• Hallo liebe Leute


    Kennt jemand von Euch den Brennstoff PTX 2000?


    Ist mir angeboten worden und ich bin einfach nicht sicher, ob ich diesen Brennstoff in meine Petromax füllen sollte.


    Vielen Dank, Marcus.

  • Hallo,
    erst mal ein :welcome:, du scheinst neu zu sein.


    Gib mal bei googele PTX2000 ein, daß erste Ergebnis schickt dich schon wieder hier ins Forum. Und da gibt es dann was zu lesen.
    Ich kenne sie Suppe nicht und deshalb nehme ich dir jetzt nicht die Arbeit ab.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Zitat

    Original von Alexander [G]
    Hallo,
    erst mal ein :welcome:, du scheinst neu zu sein.


    Gib mal bei googele PTX2000 ein, daß erste Ergebnis schickt dich schon wieder hier ins Forum. Und da gibt es dann was zu lesen.
    Ich kenne sie Suppe nicht und deshalb nehme ich dir jetzt nicht die Arbeit ab.


    Hallo zusammen


    Ja das sehe ich auch so wie Alexander .......


    Das Zeugs wird einem nicht angeboten .........., sondern ist in der Bucht im Moment verfügbar.


    Was es ist ............, keine Ahnung.


    Aber die PXen sind da hart im nehmen .........


    Vesuch macht kluch .........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo Alexander.


    Vielen Dank für die rasche Antort und das Willkommen.


    Ja, genau, ich bin neu und froh, das es Euch gibt. Liebe meine Petromax
    und werde dieses Forum, nun, da ich es entdeckt habe, herzlich nutzen.


    Hab es genau so gemacht, wie Du vorschlägst und blieb bei der Suche auch hier im Forum erfolglos, darum die direkte Frage.


    Gib mir doch bitte einen Tipp für sonstigen günstigen Brennstoff ( outdoor ).


    Vielen Dank im Voraus, Marcus.

  • Hallo Ernst.


    Erstmal Danke, Wollte niemanden einspannen.


    Was meinst Du mit : Aber die PXen sind da hart im nehmen .........


    Viele Grüße, Marcus.

  • Damit wollte Ernst sagen, das Petromaxxen ne ganze Menge Zeugs in Licht umwandeln können, bei entsprechender Behandlung, wie z.B.:


    - Benzin (mit Ernst seinen Vittondichtungen) :done:
    -Petroleum,
    -Lampenöl, (ggf. auch aromatenhaltiges und eingefärbtes, bildet aber Ablagerungen im Vergaser)
    -Diesel / Heizöl (bildet aber Ablagerungen im Vergaser
    -Terpentinersatz (macht die Ablagerungen wieder weg :naughty:)
    - den ganzen oberen Mist gemischt :naughty:


    Spiritus bei leichtem Umbau, auch anderer hochprozentiger Alkohol / Rum/Vodka/... Gesöff...


    Ich hab auch schon von Bremsenreiniger und anderem Zeug gehört, da sollte man aber an die eigene Gesundheit denken und son mist lassen... die Abgase sind hochgradig giftig....


    Aber um es kurz zu machen... Petromaxxen können ziemlich viel verleuchten... das kann zwar die Wartungsintervalle deutlich verkürzen, aber - selbst bei totaler Ahnungslosigkeit des Betreibers kann man die Lampe anschließend günstig auf dem Flohmarkt bekommen und sie ist meistens einfach wiederzubeleben :done:


    Allerdings ist jeder für sein Tun selbst verantwortlich, also nicht alles was theoretisch ginge, ist sinnvoll :besserwisser:
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Salü,
    dieses PTX 2000 stammt aus Frankreich und kostet dort im Baumarkt
    14,95 Eier / 20 Liter Kanister.
    Ich wohne so ca. 8 km vor der Grenze und verheize, verbrenne,
    verleuchte das Zeugs in allen nur möglichen Geräten die meine Sammlung so hergibt. Ich kann dieses Petrol uneingeschränkt empfehlen.
    Selbst im Aladin Blu Heater oder L 51 gibt es keine Gerüche.
    Unter 1 % Aromaten.
    PX , Anchor, so wie Dochtelampen schlucken die Brühe ohe zu
    rülpsen.


    Fazit: Das Zeug ist OK und günstig dazu.


    El Präsidente