Letzte Aktivitäten

  • Silvanus

    Hat das Thema Russ im inneren der Gläser reinigen gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Meine Gläser der 250hk sin voller Russ. Wie bekomme ich den am besten weg? Spüli hilft nur bedingt. Gerade eben hab ich ein schönes Glas geschrottet beim putzen.
    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    Silvanus
  • coronasivert

    Hat eine Antwort im Thema Trödelfunde 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Marcus.
    Hatte ich ganz vergessen.
    Der Tank sieht innen aus wie neu,und keine Löcher.
    Das Glas ist natürlich in eine Rewum gewandert.
    Montag geht's zum Löten,lackieren.
    Gruß Thomas
  • Marcus K.

    Hat eine Antwort im Thema Trödelfunde 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,
    nettes Lämpchen hast Du da. Und wie ist der Zustand?

    Ist der Tank noch dicht? Aber die 305'er sind ja eigentlich
    im Falle eines Falles ganz gut zu löten.

    Grüße

    Marcus
  • Russenjesus

    Hat eine Antwort im Thema Motor Sich PT-2 Kocher Laufverhalten und Anleitung verfasst.
    Beitrag
  • Tommy2051

    Hat eine Antwort im Thema 821 Innenmantel Bezugsquellen? verfasst.
    Beitrag
    gerade gesehen bei hytta komplett für 35 neu unbenutzt
  • Ratbiker

    Like (Beitrag)
    So, fertig ist das Messingpumprohr. 2 cm vor dem vorderen Ende das Rohr geglüht und da den Vierkant eingepresst als Mitnehmer für die Ventilstange. Leder Rückwand ist aufgeschrumpft und die Fixierschraube für Spreizfeder und Leder ist aufgerieben…
  • Webster

    Hat eine Antwort im Thema Motor Sich PT-2 Kocher Laufverhalten und Anleitung verfasst.
    Beitrag
    Ich habe so einen älteren Mehrstoffkocher (Primus Himalaya MultiFuel).
    Bei dem ist in dem Vergaserrohr ein Stahlkabel, das das Rohr zum grossen Teil ausfüllt.
    Dort erfüllt es, neben dem besseren Vergasen, auch die Funktion, dass man es zum Reinigen des…
  • Bob1

    Hat eine Antwort im Thema Motor Sich PT-2 Kocher Laufverhalten und Anleitung verfasst.
    Beitrag
    So: Ich habe 9 Kupferdrähte á 0,4mm aus einer dicken Litze mit ca. 16mm² geglättet und dann zusammen verdreht. Dann habe ich sie in das Rohr eingefädelt. Dabei bin ich durch zwei Knicke bis zum dritten Knick gekommen.

    Ergebnis: Der Kocher dampfmaschint…
  • ABurger

    Hat eine Antwort im Thema Motor Sich PT-2 Kocher Laufverhalten und Anleitung verfasst.
    Beitrag
    OK. Das mit dem Bowdenzug war ja nur zum Reinigen.
    Man kann sehen, was da an Kohle alles raus kam ...
    Das ist aber nicht das, was mit Stopfung gemeint ist.
  • coronasivert

    Hat eine Antwort im Thema Trödelfunde 2018 verfasst.
    Beitrag
    heute mitgenommen: eine FH 305 mit einem schönen Rewum Glas.





  • Bob1

    Hat eine Antwort im Thema Motor Sich PT-2 Kocher Laufverhalten und Anleitung verfasst.
    Beitrag
    Video mit Fahrraddrahtseil
    Hier dampfmaschint der Kocher hinterher aber noch

    das Video mit der Kupferlitze konnte ich nicht wiederfinden. Ich probiere das mal aus.
  • markes

    Hat eine Antwort im Thema R. Ditmar Favoritlampe mit Splendidusbrenner verfasst.
    Beitrag
    1907 haben sich Ditmar und Brünner zur Ditmar-Brünner AG zusammengeschlossen.
    Deine Favoritlampe wurde definitiv vorher hergestellt. Im 1897er Katalog wird die Favoritlampe auch erwähnt, da gab es sie schon ein paar Jahre. Also eher 120 +/- 10 Jahre...
  • ABurger

    Hat eine Antwort im Thema Motor Sich PT-2 Kocher Laufverhalten und Anleitung verfasst.
    Beitrag
    Richtig.
    Dieser Russe mit der Kupferlitze hat eine Vergaserstopfung gebastelt, so wie man das bei Vergaserlampen auch macht. Vorher die Kupferlitze natürlich von der Plastikisolierung befreien. Und unbedingt Kupferlitze nehmen, keine Alukabel aus…
  • diogenes

    Hat eine Antwort im Thema R. Ditmar Favoritlampe mit Splendidusbrenner verfasst.
    Beitrag
    vielen Dank für die Stellungnahmen…

    ich habe Andy’s Rat befolgt und das Loch mit einem „Stöpsel“ zugemacht, nach dem Motto - aus den Augen, aus dem Sinn ;)





    kann bitte noch jemand etwas zum Alter der Lampe sagen, ich würde sie auf 100 +/- 20 Jahre…
  • Tommy2051

    Hat eine Antwort im Thema 821 Innenmantel Bezugsquellen? verfasst.
    Beitrag
    und schon fündig gewurden?
  • Bob1

    Hat eine Antwort im Thema Motor Sich PT-2 Kocher Laufverhalten und Anleitung verfasst.
    Beitrag
    In einem Youtube-Video auf russisch hat einer ein Stück Fahrrad-Bremszug in das Rohr geschoben. das über den Kocher führt. Hinterher "dampflokte" sein Kocher aber trotzdem. Ein andere Russe fuchtelte in seinem Video mit Kupferlitze aus Elektrokabel…
  • Sockenleuchter

    Hat eine Antwort im Thema Motor Sich PT-2 Kocher Laufverhalten und Anleitung verfasst.
    Beitrag
    Na das klingt nach dem "Leidenfrost"-Effekt, Lösungsmöglichkeit ähnlich, wie bei den Lampen: Eine Vergaserstopfung mit Oberflächen-vergrößernder Messing-Gaze.
  • Schmiddla

    Hat eine Antwort im Thema Sicherheitsventil für Benzinbetrieb. verfasst.
    Beitrag
    Das einzige was mich ein wenig stört, das Ventil ragt recht weit on den Pumpenschacht hinein. Schätze mal so 15mm. Dadurch geht viel Volumen verloren. Für eine Gebrauchslampe wäre es vielleicht gescheiter, den Schacht auszulöten und mit dem…
  • Bob1

    Thema
    Hallo zusammen,

    als Backup für unseren Hummel 4 - Kocher habe ich noch einen ukrainischen Motor Sich PT-2 (das stehende Modell) angeschafft.
    Im Lieferzustand ist das ein ziemlich grob gemachter Bausatz, aber mit etwas Nacharbeit hier und da läuft er…
  • Lun

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    diese 10-linige Dochtlampe konnte ich beim letzten Flohmarkt gegen eine alte, geschmiedete Heckenschere eintauschen.
    Das Ding war glücklicherweise in unberührtem Fundzustand, d.h. nur verstaubt und verkrustet.
    Nach einem…