Neue "alte" Öllmape

  • Hallo alle zusammen. Bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer verschiedener Öllampen. Die neueste hat einen breiten geraden Docht (die erste dieser Art die ich besitze ) und eine bauchigen Zylinder. Dieser wird sehr heiß und ich mache mir ein bisschen Sorgen um unsere Sicherheit in der Wohnung. Ich schätze das Alter auf die 1920er Jahre. Gibt es Sicherheitsbedenken wegen dem Alter oder dem heißen Zylinder .
    Vielen Dank

  • Hmm, weiß nicht wirklich was Du jetzt erwartest.
    Die üblichen Vorsichtsmassnahmen beim Betrieb (Aufstellort d.h. ausreichende Entfernung seitlich und nach oben von leicht entzündlichem Material, der richtige Brennstoff -also kein Benzin, Spiritus &Co. in einer Petroleumlampe) sollten halt schon gegeben sein.
    Eine Kerze wird auch heiß.Petroleum hat natürlich einen wesentlich höheren Brennwert als gasförmiges Paraffin.
    Der bauchige Zylinder nennt sich gemeinhin Wiener Zylinder und ist für diese Art Lampen mit Flachdocht durchaus korrekt. So lange der aus der passenden Glassorte gemacht ist sollte er auch die Wärme des Brenners abkönnen ohne zu knacksen. Es gibt bei Elektrolampen, die auf Petroleumdesign getrimmt sind, auch Glaszylinder aus quasi Fensterglas, die mögen dann keine Wärme einer Flamme.
    Also, gesunder Menschenverstand ist erforderlich, ansonsten "gut leucht".

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Servus!
    :welcome:


    Wenn Du schon " seit einigen Jahren stolzer Besitzer verschiedener Öllampen" bist,
    warum dann heute diese Frage?
    Oder sind die anderen lediglich Deko-Lampies oder elektrifiziert mit dem Aussehen
    von PETROLEUM-Lampen?


    Anonsten gibt es den Worten von Andy nichts hinzu zu fügen.
    :besserwisser:


    PS
    **grummel** ... wo kommt eigentlichser Ausdruck "Öllampen" her?
    Das sagen doch nur die, die keine besitzen - oder?
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank. Die anderen Lampen sind kleiner mit runden Dochten da wird das Glas nur lauwarm und nicht heiß . Die Frage nicht im richtigen Bereich des Forums gestellt zu haben ist meinem geringen wissen zu diesem thema geschuldet . Da bisher keine Problem oder sorgen mit den gekauften Lampen hatte habe ich mich auch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Danke für eure Nachricht. Machts gut

  • Dann Gut Leucht und immer aufmerksam sein.
    Ansonsten: alles gut.
    Gruß
    Andy


    P.S. so eine Vergaserlampe wie Petromax , Coleman & Co. werden noch deutlich heißer.....je heller desto heißer

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Okay, das mit den kleinen Zierlämpchen leuchtet mir dann auch ein.
    Die sollten, falls anders als zur Deko verwendet, ja eh nicht hell leuchten
    und wurden dementsprechend klaro auch nicht heiß.


    Naja, wenn Du Dein Sammelgebiet eines Tages einmal auf größere Lampen mit Kosmos- oder Matadorbrennern erweitern solltest oder Dir gar die sogen. Glühlichter alá Aladdin anlachen wirst, bekommst Du es mit ganz anderen Dimensionen an Helligkeit und Temperaturentwicklung zu tun.


    Aber davon ab, die kleinen Lämpchen haben auch ihren Reiz.


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo alle zusammen. Bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer verschiedener Öllampen. Die neueste hat einen breiten geraden Docht (die erste dieser Art die ich besitze ) und eine bauchigen Zylinder. Dieser wird sehr heiß und ich mache mir ein bisschen Sorgen um unsere Sicherheit in der Wohnung. Ich schätze das Alter auf die 1920er Jahre. Gibt es Sicherheitsbedenken wegen dem Alter oder dem heißen Zylinder .
    Vielen Dank

    Schöne Lampen. Meine Eltern haben diese(oder ähnliche) mit dem Spiegel dahinter,gleich als Paar. Sind allerdings aus den 70'ern. Da wurde damals immer das Duftpetroleum rein gekippt 8o . Es war ommer ein schön gemütliches Licht damit im Wohnzimmer. Die waren schon ewig nicht mehr an,das Petroleum da drinn ist mindestens 20 Jahre alt. Ist jedenfalls eine schöne Kindheitserinnerung. Dazu kam dann noch der unvergessliche *duft* des Öl Ofens :rolleyes:

    Gruß
    Mario L.