Spiritus vs Ethanol

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ja noch mein Problem mit der Marla, die S** will einfach mit dem Spiritus den es hier bei uns gibt nich leuchten.


    Ich habe mir von Wilm erklären lassen das man ordentlichen Spiritus benötigt mit sehr wenig Wasseranteilen.
    Und das ist das Problem bei uns giebt es nur Spiritus der 94% ist und der will einfach nicht.
    Und Ethanol oder bio-Ethanol wie sich das Zeugs auch immer nennen mag giebt es bei uns in rauhen Mengen.


    Nun zu meiner Idee, in der Bucht wurde die Tage eine Marla vertickt in der der VK beschrieben hatte diese mit dem Ethanol zu betreiben.


    Was meint Ihr dazu, dürfte ich die Marla damit zum Leuchten überreden?


    Würde mich über ein paar aussagekräftige Meinungen freuen.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • das zeug brennt in einer von meinen umgbauten asiaten ganz gut
    probier einfach

  • Ich verfeuer in meiner Avantar-Lampe und in der Primus im moment auch Bio-Ethanol weil das Zeug billiger ist als Spiritus,was ja im Prinzip auch nix anderes ist.Und das Ethanol hat 96,6 %.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Frag doch mal im Chemikalienhandel nach
    dort haben die auch 98% igen und noch
    besseren Sprit


    Keine geschenksendung, aber die Marla
    säuft ja auch nicht so arg was weg



    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Jungs, ich würde mal bezweifeln dass solche Lampen mit anderem Ethanol als mit 96 % betrieben wurden bzw betrieben werden müssen.
    Um Ethanol mit mehr als 96 % herzustellen muss man sogenannt azeotrop destillieren mit einem dritten Stoff... (Klugscheissmodus aus)


    Ob "Bio" oder nicht ist der Lampe schnurzpiepegal solang die Reinheit stimmt. Dieser Bio-Begriff ist auch nicht besondrs glücklick gewählt, besser ist Alkohol aus Vergärung gewonnen vs. Alkohol als Produkt der Erdölaufbereitung.


    Frohs Leuchten
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • SPIRITUS vs Ethanol:
    nur zwei Bezeichnungen die daß selbe bedeuten.


    Damals wie heute gabs/gibts keine gravierenden Veränderungen
    bis auf die Vergällungsmittel (davon kommen die Rückstände/ Ablagerungen)

    Wilms Aussage ist nur dann zutreffend wenn er sich auf
    Holland-Spiritus blau gefärbt 70% bezieht-davon Finger weg-




    @Leuchtprobleme: wahrscheinlich hast du einen Fehler bei der Sandstopfung gemacht oder die Düse ist verstopft?
    -Oder dreh mal den Hahn auf und warte ob die kalte Lampe tröpfelt?


    Ansonsten zumindest sollte es beim vorwärmen Geräusche geben,
    oder ein paar Stichflammen...


    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von simon.w ()

  • Hallo!


    Ich glaube auch nicht, daß der Spiritus früher so viel besser war als heute.
    Habe eben mal eine alte Spiritusflasche aus den 50er Jahren angeschaut. So ne grüne mit Prägung, da is noch das Pappschild mit den Angaben drauf.


    Der hatte 93% und kostete stolze 91Pfennig!! Für damalige Zeiten ganz schön teuer, aber wahrscheinlich auch nicht vergällt. :rauch:

  • es gibt 2 sorten von spiritus
    der eine stinkige gibt in der grünen flasche und der andere in einer klaren
    nätürlich auch preislich ein unterschied
    baumärkte sind die teuersten

  • @Cosmos
    Na da kennst du die Preise in der Apotheke oder im Chemikalienhandel nicht :)
    Aber das Reinstethanol p.a. (pro analysi, zu deutsch: für chemische Analysen geeignet) kann ich für das Aufpeppeln von Bowle etc nur empfehlen. Da hast am nächsten Tag kein Kopfweh, aber beim Festchen steppt der Papst -alle die 2 Gläslein samt den leckeren Früchtchen gelöffelt haben waren ECHT gut drauf....
    Allerdings preislich nicht als Lampenbrennstoff geeignet :(


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • mikespike:


    Was in der BRD oft in Apotheken verwendet wird ist Spiritus der Bundesmonopverwaltung für Branntwein "BfB" abgekürzt.


    Meistens aus Getreide oder Kartoffeln erzeugt somit quasi "Biolalkohol"
    Auslieferung bzw. Verkauf mit ca 96% V/V und kostet unversteuert+unvergällt ca 2,50-3 Taler je Liter.


    Mit dem werden Arzneimittel hergestellt oder auch Liköre angesetzt etc, also gut trinkbar.


    In Italien kostete dieser Speise/Ansatzspiritus ca 10Taler je Liter
    dann aber versteuert sowie mit Flasche!



    Die Apotheke verdient nicht so toll dran...
    Steuern+Flasche+Arbeitszeit landen im Geldbeutel anderer!


    Simon

  • andere länder andere gesetze
    reiner alk bekommst du bei uns auch
    aber der preis machts schon kopfweh

  • Zitat

    Original von Lufthanseat02


    Ich habe mir von Wilm erklären lassen das man ordentlichen Spiritus benötigt mit sehr wenig Wasseranteilen...l


    Richtig Michl;


    und ich habe Dir auch erklärt, das die heutige 94%ige Suppe, die als Spiritus in einigen grünen Flaschen verkauft wird, mit irgendetwas klebrigen vergällt wurde. Dieses Zeugs setzt Dir schon nach wenigen 100ml die Sandstopfung wieder zu. Du wirst nach den kläglichen Versuchen auch einen schwarz-bräunlichen Schmodder an der Düse finden.


    Daher habe ich Dir auch vorgeschlagen, es mal bit Ethanol zu versuchen. Dieser hat in der Regel 96%, welcher dem "besten Brennspiritus" aus der alten Epoche entsprach.


    Ich hoffe, Du konntest in der Zwischenzeit einen harten Glühkörper finden. Denn mit einem einfachen Strumpf, so wie Du es mir beschrieben hattest, kann eine Marla nicht funktionieren. Wir sprechen von wenigen mBar an der Düse und nicht, wie bei einer Maxe, von Bar.


    Wenn alle Stricke reißen, machen wir die Lampe auf einem der nächsten Treffen flott. Aber für Sasenberg kann ich in diesem Jahr keine Garantie übernehmen.



    Grüße von der (fast) frostfreien Insel der Falschfahrer,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hi Wilm,


    danke für Deine Antwort.


    Nein, leider konnte ich keinen Marla- Glühkörper finden, bis jetzt noch nicht.


    Ich komme sehr gerne auf Dein Angebot die Marla wieder flott zu machen zurück.


    Ob das bei mir mit SB dieses Jahr klappt bezweifle ich, aber man wird sich noch sehen.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw