Unbekannte Lampen?? Wer kann mir helfen?


  • Hallo Tigerstripe,
    also mit genaueren Infos zu deinen Lampen kann ich nicht dienen, nur zur linken vielleicht etwas: gestern war ich in einem "T**m"-Baumarkt. Dort sah ich eine gleichaussehende Lampe in der Gartenabteilung. Vielleicht hast Du so einen Baumarkt bei Dir in der Nähe, und kannst dir mal die Beschriftung auf dem Karton ansehen.
    (Mir ist sie nur deshalb aufgefallen, weil ich eine fast baugleiche "Stalllampe" hier habe. Diese hatte ich mir aber schon vor über 10 Jahren mal im Urlaub in Ungarn gekauft.)
    Vielleicht hilft Dir ja das etwas weiter, das soll aber keine Werbung für den Laden sein. Ich komme halt selten nach Tübingen, sonnst könnte ich ja nachschauen was auf dem Karton steht.


    schönen Gruß, Gogosch

  • Hallo Tigerstripe,


    zu der linken: Es handelt sich um eine Petroleumlampe mit Flachbrenner und Wiener Zylinder. Diese wurden im Wohnbereich eingesetzt, bevor sie durch die moderneren und effizienteren Kosmos- und Matadorbrenner abgelöst wurden (Ende des 19.Jh) Die Lampen werden auch heute noch zu eher dekorativen Zwecken gebaut. Deine Lampe scheint eine solche moderne zu sein.


    Als "Stalllampen" wurden eigentlich eher die Lampen mit der Bauform verwendet, die auch Deine rechte hat. Diese wurden auch wirklich vor der Elektrifizierung zur Beleuchtung von Ställen verwendet (So auch in meinem Elternhaus bis zum Jahr 1942). Da brauchte man auch robuste Lampen. Diese Mischluft - Laternen wurden von vielen Herstellern mit ähnlicher Bauform hergestellt. Mit dem elektrischen Strom kamen diese Lampen aber schnell ab, so dass man Deine in die Vorkriegszeit datieren muss. Ditmar ist ein österreichischer Lampenhersteller, der auch Starklichtlaternen herstellte. Die Beschriftung des Zylinders habe ich noch nie gesehen.


    Servus,
    Christoph

  • Servus!


    Danke, Danke für die Infos!


    Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter!


    Tolles Forum hier!


    Gruss Thomas

  • Hallo Freck,


    in Bezug auf die linke Lampe muss ich dich leider etwas berichtigen.


    Die Lampe ist eine einfache Küchenlampe der Firma Ditmar aus Österreich.


    Die Lampe wurde nach meinen Informationen einige Jahrzente produziert und als kostengünstige Lichtquelle verwendet.


    Wenn der Spiegel und der Rest der Lampe zusammenpassen, ist die Lampe zumindest einige Jahrzente alt.


    Bei den modernen Lampen macht sich niemand die Mühe, diese mit Namen zu zeichnen. Dort steht höchsten ein "Made in China".


    @ Tigerstripe:


    Google mal etwas im Web, da wirst du zur Firma Ditmar, Austria, bestimmt fündig.
    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Du hat natürlich recht. Ich hatte das Foto mit dem Ditmar - Logo aus irgendeinem Grund auf die rechte Lampe bezogen.


    Servus,
    Christoph

  • Hallo,


    die Schrift auf dem Glas ist mit Sicherheit kyrillisch. Ich denke, es handelt sich um eine Lampe aus der ehemaligen Sowjetunion, vielleicht von der Russischen Armee. Ich habe solch ein beschriftetes Glas noch nicht gesehen. Kann man denn auf der Lampe selbst irgendwo noch Schriftzeichen oder Stempel entdecken??


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Huhuu aus dem Osten, Aufschrift auf dem Lampenschirm wie folgt zu übersetzen: "Zyklop" - (wird darunter in kyrillischer Schreibweise wiederholt) / Zentrale Prägung auf dem Glas ist mit "GWR" zu übersetzen (vermutlich die Firma). Ich würde daher die Lampen der UdSSR zuordnen.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!