Tilley x246b Tank

  • Hallo,


    Ich habe gestern eine Tilley x246b restauriert und musste leider feststellen das der Tank einen Haarriss hat und dort dann unter Druck logischerweise der Sprit ausläuft. Was gibt es für Möglichkeiten das von innen abzudichten? Oder hat evtl. jemand einen gebrauchten oder neuen Tank zu verkaufen?


    Gruß Sascha

  • Hey Andreas,


    Ich würde gerne ein Bild hier beifügen aber es scheint zu groß zu sein. Also es ist nen Haarriss der ca 3 - 3,5cm lang ist. Ich hab halt das bedenken, das dir Lötstelle hinterher total schrecklich aussieht.


    Gruß Sascha

  • Ralf, was ist ein gutes Flussmittel?


    Wie bringst du das lötzinn von innen auf?
    Als schnipsel, die du innen an den Riss kullern lässt, indem du den riss im tank nach unten drehst?
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hmm, das frage ich mich auch.
    Das gibt doch eher Frust und vertane Stunden wenn man das nicht wirklich sehr gut kann.
    P.S. Hytta .de hat neue Tanks, für 69 Flocken.
    Wenn Du den Tank professionell von einem Fachmann löten läßt wirds sicher nicht billiger und ob nicht bald ein neuer Haaariss entsteht weißt Du dann auch nicht.
    Ist nebenbei auch ein Druckbehälter, da gibts beim Aufpumpen immer wieder Spannungen aufs Material.
    Stürmische Grüße
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Bitte auch immer im Kopf behalten, das im Tank Benzin unter Druck ist. Sollte sich ein neuer Riß hinzugesellen, möglichst noch im Betrieb, wird die Sache schnell unangenehm. Da es noch neuen Ersatz gibt, würde ich hier zugreifen.

    Gruß, Markus.