Reparatur Hipolito Modell unbekannt - Edit - Modell 350

  • Servus,


    ich habe im letzten Urlaub eine Hipolito Lampe aus dem Schrott gerettet und wollte diese nun wieder fit machen.
    Leider weis ich nicht um welches Modell es sich handelt da auf der Lampe keine Gravur oder Typenschild vorhanden sind.
    Bei meiner Internetrecherche habe ich auf starklich.com eine Hipolito 150 gefunden die der meinigen sehr ähnlich sieht.


    Ich habe mir erstmal ein neues Pumpenleder gebastelt und geprüft ob Sprit kommt was funktioniert hat.


    Im nächsten Schrit würde ich einen Glühstrumpf und neues Glas besorgen und versuchen die Lampe in Betrieb zu nehmen.
    Nur von welcher Lampe passen die Teile ?


    Grüße Xanik



    Anbei einige Bilder der Lampe.







    2 Mal editiert, zuletzt von xanik ()

  • Prüf mal zunächst über die Abmessungen, welches HK-Modell es grob ist. Hipolito in Spanien hat ja auch für die Marke Geniol produziert und Geniol wiederum ist kompatibel zu Petromax.
    Bei meiner 350er Hipo passen die Petromax Teile.
    Evtl. ist auch auf der Düse eine Kennzeichnung die dann entweder auf eine 150, 250, 350 oder 500 HK schließen ließe sofern noch Original.
    Im übrigen unterscheiden sich Geniol/Petromax 350 oder 500er nur in der Düse und Düsennadel, sonst ist alles gleich. Das wird wohl bei vielen Hipos ähnlich sein.
    Wenn die Größe feststeht, würde ich mich als nächsten Schritt an der Grundüberholung eine Petromax abarbeiten. Findet man u.a. hier:
    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Der Martin (er betreibt die Seite Starklicht.com) ist auch hier im Forum unter dem Nick "Leuchtkraft" zugange, eventuell schreibst Ihn mal direkt an; er ist auch Händler für diverse Ersazteile)
    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Servus.
    :welcome:


    Anhand der Fotos würde ich auf eine 250er tippen,
    siehe das Bild mit dem Zentrierteller und aufgeschraubter Vorwärmschale,
    könnte aber auch eine 150er sein, die 350/500 würde ich ausschließen wollen.
    aber bis hierher wirklich nur Spekulation.



    Versuchs mal damit, heraus zu finden,
    um welche Lampengröße es geht:


    Bis Oberkante vom Hut gemessen,
    350/500 HK ~ 40cm
    250 HK ~~ 32,5 cm
    150 HK ~~ 30 cm


    Durchmesser Tankboden außen
    350/500 HK ~ 17 cm
    250 HK ~~ 15 cm
    150 HK ~~ 12 cm


    (alles ca.-Maße, man schlage mich bitte nicht zwecks ein paar Millimeter)



    Wie der Andy schon vorschlug:
    Die Anleitung zur Überholung durchlesen, explitzit abarbeiten,
    währenddessen Fehleteile bzw. fehlerhafte Teile feststellen und ordern,
    dabei nicht am kleinen Vorrat von Verschleißteilen knausern.
    Die Lampe, ein seltenes Stück, ist es allemal wert in Schuß gebracht zu werden.


    Während alles zerlegt ist und du auf die Teile wartest,
    kannst Du ja bissel die Optik verschönern.
    Aber übertreibe es nicht, es ist ein "altes" Stück und behält seinen Charme
    nur wirklich, wenn man dem Lampi auch sein Alter ansieht.


    Übe dich in Geduld, bis alles fertig ist, umso mehr Freude haste dann!


    Und wenn spezielle Fragen bleiben, die Du nicht per Suchfunkton findest,
    dann melde Dich einfach wieder ...


    Den zweiten Tipp von Andy bzgl. mit einem Kontakt zu Martin (starklicht)
    haste ja schon bekommen ...


    Wohl gelings!
    :done:


    PS:
    Ein Fund, um den einige (mich eingeschlossen!) beneiden werden.
    Laß Dir das Teil bloß nicht abschwatzen!
    :wiegeil:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Xanik,


    das wird eine 350er oder 500er sein.


    Prüfe mal den Tank ob da unten direkt über dem Rand eine dreistellige Zahl steht.


    Die Teile aus der aktuellen Produktion 350/500 sollten passen.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Servus,


    vielen Dank für die Infos und positiven Zuspruch zur Reparatur der Lampe.
    Dann werd ich mich mal weiter an die Arbeit machen.
    Behalten werde ich die auch jeden Fall. Ich wollte schon lange eine Starklichtlampe, hab aber bisher immer gezögert das Geld für eine neue Petromax in die Hand zu nehmen.



    Viele Grüße


    Ricardo

  • Also es ist eine 350er - habe den Schriftzug unter der Patina freigelegt und alle Teile gereinigt.
    Die Anleitung von bommel ist wirklich top !


    Die Vergasedüse (muss eh getauscht werden) konnte ich mangels eines Nadelschlüssels mit einer Spitzzange lösen.
    Lediglich das Pumpenbodenventil konnte ich nicht demontieren.


    Leider hat sich das Mischrohr nicht von dem Anschlusstück 34 lösen lassen und ist jetzt kaputt. Aber da die Schraube zum Mischrohrpaddel einstellen auch fest war, hätte ich des vermutlich eh tauschen müssen.


    Das Vergaseroberteil und die Nadelstange sind beide leicht verbogen. So lassen ? Richten oder tauschen ?
    Ich würde das erstmal so belassen. Was meint Ihr ?


    Was mich etwas gewundert hat ist, dass die Lampe kein Vergaserfußventil hat. Haben das erst die Lampen mit Rapid Starter ?



    Viele Grüße Ricardo


    Hier mal einige Bilder.





  • Hallo Ricardo,



    wenn ich mir das Bild der Düse so anschaue, könntest Du ein Problem haben.
    Es sieht so aus, als wenn es nicht das Standard - Petromax - Düsengewinde ist.
    Das hat annähernd M7x1, manche Hipolitos haben jedoch M7x0,75 (glaube ich), die wird schwierig aufzutreiben sein.


    Aber vielleicht ist Deine alte Düse ja noch OK.?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Ricardo,


    Ohne den Rapid ist das Vergaserfußventil eigentlich nicht notwendig, da kein Druck für den Rapid vorgehalten werden muss.
    Beim Vorwärmen mit Spiritus darf noch kein Drcuk auf dem Tank sein, sonst gibts das flammende Inferno bei nicht vorhandenem oder undichten Vergaserfußventil.
    Wegen Mischrohr würde ich den Martin ansprechen und genau abklären, es gibt da leichte Unterschiede nach den Baujahren, er hat auch NOS aus früherer Produktion da die sind etwas anders als die heutigen, die ohne Miropaddel gefertigt werden.
    Grüße
    Andy


    .

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Andy & Matthias vielen Dank für die Infos.


    Die Nadel ist leider recht verbogen.
    Im Shop von Martin habe ich gesehen, dass die alte Mischkammer nicht mit den neuen Brennern kompatible ist. Daher wird ein komplett neuer Innenmantel anfallen.
    Aufgrund der Ersatzteilkosten werde ich die Lampe aber wohl erstmal wieder zusammenbauen als Erinnerungsstück behalten und ggf. auf die HIPOLITO 502 Automatic von Rolf aus der Tauschbörse zurückgreifen.


    Grüße Ricardo

  • Hi Ricardo,
    ich denke dein Mischrohr ist hinüber?
    Also den kompletten Innenmantel brauchst Du doch nicht ersetzen oder habe ich da was grundlegend mißverstanden?.
    Im Fall der Fälle ein neues Mischrohr und neue Mischlammer und der Tonbrenner aus neuer Produktion.
    Wenn die Mischlammer ud das Mischrohr (also der U-Bogen) noch i.O. sind und nur der Tonbrenner erneuert werden muss: es gibt noch Tonbrenner aus der alten Produktion die in die bisherigen Mischkammern passen, z.B. bei Hytta.


    Ansonsten nicht aufgeben, lasss die Lampe leuchten und beweise Dir selber, das Du ein Kerl bist :-)
    Und wenn sie dann schön leuchtet gilt : never change a running system...


    Pfüat Di


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hier passt das PX-Mischrohr nicht. Bestelle dir im bereits erwähnten Shop die Teile einer Butterfly. Diese Teile gibt's nur dort und hier im Shop leider nicht.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Ist auch noch günstiger :naughty:

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hi Ricardo,
    ich denke dein Mischrohr ist hinüber?
    Also den kompletten Innenmantel brauchst Du doch nicht ersetzen oder habe ich da was grundlegend mißverstanden?.
    Im Fall der Fälle ein neues Mischrohr und neue Mischlammer und der Tonbrenner aus neuer Produktion.


    Mischrohr und Mischkammer sind defekt, ich hatte nur die Befürchtung dass die neuen Teile nicht kompatibel sind und daher gleich einen kompletten Innenmantel genommen.


    @ Kasten: merci nochmal für den Link und die Infos zu den Teilen.
    ----


    Muss mal überlegen wie ichs mache . . . hab einfach zuviele Reparatur + sontige Projekte die es zum fertig machen gilt und hatte gehofft die Lampe ist an nem Abend mit dem Ersetzen einiger O-Ringe wieder fit zu bekommen.