Graetzin 915 vorher / nachher und was mir dazu so eingefallen ist

  • Ein Hallo in die Runde und guten Abend!


    Keine Angst, heute schreibe ich nicht so viel sondern lasse mal die Bilder sprechen. Nur soviel vorweg: bin da durch grossen Zufall an diese Graetzin-Baustelle drangelaufen und habe mich nun mal aufgerafft das Ding auf Vordermann zu bringen. Auf den ersten Blick fehlten Schirm, die Gläser und der Brenner. Diese Art von Lampe war und ist absolutes Neuland für mich. Danken möchte ich vornweg Euch hier im Forum für das geballte Wissen das mir wieder mal ein ganzes Stück weiter geholfen hat. Diesmal besonders dem Andy: hey Andy, vielen Dank!!


    Mit zu vielen Bildern von dreckigen/geputzten Teilen verschone ich Euch lieber, eher möchte ich Euch meine Bastelarbeiten vorstellen - vielleicht kanns ja jemand später mal für seine Baustelle brauchen. Und nun wartet bitte nen Moment bis ich alles hochgeladen habe (es werden vier oder fünf posts) und seht selbst:

  • die heute noch lieferbaren Knaggengläser sind leider zu klein, ich habe mir darum gedacht ich versuche es mit einem Adapter. das Glas ist etwa 1 cm kleiner als das originale, hoffentlich reicht der Luftdurchlass.Notfalls muss ich eben eins im Originalmaß nachfertigen lassen.


    Da hier immer wieder über Versuche mit Ottava-Schirmen liest und ich so ein Ding herumliegen hatte hab ichs erstmal damit versucht. Dazu musste ein Scharnier gefertigt werden.

  • Das ganze sah angepasst dann so aus.


    Da kein originaler Brenner zur Verfügung stand habe ich den einer Ditmar-Maxim 506 eingedreht und zum testen einen billo - Socken aufgezogen (150er)

  • wie man sieht tut die Gute ihren Dienst als ob nichts gewesen wäre.


    Nur - die Lösung mit dem IKEA-Schirm gefiel mir nicht, gar nicht.


    da fiel mir was ein das ich neulich beim stöbern im Netz gesehen hatte.


    Das bedeutete neue Scharniere bauen, grrr...

  • Natürlich weiss ich dass da "Graetzin" stehen müsste - aber allemal besser als dieses Aluding, und irgendwie ja doch die gleiche Familie. Einen originalen Schirm aufzutreiben ist sicher fast unmöglich.


    Und das wichtigste: MIR GEFÄLLTS!


    Die Teller gibts übrigens hier im Shop im Zweierpack für 14,95.


    Die Oberseite hab ich angeschliffen und einbrennlackiert.


    Das Ikea-Glas sperrt unten etwas wodurch der Lichtspalt entsteht, es hat eben einen grösseren Rand aber trotzdem auch das 12,5-cm - Maß alter Lampen. Irgendwann lass ich mir vielleicht beim Glasbläser eines ohne Loch anfertigen, dann ist das auch Geschichte.

  • So, ich habe fertig. Werde in der nächsten Zeit noch etwas mit Sockengröße und dem Spiritusstrahl experimentieren. Beim ersten Versuch hatte sie eine Aura um den Strumpf, lief aber ohne Schwankungen, nur etwas dunkel. Heut habe ich den Spiri auf etwa 80% verdünnt, Aura ist weg, leichtes Flackern, ich glaub der Socken ist zu klein. Mit viel Glück erwische ich ja mal nen originalen Brenner. Habe also zu tun mit dem neuen alten Spielzeug.


    Euch frohe Ostern und hoffentlich ein paar schöne leuchtende Tage!


    Viele Grüße


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Hallo Steffen,
    angesichts der ursprünglichen Baustelle ist das sehr schön geworden.
    Ich bin nicht so der Purist wennes nicht anders geht, die Lampen müssen bei mir leuchten und das tut sie doch sehr schön.
    Die Tellerschirmidee ist auch gut umgesetzt.
    Also, mir gefällts.


    Grüße aus dem Nordschwarzwald


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • :wiegeil::done::applaudit::done::wiegeil:


    Gut gelöst! :respekt:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für die Blumen! :merci:


    Zum Tank: den habe ich mit der Wagner Tankversiegelung von innen phosphatiert und beschichtet, er war doch recht rostig gewesen. Mit dem Zeug habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht bei Benzin und Petro. Und es verarbeitet sich gut. Seit nem halben Jahr etwa schwimmt hier eine eingetrocknete Nase von der Dose in nem kleinen Glas mit Spiritus und ist noch fest. Also taugt es denke ich auch dafür, außerdem wird es vom Hersteller als beständig gegen E10 angegeben.


    Viele Grüße


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Julian, das ist mir nachts gegen 3 eingefallen als unsere Kleine sich gemeldet hat und ich danach nicht mehr schlafen konnte. Eigentlich wollte ich die Dinger ja in schwarz bestellen da wir Tassen und Perkolator auch in der Farbe haben. Aber es hat einfach alles gepasst, sogar der Durchmesser ist nur 0,4cm größer als das Original. Also weiß! Ist aber ne Sauarbeit. Nicht der Aufwand sondern die Durchführung. :pfui:


    Die Löcher hab ich wirklich vom kleinsten Bohrer bis zur Zielgröße gebohrt damit die Emaille nicht abplatzt.


    Dann das große Loch fürs Glas aussen auf den Tellerboden gezeichnet und von dort aus mit Dremel und hoher Drehzahl in zig Runden möglichst erschütterungsarm ausgearbeitet. So sind auf der späteren Innenseite wirklich nur ganz minimale Spuren entstanden, man sieht sie fast gar nicht. Wer`s auch vorhat - bitte unbedingt ne Schutzbrille tragen, es fliegt einem wirklich ne Menge feinster Splitterkram um die Ohren! 8)

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Hallo Steffen, auch von mir ein "Hut ab" für diese schöne Instandsetzung.
    Die Idee mit dem Teller ist Spitze :thumbsup: .


    Gruß Daniel

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.