Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Statistik

• Mitglieder: 6077
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matei75

Geburtstage

Manfred (66)

Gerhard (61)

P532688 (50)

k750 (50)

macmi (47)

Peter Tschipang (66)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pelam Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Januar 2018, 19:49

Olivenöl??

Also es gibt ja immer Leute, die neues probieren, und damit auch scheinbar zum Erfolg kommen... Aber ne PX mit Olivenöl betreiben??? Entweder ist das Video gefakt, oder es funktioniert wirklich... :huh:

https://www.youtube.com/watch?v=ReDA6DRA878
MFG Andy

2

Donnerstag, 4. Januar 2018, 20:05

Also der Rapid funktioniert schon nicht mit Lampenöl,nur mit Petroleum.Wenn das geht mit Olivenöl,dann muß man definitiv mit Spiritus vorheizen. Das Olivenöl/Speiseöl kannst du in einen Golf1/2 Diesel kippen,der läuft damit und das sehr gut bei Tadellosen Abgaswerten!
Gruß
Mario L.

HerrLehmann

Optimust

Beruf: TAXI

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Januar 2018, 20:09

Der Olli Stork hat auf einem Sassenbergtreffen einen Langzeitversuch mit, Ich glaube, Rapsöl durchgezogen. Das Klappt wohl kurzzeitig im Betrieb. Über eine längere Dauer sah die Lampe dann aus wie eine 20 Jahre alte Pommesbude ohne Putze.

Gruß, Gerald
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

Marcus K.

Dochtlampenfreak

Beruf: KFZ-Meister

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Januar 2018, 20:36

Mal 'ne doofe Frage:
sieht man irgendwo, daß der Typ tatsächlich Olivenöl in den Tank füllt?
Ganz gescheit kann der doch ohnehin nicht sein, bei der "Vorheiztechnik".

Grüße

Marcus
Dochtlampenfreak

5

Donnerstag, 4. Januar 2018, 20:37

Deshalb schreib ich ja... " Entweder ist das Video gefakt, oder es funktioniert wirklich... "
MFG Andy

Schmiddla

Lampengott

Beruf: Mechaniker

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Januar 2018, 21:56

Gebt doch einfach mal "Pflanzenöl" in die Forensuche ein. ;)
Gruß, Markus.

7

Donnerstag, 4. Januar 2018, 22:08

Hallo Andy,
vor Jahren habe ich mal einen Feldversuch mit Rapsöl, Sonnenblumenöl und Olivenöl in einer schrottreifen SeaAnchor vorgenommen.
Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Ja es funktioniert grundsätzlich. Aber nur zeitlich bedingt.
Die Vorheizzeit ist enorm, noch schlimmer als bei Ultimate pur. Ich benötigte 4 Schalen Spiritus zum Vorheizen.
Betriebsdruck zwischen 3 und 4 bar, konstant nach dem Peileisen. Rapidzündung war nicht möglich, dem war auch zwischen 0,5 bar und 1,5 bar kein Lebenszeichen zu entlocken.
Flammpunkt und Siedekurve der Brennstoffe sind relativ hoch angesiedelt. Die Heizleistung im Betrieb hat nicht ausgereicht um einen Dauerbetrieb zu ermöglichen. Die Lampe kühlt aus = Flammendes Inferno.
Desweiteren kommt dazu, dass all diese Naturöle Wasser beinhalten und das verdampft bei den Temperaturen, daher auch eine schwankende Lichtleistung und Pulsarbetrieb.
Der Vergaser war nach dem Verheizen einer Tankfüllung ziemlich stark verkokt.
Also nichts langlebiges, nichts besonderes.
Im Movie siehst Du ja auch, wie er versucht die Lampe mit dem Handrad zu regeln. Gibt ne gute Düse nebst Nadel.
Und den Spass noch in der Küche, bei der Flammenbildung = Meine Frau würde mich erschlagen! Möglicherweise würde ich mit einer Renovierung nebst neuer Küche gerade noch überleben, unter liebevoller Behandlung mit Bratpfanne und Nudelholz (Nachteil wenn die Ehefrau ausgebildete Köchin ist).

Wenn ich mich richtig erinnere, dann müssten hier im Forum auch Testergebnisse veröffentlicht worden sein, insbesondere über Biodiesel.
Grüsse
Erich

8

Donnerstag, 4. Januar 2018, 23:38

Das Problem mit Naturölen ist wohl, dass sie in der PX nich ordentlich verdampfen, sondern sich bei den Temperaturen im Vergaser schon beginnen zu zersetzen und den Vergaser verkoken.
Also Finger weg von Bio plörre.

Pflanzenöl taugt nur für das Glafey Nachtlicht Nr 73.

Gruß
Willi
Demut tät' uns allen gut.

9

Freitag, 5. Januar 2018, 16:30

Tach Zusammen,

Pflanzenöl geht sehr wohl in der PX. 2007 habe ich das selbst ausprobiert. Nur die Reinigung danach ist etwas Aufwendiger.

Tschüss Peter
»Lampenkueche« hat folgende Bilder angehängt:
  • Petromax auf PÖL 01 kl.jpg
  • Petromax auf PÖL 02 kl.jpg
  • Petromax auf PÖL 03 kl.jpg
  • Petromax auf PÖL 04 kl.jpg
Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

ABurger

::..Total Verblendeter..::

• »ABurger« wurde gesperrt

Beruf: | Aufpasser |

• Nachricht senden

10

Freitag, 5. Januar 2018, 18:05

Na toll!

Peter, wenn ich Deine Bilder so betrachte,
weiß ich ganz genau, was meine Petromaxen definitiv NICHT brauchen.

Da vergeht einem doch glatt der Apetitt auf Pommes.
:rofl:
Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
Rüdiger II.
___________________________________________________________________________________________
So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

:thumbup:

Tuftel

HK 350

Beruf: wartungs schlosser

• Nachricht senden

11

Freitag, 5. Januar 2018, 20:57

ein pommes lampchen.

da las ich bestimt die finger von,iegit wat is die fies. :kotz:

Gruss

Ger

12

Freitag, 5. Januar 2018, 23:27

Öl drübergiessen und anzünden geht auch.
Gw
Demut tät' uns allen gut.