Kerzenlaterne der Bundespost?

  • Naja, es ist eine Wandlaterne, also sollte sie normalerweise nicht bewegt werden, schon gar nicht so heftig, dass das Wachs schwappt.
    Früher waren die Kerzen wohl mit einem höher schmelzenden Wachs befüllt, daher auch die Doppeldochtvariante mit Wärmeleitblech beim Hindenburglicht. Dieser Deckel hat vermutlich den selben Zweck, nämlich das Wachs schneller zu erwärmen, damit die Schale restlos leerbrennt.
    Das kannst du testen, wenn du die Kerze mit Paraffin einer Tafelkerze oder noch schlimmer Stearin nachfüllst, dann bleib die Hälfte des Wachses in der Schale, da es nicht bis zum Rand aufschmilzt.


    Stefan

  • Nicht nur das ich nach langer Forumssuche diesen Tröt entdeckt habe, sondern habe neulich noch für einen "schmalen Taler" dieses geniale "Teelicht für Männer" :D erstanden !







    Jetzt kommen hoffentlich bald noch einige "Hindenburglichter" dazu.




    Gruß


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Schick, auch noch mit Halter.
    Ich habe mittlerweile drei, eine ohne Glas, aber da fällt mir schon was ein.
    Du kannst auch normale große Teelichte nehmen. Keine Sorge, die sind nicht so funzelig wie die kleinen.


    Stefan

  • Also die Hindenburg-Lichter der sehr freundlichen Firma G.aus N. :D sind mittlerweile zum Einsatz gekommen. Sehr schön und sehr hell und sehr heiß......


    Mit montierter Wandhalterung habe ich pers. den Eindruck, die Hindenburglichter sind eine wenig zu "heiß" für das Notlicht bzw. der Abstand zur Wand zu gering. Mit einer z.B. ALU-Platte dahinter, also als Abstand zwischen Wand und Notlicht funktioniert es sicher. Außerdem meine ich das bei der Hitzeentwicklung mit den Hindenburglichtern der obere Teil des Notlichtes sich zu sehr aufheizt.


    Fazit: Mit den "ollen Hindenburgen" klappt es sehr gut, es wird allerding mMn. "alles" zu heiß !


    Mit den 8 Std. Teelichtern ist alles kein Problem.



    p.s


    Wenn etwas die Bezeichnung "Teelichter für Männer" verdient, dann sind das die Hindenburger.


    Junge, Junge, was man doch alles aus einem Teelicht machen kann :respekt:


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Ich hänge mich einfach mal mit dran.


    Dieser Tage durfte ich nämlich auch so eine Notlicht-Kerzenlaterne in Empfang nehmen, die ebenfalls mit "BP" gemarkt ist.
    Sogar ein mit Wachs gefülltes Hindenburglicht war noch drinnen, allerdings ohne Docht und ohne die Wandhalterung.
    Sogar das "Papier" aus (mit Asbest?) im Blaker ist noch vollständig erhalten.


    Nach einer kurzen Säuberung wurde gleich mal mittels einem provisorischen Docht Licht gemacht ...


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke Stefan.
    Denke, das war gedacht als Hitzeschutz, damit sich niemand die Finger versengt oder so? Halt noch gründliche Ingeneurskunst aus alten Tagen, wo noch nachgedacht wurde, wenn man etwas erfand. Das mehr als stabile Konstrukt der kompletten Lampe mutet an, als sei es für die Ewigkeit gebaut worden und soll selbst Erdbeben der Stärke 12 auf der Richterskala oder den Weltuntergang überstehen ... *fg*

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,


    auf dem Flohmarkt am Sonntag konnte ich auch so eine schön Lampe erstehen. Sie befindet sich in einem guten Zustand.


    Wie ist das mit der Aspestmatte, entfernen oder drinn lassen? Aufgrund des Alters wird das Aspest ja bröselig und wenn man sie drinnen betreibt sollte man sie doch lieber entfernen, oder?


    Hier ein paar Bilder von meiner :foto:





    Die Firma Glafey scheint die Hindenburglichter nicht mehr herzustellen?


    Gruß


    Julian

  • Ich habe zwei der Laternen in Benutzung an der Wand, nicht it Hindenburglicht, mit großem Teelicht, das hält deutlich länger und heizt nicht so heftig.
    Die Asbestmatten habe ich rausgenommen, einfach nass machen und mit einem Skalpell herausnehmen.
    Meine beiden Asbestplatten sind in einem luftdichten Behältnis Anschauungsmaterial beim THW geworden, ansonsten muss man es natürlich fachgerecht entsorgen.


    Stefan

  • In der großen Bucht


    Glafey Dosenlicht Hindenburglicht Maxilicht 2 Stück


    6,-- + 2,50


    sind noch 5 mal vorhanden

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Gemeinde,

    ich grabe den alten Thread mal wieder aus, weil meine Frau mich vor einigen Tagen auf nen Flohmarkt mitgeschleift hat... und da für nen halben Euro was auf einem Tisch stand :naughty:

    Ich hab jetzt also auch eine, man beachte die liebevolle und sorgfältige "Privatisierung" auf der Haube.😅

    Das Asbest wurde bei Zeiten wohl schonmal entfernt.

    Ist jetzt die Reiselaterne im neuen Offroad-Caravan.

    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!