HK500 läuft aus

  • Hallo
    Ich bin blutiger Anfänger und auch neu hier.
    Habe eben meine hk500 ausgepackt und nach Vorschrift in Betrieb genommen.
    Sobald ich das Handrad drehe um die Lampe zum leuchten zu bringen, was sie auch tut, beginnt Alkan aus der Lampe auszutreten. Und das nicht wenig.
    Hab so bei 2 Versuchen etwa einen halben Liter durch Verlust verbraucht.
    Habe alle Schritte genauestens nach Anleitung befolgt.
    Wär super wenn Ihr mir helfen könntet...
    Gruß aus der Pfalz
    Gu

  • Hallo GU,
    die Lampe bitte mal länger vorheizen.
    Das Petroleum ist noch nicht genug vergast.
    Versuche es mal mit Spiritus in der Vorheizschale. Kennst Du das wie man das macht?
    Sonst gebe mal oben Sanftstart ein.
    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo,
    kann ich so nicht sagen weil ich nie den Rapid benutze.
    Ich kenne den Start nur mit Spiritus.
    Bei den Sanftstart haste kein Stress mit Druck nachpumpen und so.
    Das ist sehr einfach.
    Lese Dich mal ein und versuche es Du wird’s Dich wundern wie schön der Start dann läuft.
    Fragen kannste natürlich auch.
    Gruß
    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • OK Danke.
    Denke aber eine nagelneue Lampe sollte bei Start nach Vorschrift ohne Probleme laufen.
    Ich werds testen.
    Danke für Deine Mühe.
    Gruß
    Gu

  • OK Danke.
    Denke aber eine nagelneue Lampe sollte bei Start nach Vorschrift ohne Probleme laufen.
    Ich werds testen.
    Danke für Deine Mühe.
    Gruß
    Gu

    Nein,
    Du solltest die Lampe erst kennen lernen.
    Es ist keine LED Lampe.
    Es macht aber Spaß die Lampe kennen zu lernen. :D


    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Check mal alle Verschraubungen ob die wirklich fest sind.
    Besonders die am Vergaserrohr.
    Um das Leck besser orten zu können kann man auch mal ohne Glas die Lampe betreiben, sofern es windstill ist.
    Tritt denn bei nicht gezündeter Lampe und Druck auf dem Tank auch Petroleum aus (Handrad nach oben)?
    Wenn ja, wo?


    Dann können wir Dir vielleicht besser helfen.
    Und was fabrikneue Produkte angeht.....da gibt es immer mal wieder schlechte Erfahrungen bei allen möglichen Produkten.
    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Sobald ich die Lampe r
    drucklos mache hört es auf zu rinnen. Es beginnt nach dem runter drehen vom Handrad, wenn der Rapid abgeschaltet wird.
    Ich versuch mal morgen das noch mal genau zu checken...

  • Hallo Stefan.
    Das kann ich nicht genau sagen, nur so viel, das es den Tank runter läuft...
    Gruß

    Das wäre dann mal rauszufinden. Im Grunde könnte es - da es erst nach Betätigen des Handrades (und damit öffnen des Vergaserfußventiles) passiert - an der Stopfbuchse des Handrades sein oder an der Überwurfmutter des Vergaseroberteiles. In beiden Fällen hilft nachziehen. Wenn nicht, oder wenn - verständlicherweise - kein Interesse besteht an der ladenneuen Lampe zu schrauben, ist es ein Fall für eine Reklamation...


    An unzureichendes Vorwärmen glaube ich nicht. Das würde in "flammendem Inferno" resultieren und nicht in einer Petroleumpfütze. Zumal die Lampe ja leuchtet.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

  • ...wie weit hast Du es bis Neustadt/Weinstrasse?


    Da würde der Benzinklaus wohnen.


    RJ

    Hallo Russenjesus.
    N.a.d.W. sind gute 40min.
    Danke für die Info...
    Ich check mal alle Verschraubungen heute und tele mal Mit Petromax.....
    Gruß
    Gu

  • Hallo und Willkommen im Forum.


    Wenn derarte Mengen an Brennstoff austreten, dann gibt es eine einfache Möglichkeit, ohne auseinanderbauen usw.:
    Petroleum ablassen, Lampe leer aufpumpen und horchen, wo es zischt.
    Wenn das nicht zum Erfolg führt, mit Spüli-Wasser und einem Pinsel alle Naht- und Dichtstellen bestreichen und sehen, wo es Blasen wirft (alternativ "Lecksuchspray", wie es der G/W-Installateur benutzt).
    Man könnte auch noch die Lampe unter Druck in einen Eimer Wasser tauchen und sehen, wo es rausblubbert - allerdings sollte dabei das Manometer nicht eingetaucht werden, sonst läuft es voll Wasser...


    Vermutlich ist am Vergaser-unterteil die Bleidichtung nicht fest, oder wurde zu fest angezogen und zurückgedreht = undicht
    oder es sifft an der metallenen Abdichtung zum Vergaser-oberteil (nachziehen), oder beim Handrad an der abgerundeten Messingdichtfläche oder an der Stopfbüchse (beides mal nachziehen, das Handrad darf schon etwas Widerstand beim Drehen bieten)


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Jürgen.
    Nachdem ich mit Petromax telefoniert hab und alle Hinweise nicht zum Erfolg führten, habe ich die Lampe eingeschickt. Man kümmert sich jetzt im Hause darum...
    Danke für die ganzen Antworten.
    Ich werde berichten wenn die Lampe zurück kommt...
    Gruß
    Gu

  • Du hast alles richtig gemacht.


    Man kann für den Preis schon eine funktionierende Lampe verlangen, und in Magdeburg sieht man das ja auch so.


    :done:



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: