuer das ungefähr für ein 50 x 25x 20 cm Tank ist ?(
    Das Teil ist wahrscheinlich von einer Firma Namens Valmin, jedenfalls soll man nur original Valmin Dochte verwenden. Sind übrigens 5cm Runddochte. Außerdem hat es eine geniale Sicherung, die die Flamme löscht sobald die Heizung umfällt. Klappt direkt ein Deckel auf die Brenner und macht schluss. Also auch :trink: Katastophen tauglich :D
    Ach so damit hat der Elektroheizstrahler auf Festivals oder beim Campen endgültig ausgedient...jetzt brauch ich nur noch nen Petroleum Kühlschrank um den Generator nicht mehr mitnehmen zu müssen. Wer so ein Ding noch über hat in seiner Garage oder dem Partykeller bitte melden :D Hier mal ein paar Fotos

  • Hab gerade herausgefunden das die Firma die das Ding gebaut hat auch Valor heßen könnte...für Informationen über Modellreihe usw. wäre ich sehr Dankbar!


    Und wie siehts aus mit nem Treffen in Aachen & Umgebung bestünde da Interesse? Irgendwann später im Jahr als Abschlusstreffen?

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Zitat

    Und wie siehts aus mit nem Treffen in Aachen & Umgebung bestünde da Interesse? Irgendwann später im Jahr als Abschlusstreffen?


    Aachen ist nicht wirklich weit weg vom "Pott".
    Klar, warum nicht. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Yupp... zu einem Treffen im Raum Aachen würde ich auch "mal eben" vorbeikommen.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Sind ja schon mal einige positive Resonanzen auf ein Treffen im Raum Aachen. Laßt uns da mal drannbleiben.


    Ich starte jetzt noch mal und hol mir auch ne zweite von diesen wunderbaren Heizungen! Hat mich voll überzeugt das Teil, werd dem Verkäufer auch direkt mal ein paar Ersatzteile abschwatzen... aber ich glaub da geht eh nix drann kaputt. Auf jeden Fall hätten wir dann für ein Wintertreffen genügend Glühweinstände :D :D

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Also, in Aachen würde ich auch gerne mal mit meinen gesammelten Werken angeben wollen....
    Ich hab ja schon mal gesagt, ich habe neben meinem haus Pferde auf einem Wiesengrundstück stehen... eines von den Viechern braucht wegen einer Darmerkrankung Diät-Futter. So koche ich täglich eine Stunde lang Leinsamen (ekelige Pampe wird das dann). Perfekter Dauertest für Kocher. Habe etliche verschiedene Enders-Koffer, einen Petromax-BW-Kocher und auch mehrere Russenkocher (glaube Optimus8-äquivalente).
    Im Praxis-dauertest haben sich die billigen Russen am zuverlässigsten erwiesen. Einziger Schwachpunkt ist die Gummidichtung anstelle einer Stopfbuchse. Habe aber einen Weg gefunden, dauerhafte Stopfbuchsen zu wickeln, damit läuft mein kleiner Russe schon über drei Monate jeden Abend. Absolut störungsfrei. Nachteil ist der Lärmpegel am Schreibtisch, die kurze Brenndauer (1Std) und die lange aufwärmphase... brennen tut er sehr schnell, aber ohne Pumpe am Tank braucht es einige Zeit (10min) bis er richtig Gas gibt und genügend Druck aufbaut. Aber auf die Teile lasse ich nix kommen. Die Russen wissen halt, wie sie auf unkomfortablem Wege ihre Soldaten zuverlässig versorgen.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Hähä....genau deswegen habe ich mir dieses archaisch anmutende Ding ja gekauft :D :D Konnte einfach nicht vorbei! Hab mir jetzt ja auch noch ein zweites von diesen Triebwerken geholt... also jetzt insgesamt 5200 W geballte Heizleistung ... mehr Power...harrr...harrr...harrr.... :stark:
    Ersatzteile hab ich auch noch ein paar bekommen, eine komplette Brennergallerie und nen Wick cleaner. Der Hersteller hat sich übrigens bestätigt, ist die Fa. Valor Birmingham England. Hat einer ne Ahnung wo ich noch Ersatzdochte bekommen kann? Jonas??? Bei der zweiten Heizung sind die Dochte zwar flammneu, habe aber immer lieber schon Ersatz zur Hand bevor ich dann suchen muß wenn ich die Dinger dringen brauche.


    Zum Treffen in Aachen, was wäre euch denn da lieber? Habe einen Campingplatz quasi direkt in Aachen City gefunden der ausreichen dürfte.
    http://www.aachen-camping.de
    Oder soll es lieber mehr im grünen Richtung Eifel sein, dann müßte mann halt wenn man was unternehmen will flexibel sein und ein Auto vor Ort haben.


    Hab euch mal ein Bild vom Campingplatz eingestellt. Was schön ist, da sind direkt die Lampen drauf eingezeichnet. Auf dem Zeltplatz oder unmittelbarer Nähe ist keine Beleuchtung. Könnte also dunkel werden 8):D :D


    Wenn genügend Interesse besteht würd ich da mal anrufen für nen Gruppentarif...könnt mir ja ne mail oder pn schicken wenn interesse besteht!
    Und Terminvorschläge bitte!!!

  • Der Platz hat einen Nachteil: ;(
    Die Autos dürfen nicht mit auf die Wiese.
    Dann musst Du für jede Scheibe Brot zum Karren rennen und alles ins Zelt pannen ist auch sch....!


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)