Geniolkocher qualmt etwas

  • Hallo allerseits,


    seit seinem letzten Einsatz "zickt" mein BW-Geniolkocher. Bei voller Leistung qualmt es etwas unter dem Brennerkopf hervor. Bei dem Kocher habe ich eine Düsennadel montiert, Brennstoff ist Zibro Kristall.
    Zuerst dachte ich, es liegt an der Graphitstopfung. Aber heftiges nachziehen brachte keinen Erfolg. Auch eine neue Graphitdichtung brachte keine Besserung. Die Schraube habe ich so fest angezogen, dass man das Handrad schon fast nicht mehr drehen kann. Die Düse habe ich vorsichtshalber auch mal gewechselt, aber brachte auch nix.
    Wenn ich den Kocher starte, merkt man noch nix, erst, wenn ich das Handrad weiter aufdrehe, raucht es ganz fein unter dem Brennerkopf hervor. Wo genau der Rauch aber herkommt, konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Auf einmal ist er da.
    Irgendjemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin,


    kann es sein das der gesamte Brenner etwas fester gezogen werden sollte? Vielleicht ist es da ein wenig undicht und das Petro verdampft Dir da....Ansonsten Düse, haste schon überprüft. Spindeldichtung haste auch überprüft, probier´s am Brenner!


    MfG Carsten

  • Hmm, das könnte natürlich auch sein. Ich habs zwar gestern abend schon mal probiert, aber das war der Brenner in Betrieb, da kann man ja nicht so fest hinlangen. Werd ich heute abend aber mal nachholen.

    Viele Grüße
    Matthias

  • moin


    halte mal ein feuerzeug in die richtung wo es qualmt dann dürftest du die undichte stelle finden.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Danke für die ersten Hinweise. Ich bin leider noch nicht zum weiteren testen gekommen. Vielleicht klappts heute ja.
    Das mit dem Feuerzeug habe ich schon mal ausprobiert, aber ich konnte auch da nicht feststellen woher das kommt. Ich hatte auch gedacht, dass es dann dort brennen müsste, war aber nicht so.


    Ich melde mich, wenn ich wieder am Schrauben war.


    :fechten:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo allerseits,


    kurzes Feedback: Ich vermute, es war einfach eine Kombination aus allem.
    Ich habe alles nochmal richtig fest nachgezogen und schwupps jetzt läuft er wieder!


    Vielen Dank!! :respekt:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin,


    na siehste! Prima! Viel Spaß damit!


    MfG Carsten