Barthel 523

  • Hallo Zusammen,
    habe jetzt eine G. Barthel 523 und kann schon wieder mal nichts dazu finden, vielleicht hat jemand von Euch Informationen zu dieser löla. Insbesondere das Pumpenfussventil interessiert mich, weil meins nicht nur dedfekt ist, sondern gänzlich weg, entweder komplett verrottet oder mein Vorgänger hat`s "entsorgt". Gruß Jens

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Hab noch ein paar Bilder
    1. Bild: die löla
    2. Bild: die Bezeichnung
    3. u. 4.Bild: zusätzliche Bezeichnungen ?
    5. Bild: Wie bekommt man die Düse raus???


    Übrigens, das Ventil habe ich repariert, vielleicht nicht orrinalgetreu, aber es ist dicht!

  • Die Düse ist eine Art Plättchen mit einem Hubbel mit Loch drin. Dieses wird beim Anziehen des Brenners auf den Stutzen gedrückt. Einen ähnlichen Aufbau hat eine meiner Sievert Lötlampen. Wenn gewünscht, mache ich gerne einige Fotos.
    Du solltes nicht versuchen, die Düse herauszuhebeln, indem du irgendwas hineinsteckst. Öffne doch mal die Schraube oberhalb der Düse und versuche, sie von hinten rauszudrücken.
    Die Konstruktion ist sehr seltsam, aber sie hat einen großen Vorteil:
    Man kann sich aus dem Kopf einer Schlossschraube innerhalb weniger Minuten eine neue Düse bauen.


    Stefan

  • Wie hast du denn das Pumpenbodenventil selber gemacht? Habe auch eine 323 und dort ist auch kein Ventil zu sehen.

  • Wie hast du denn das Pumpenbodenventil selber gemacht? Habe auch eine 323 und dort ist auch kein Ventil zu sehen.

    Moin Frank.

    Dir ist schon aufgefallen, daß der TE 2015 das letzte Mal hier "aktiv" war?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |