• Bitte vorher den Text lesen!!! Danke für die Beantwotung 1

    1. Mir ist das egal, hauptsache Licht! (0) 0%
    2. Zwei Sorten sind mehr als genug, noch mehr stiftet Verwirrung! (0) 0%
    3. Ich finde das eine gute Idee! (1) 100%

    Hallo Leute,


    ein paar Leute können sich mit Sicherheit noch an das Projekt 40+ erinnern das wir vor ca. 1,5 Jahren gestartet haben.


    Ziel des Projektes war einen extrem haltbaren Glühstrumpf zu entwickeln. Die Idee bestand darin ein Garn zu verwenden was dicker ist als bei normalen Glühstrümpfen. Daher der Name 40+ es handelte sich um ein 40% dickeres Garn.


    Das Ergebnis viel anders aus als erwartet. Die Haltbarkeit war nicht ganz zu kontrollieren, mache Glühstrümpfe waren sehr langlebig, andere hatten keine längere Lebensdauer einige hielten sogar kürzer als normale Glühstrümpfe.


    Eines hatten alle die Glühstrümpfe gemeinsam. Sie waren unwahrscheinlich hell. Der Grund dafür ist recht simpel, das dickere Garn saugt mehr Flüssigkeit auf, der Treibstoff katalysiert schneller und es wird heller (so zumindest unsere Erklärung).


    Da das Projekt 40+ nicht zum gewünschten Erfolg führte, einen extrem haltbaren Glühstrumpf zu erzeugen haben wir es vor ca. einem Jahr in die Schublade gelegt.


    Wir haben dann andere Versuche gestartet das Ergebnis sind die Original Pelam Glühstrümpfe. Diese Glühstrümpfe sind auf lange Lebensdauer ausgelegt und überzeugen durch Stabilität. Was wir geändert haben darf ich euch leider nicht sagen.


    So genug der vielen Worte. Meint Ihr es macht Sinn 40+ Glühstrümpfe anzubieten. Ein paar der Tester von damals meinten sie hätten schon Interesse an einem solchen Strumpf.


    Unsere Überlegung ist also 3 verschiedene Sorten anzubieten. Den normalen Glühstrumpf (normale Haltbarkeit, sehr gute Lichtleistung), den Original Pelam Glühstrumpf (lange Haltbarkeit, gute Lichtleistung) und den 40+ Glühstrumpf (Haltbarkeit nicht ganz einzuschätzen, extreme Lichtleistung).


    Denkt Ihr das macht Sinn? Hättet Ihr Interesse daran, oder stiften so viele Sorten nur Verwirrung?


    Danke für Eure Antworten.

  • moin jonas



    ist wie gesagt schwierig einerseits dürften zwei sorten reichen andererseits war der 250'er 40+ schon das geilste was ich je in einer lampe hatte. 8) 8)


    die haltbarkeit vom 500'er habe ich nie getestet.


    also ich hätte interesse an diesen teilen besonders im 250'er einloch und zweilochbereich. :O


    ich weiß, gerade da halten die ewig (meiner hielt ca ein dreiviertel jahr und wurde nur per rapid gezündet). ;(;)


    aber der würde vieleicht den helligkeitsverlust den man bei den schweizern durch den stützbügel hat ausgleichen. :)


    oder ihr probier mal die 40+ in einer anderen form aus so eher coleman sack das dürfte optimal sein. ich habe die goldtop 1111 bis jetzt nur durchs basteln zerlegt. :wallbash:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • nachtrag:


    mir würde eh eine collection in der coleman form gefallen da giebt es dann weniger probl. mit der nähe zum vergaser.


    besonders jetzt wo ich forhabe mehr amerikanerinnen zu sammeln. :rolleyes: ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hmm, wie habt ihr dann bei den Original Pelam - Strümpfen gezeigt, dass die Haltbarkeit so viel besser ist. Da dürften doch genau die selben Probleme beim Testen aufgetreten sein, oder?


    Gibt es zu dem Projekt 40+ noch Foren - Einträge? Die würden mich dann auch interessieren...


    Das einzige Gegenargument scheint ja derzeit die mögliche Verwirrung der Kunden durch eine so große Zahl an Strümpfen zu sein. Die derzeitige Glühstrumpf - Seite hat aber jetzt schon 18 Strümpfe. Ein paar mehr würde die schon vorhandene Verwirrung nicht mehr wirklich vergrößern. Da solltet ihr ohnehin etwas aufräumen.


    Wenn die Socken nicht viel teurer als die herkömmlichen sind, kann ich mir auch vorstellen, diese zu verwenden.


    Wie sehen denn die Coleman - Socken im Vergleich zu normalen Socken aus?


    Servus,
    Christoph

  • Na ich halte es da mit der Anwenderfreundlichkeit, deshalb lieber nicht zu viel Auswahl anbieten, zwei Sorten sollten reichen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Die Coleman Socken sehen aus wie ein Kartofelsack, und bilden im abgebrannten Zustand nicht so eine Birne wie die Pelamsocken.
    Mich würden die 40+ Socken auch inerressieren.
    MFG
    Matze

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • habe zwar bis jetzt etwas zu wenig über die SOcken gehört, finde es aber eine gute idee. Da es mir eigentlich nur auf viel schönes licht ankommt. Mache meine Socken eh relativ oft kaputt weil ich die finger nicht von den Lampe lassen kann.

  • Na ich halte es da mit der Anwenderfreundlichkeit, deshalb lieber nicht zu viel Auswahl anbieten, eine Sorte sollte reichen.Wenn ihr hier einerseits von hervorragender Pelamqualität sprecht, kann doch alles andere nur noch mindere Ausschußware sein.

  • :D die Dinger sind noch nicht mal produziert :D wie gesagt ich kann für die Haltbarkeit keine Garantie geben. Ich kann nur sagen dass die Dinger richtig Licht machen.


    Wir warten noch ein wenig was sonst noch so an Meinungen kommt.

  • Auch mal Meinung sagen will:
    Ich finde die Anzahl der angebotenen Glühstrümpfe überhaupt nicht verwirrend, es steht doch bei jedem dabei, für welche Lampe er geeignet ist, und worin er sich zu den anderen unterscheidet. Dieser Shop ist ein einzigartiger Fachmarkt. Warum also sollte er nicht auch eine große Auswahl an Artikeln anbieten? Für mehr Übersichtlichkeit bzw. Anwenderfreundlichkeit könnte ja in der Beschreibung der Socken stehen, dass dieser oder jener als Standardsocken für diese oder jene Lampe zu empfehlen ist. Ich fand es lediglich verwirrend, das ich nicht sofort wusste, zu welcher Lampe meine Chienesin äquivalent ist. Für die Billig-Lampen-Heißer wäre eine ausführliche Kompatibilitätsliste echt das größte.
    Wenn man sich mal bei denen auf der Heimatseite umschaut mit einem besonderen Augenmerk auf die Nummern der einzelnen Ersatzteile, dann finden sich erstaunlich viele Übereinstimmungen, jedenfalls was die Nummern angeht:
    http://www.anchorltd.com/Pressure.htm


    Also, ich finde zum Basteln, Spielen, Spass haben sollten die neuen Socken unbedingt im Shop angeboten werden, wenn diese denn verkaufbar sind.


    Aber mir kommt da noch eine ganz andere Idee...
    Wenn man bedenkt, dass z.B. in Indien heute immer noch etwa 40% der Bevölkerung ohne Strom leben, die fortschreitende Elektrifizierung erheblich langsamer fortschreitet als geplant, denn die vielen ländlichen Außenbezirke und Dörfer liegen sehr weit auseinander, dann stellt das doch einen riesigen Markt da. Wenn es gelänge diese so viel helleren Socken einigermaßen haltbar zu gestalten, vielleicht durch beimengungen von Silikat- oder Borat bildenden Substanzen (wenn die nicht eh schon längst Bestandteil sind), dann wäre das für uns zwar eine nette Spielerei, für Entwicklungsländer jedoch eine Innovation.
    http://nariphaltan.virtualave.net/lantern.htm <-- Diese neue indische Volkslampe ist noch immer nicht in Produktion, benutzt aber die gleichen Socken wie die Maxe-äquivalenten. Weltweit geschätzt werden in China, Indien, dem nahen und mittleren Osten (auch der Herr Bin Laden hat sich selbst für seine Videobotschaften aus Afghanistan mit Maxen beleuchtet) etwa 250000000 Leuchtsocken unterschiedlicher Hersteller betrieben. Ja, eine viertel Milliarde!!! Die Maxen-Kopien haben den größten Anteil. Besonders lustig finde ich eine Chinesische Variante, die aussieht als sein ein Tragegestell mit modifiziertem Vergaser direkt auf eine 10Kg-Propan-Bombe gebaut.


    Nebenbei bemerkt, im Socken sind katalytische Vorgänge nicht bekannt, daran wird es also nicht liegen. Ein bekannter von mir, Professor für anorganische Chemie, hat mal eine Publikation darüber gelesen, wie untersucht worden ist, ob katalytische Vorgänge Existieren. Dazu sind mit Sonden Gasproben aus dem Inneren, dem Äußeren und direkt zwischen den Stegen des Sockengerippes entnommen worden, die man dann auf unterschiedliche Weise untersucht hat. Bei einer nennenswerten Katalyse hätten sich signifikante Unterschiede in der Zusammensetzung zeigen müssen. Aber nichts deutet darauf hin, dass die Verbrennung durch den Socken in irgendeiner Weise beeinflusst wird. Die Proben zeigen die gleiche Zusammensetzung, wie die, die man an entsprechender Stelle an einer Lampe ohne Socken entnommen hat. Es waren zwar Gaslampen, aber ein Effekt hätten auch diese zeigen müssen. Die Quelle war nicht mehr auffindbar, ist auch schon etwa 20Jahre her. Es wurde auch, wegen der Stabilität, versucht, mit den "Leucht-salzen" statt Baumwollgewebe Astbest-ähnliche Stoffe, oder die Innenseiten von Quarzglasröhren zu beschichten.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Zitat

    Original von bleizucker
    ......
    Nebenbei bemerkt, im Socken sind katalytische Vorgänge nicht bekannt, daran wird es also nicht liegen.
    .....


    das ist auch so, das Leuchten basiert auf dem von Auer von Welsbach im Jahre 1885 entwickeltem Verfahren, bei welchem ein Glühkörper mittels Wärmequelle (er nahm die Flamme eines Bunsenbrenners) zum Leuchten gebracht wird. Dieses ist ein rein thermischer Vorgang, die Verbrennung selbst erfolgt nicht durch den Glühkörper. Deshalb braucht die Flamme auch nicht zu "leuchten" hier kann man sogenannte "Blaubrenner" verwenden.


    Bei Lampen, welche mit ihrer Flamme leuchten, erfolgt dieses Leuchten durch das Glühen von feinverteiltem Kohlenstoff in der Flamme. Dieser Kohlenstoff verbindet sich bei den hohen Temperaturen mit dem Luftsauerstoff und verbrennt, dabei entsteht dann Kohlensäure. Es ist wohl hinlänglich bekannt, dass man mit einer solchen Flamme Rußablagerungen herstellen kann und Ruß ist nun einmal Kohlenstoff.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()