Neuling Hat ein Paar Fragen zur HK500

  • Hallo und Schöne Grüße aus Tirol (ja ein schluchtenscheisser ist hier) ich Bin der Norbert komme Aus Kufstein bin 38 Jahre Alt und habe mir eben eine Petromax HK500 gekauft. ich Habe eben schon Wochen vorher hier und woanders Informationen gesammelt und habe teilweise widersprüchliche Informationen erhalten Besonders wegen Benzinbetrieb und gefährlichkeit der Lampe bei Inbetriebnahme besonders Inndoor.


    so Heute ist es Soweit ich soll meine HK500 Chrom mit Top Reflektorschirm (den Lampenschirm den man Oben Drauf sitzt meine ich damit) erhalten und freue mich schon darauf.


    nun meine erste FRAGE kann ich die Petromax sofort im Betrieb nehmen oder soll ich vorher auf undichtigkeit und festen sitz der Düsen usw. Prüfen da ich sie eben auf einen Balkon zum Leuchten Bringen will wenn ja auf was soll ich Achten ?? oder soll ich die Anleitung für eine generallüberhollung Abarbeiten bevor ich sie zum leuchten Bringe?


    So weil sie eben auf den Balkon steht wird sie vermutlich zu Hell sein und eventuell zu Laut aber das sind ja persönliche empfinden und ich weis s gibt kleinere Maxen aber ich habe sie Neu relativ günstig bekommen und man kann sie ja Runterdüsen und auf Spritus Betrieb umbauen.


    so nun meine Frage zum Runterdüsen wieweit kann man sie Runterdüsen und was Brauche ich dazu mir ist bekannt das man zur 350 nur Düse und Nadel Braucht. und vermute mal das man ern man zur 250 Runterdüsen will noch einen 250er Brenner dazu benötigt natürlich auch Nadel und Düse. habe eben teilweise gelesen das es bis 150 auch Runter geht stimmt das? wenn ja brauche ich da auch nur brenner Nadel und Düse oder sind da noch andere Umbauarbeiten Notwendig?


    Wegen Sprirtus Umbau brauche ich da nur den Adapter von Pelam damit es Funktioniert? Aber erst will ich eben mit Parafinöl Inndor versuchen will es gibt einen Niederländischen Hersteller Von Parafinöl das recht günstig sein soll wurde auch Hier im Forum schon erwähnt wie ist das wegen der Geruchsbildung gegenüber von Alkan ? würde es sonst mal bestellen da ich aus Österreicher etwas benachteiligt bin mit den Versandkosten bei Bestellungen müste ich mir schon mehre Flaschen kaufen damit es sich auszahlt, aber wenn dann ich es nicht verwenden kann weil die geruchsbelästigung zu Stark ist naja auch nicht so toll.


    und für Jetzt noch die Letzte Frage wegen den Glühstrumpf Abbrennen wie mache ich es am besten ? Eine Sagen einfach mit den Rapid ca 10 Sekunden anzünden und dann abbrennen lassen ander sagen einfach beim Sanftstart passiert es automatisch oder soll man ihn Irgendwie anders anzünden also normal mit den Feuerzeug anzünden und abwarten bis er abgebrannt ist so habe ich es bei meiner Kleinen Gaslampe 80W gemacht aber da passiert auch den Glas nichts wenn der Glühstrumpf Defekt Ist.


    ich hoffe das ich euch nicht zuviel Nerve mit meinen Anfänger Fragen


    Grüße


    Norbert

  • Erst ein mal herzlich willkommen hier bei den Brennstoffvernichter.


    Um eine Lampe zu Drosseln so will ich mal nennen kannst du einfach eine 250eer Düse mit 250er Nadel nehmen das erst einmal einbauen und Testen sollte im Normalfall schon Problemlos Laufen leuchten. Sollte es dann immer noch zu hell sein dann einfach ein Teil Matiertes Glas oder ganz mattiert.


    Mit den umbau auf Spiritus ist nicht ganz so einfach wie Düse und Nadel Tauschen.


    Und LaMPEN AUF Benzin ZU BETREIBEN IST SCHON WIEDER EINE GANZ ANDERE GESCHICHTE Ich bevorzuge Benzin ist aber auch nur was für Leute die sich auskennen und vor allem muß die lampe erst einmal komplett zerlegt werden weil alle Dichtungen absolut Benzin fest sein müssen und dann ist immer noch vorsichtig im Umgang damit. Ist was für Kenner kein Spielzeug.


    Ich würde erst mal einfach die Düse und Nadel tauschen und testen wie Sie so Leuchtet.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • hallo norbert,
    wenn die lampe neu ist, sollte sie auch einsatzfähig sein!


    -glassicherungsringe entfernen
    -glühstrumpf montieren
    -grillanzünder bzw. petroleum einfüllen
    -glühstrumpf unten mit spiritus benetzen u. abflammen
    -sanftstart mit 2 vorwärmschalen spiritus


    wenn die lampe dann leuchtet, kannst du die lage bezüglich der
    lichtstärke in der praxis beurteilen.


    nach dem ersten leuchteinsatz sollten alle teile oberhalb
    des glühstrumpfs auf festen sitz überprüft werden.



    wenn du dann noch fragen hast, sehen wir weiter ;-))



    gruß
    thomas

  • Abbrennen vom Socken wenn du es richtig mache willst und ordentlich dann den Socken ganz normal anbinden.


    In die vorheitzschahle etwas Brennspiritus und den Glühstrumpf selbst auch gut anfeuchten mit Brenn Spiritus. Wichtig dabei das du es Draußen machst einmal Stink es wie Sau und die Flammen sind nicht ohne die habe dabei last du am besten erst einmal runter und nun vorsichtig von der Seite und durchs Loch Anzünden. Die Fammen schlagen hoch und der Socken brennt sehr gleichmäsig mit den Brennspiritus ab wichtig dabei Handrad zu lassen nur abbrennen nicht die Lampe Starten.


    Im Idealfall sollte der Glühstrumpf nur ca. 1 bis 2 Stunden ruhen um im Nachhinein mehr Stabilität zu bekommen.


    Nun kannst du die Lampe Starten am besten sanft Start also ohne den Rapid einfach nur mit Brennspiritus vorheizten und am Anfang wenn sie leuchten will erst mal so mit 1 bis max. 1,5 Bar für ca. 2 Minuten damit sich der Strumpf langsam in seine ursprüngliche vorm aus dehnen und formen kann dann auf Pumpen bis Sie gut und Hell leuchtet und nun Sollte der Socken richtig Ordentlich sein und auch lange halten.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • ....


    so nun meine Frage zum Runterdüsen wieweit kann man sie Runterdüsen und was Brauche ich dazu mir ist bekannt das man zur 350 nur Düse und Nadel Braucht. und vermute mal das man ern man zur 250 Runterdüsen will noch einen 250er Brenner dazu benötigt natürlich auch Nadel und Düse. habe eben teilweise gelesen das es bis 150 auch Runter geht stimmt das? wenn ja brauche ich da auch nur brenner Nadel und Düse oder sind da noch andere Umbauarbeiten Notwendig?
    ...


    die 150er und 250er brenner passen nicht in die 500er mischkammer, es muss dazu einigfes umgebaut werden.
    wozu auch auf 150 runterdüse, wenn es reine 150er lampen gibt ?
    wenn ich 250er hk mit langer leuchtdauer will, hole ich mir eine schweizer armee 250er .
    somit ist auf 350 hk runterdüsen, die einzig "sinnvolle" alternative, wenn man sowas mag.

  • Erstmals Danke Markus für das Willkommen und deine Antwort


    ja das mit Spritusumbau nicht so einfach ist habe ich schon gelesen aber mit den das ich nur das Set zum Umbau Brauche meinte ich eben das ich sonst nicht Kaufen muss das da Vergaser mit der Messing Gazette oder andere Sachen gestopft wird ist mir bekannt bzw. andere Modifikationen am Verbrenner.


    Aber will Eben vorher mit Parafinöl Probieren erst wenn es zu Stark riecht dann eben ist Spiritus Angesagt
    und das beim Benzinumbau die Dichtungen getauscht werden Müssen ist mir vollkommen Klar aber da sie Inddor betrieben werden soll ist Benzin eher keine Alternative da ich Reinbenzin und ähnliches unter 5 Euro eh nicht bekommt. kann man die Benzindichtung auch für den Petroleum/Paraffinöl Betrieb bzw. Spiritus betrieb verwenden? da sie ja angeblich langlebiger sind wäre es weniger Wartung Aufwand und auf unterschiedlichen aussagen mit Benzin in einer Petromax zurückzukommen speziell wegen den Vergaser git es da unterschiedliche aussagen die einen Sagen das mit den Wendelvergaser und Benzin geht und die anderen Sagen das er nicht dafür geeignet ist bzw nicht vorgesehen die 250er Benzin Schweizer haben glaube ich auch keinen Wendelvergaser und die Schweizer sind ja für ihren Perfektionismus bekannt



    und Natürlich auch Danke an Leuchtkraft und eine Antwort Warum ich mir die 500 gekauft habe und nicht glech eine 150 er oder 250 er ich habe eben die 500er Neu zu einen recht günstigen Preis bekommen oder die ganzen Petromaxen sind eigentlich fast alle zum gleichen Preis zu haben und da man von der 500 schon viel gelesen hat eben diverse Umbaumöglichkeiten und die option vorhanden ist einen Radiator bzw Kochaufsatz anzubauen wahr die Entscheidung für die 500 die Günstigeren Anchor wollte ich nicht da ich eben die Option Spiritus betrieb mir nicht verbauen wollte.


    okay und Danke für den Hinweis das die 250er und 150 er Brenner nicht auf die 500 Passen das heist wohl eine größer Umbauaktion bzw Ersatzteilliste oder wird da der Auspuffkit mein bester Freund ?(

  • gg na dann wird mir heuer bestimmt nicht langwellig bei den diversen versuchen und Anpassungen für meine Bedürfnisse aber erst mal muss ich meine Maxe mal in der Hand halten und dann eben Schauen oder hören was zu machen ist es gibt nicht das ich mir Ärger mit meiner Besseren Hälfte bekomme


    und Danke Martin mit den Tipp wegen 250 er Umbau

  • So Habe sie gestern in Betrieb genommen und muss Sagen es werde licht und das mit den Betriebsgeräusch habe ich mir sogar etwas Schlimmer vorgestellt bei 2 Bar Betriebsdruck




    aber gestern ging bei mir das Nadeln nicht da es Nur langsam Dunkler wurde und nicht so Ruckartig wie bei den Videos was man im Internet so sieht. heute bin ich Drauf gekommen das die Nadel verbogen wahr aber mit etwas Geduld und einer Flachzange habe ich sie wieder ausgebogen :D


    und ein Bild sagt mehr wie Tausend Worte


  • Jetzt hast Du mal eine anständig leuchtende Lampe . da kannst Du das komische Gasding was daneben steht auch wegpacken. :prost:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Jetzt hast Du mal eine anständig leuchtende Lampe . da kannst Du das komische Gasding was daneben steht auch wegpacken. :prost:


    ja das Gasding hatte mir licht gegeben damit ich die Maxe nicht im Dunkeln ergreifen musste ^^ aber die habe ich ja gar nicht mehr bemerkt wo die Petromax in betrieb gegangen ist da ich von den licht beim aufpumpen und danach fast Blind wahr :D

  • Ja genau so muß das sein dann macht man noch eine Lampe an irgendwann hat man es dann so Hell das man garnicht mehr anders kann und die Augen gewöhnen sich nach einiger zeit an das grelle Licht da wächst richtig Hornhaut und Schwiehlen drüber wie an den Händen. Irgendwann macht Dir das nichts mehr aus :thumbup::D:D:D

    Einmal Petromax immer Petromax

  • So muss mich leider wieder melden den ich habe Probleme mit meiner Düsennadel den sie verbiegt sich immer wie schon vorher geschrieben habe ich meine verbogene Nadeln nochmal aus-gebogen und hat wunderbar funktioniert ca 2-3 Startś und Abstellungen und eben gestern ist es wieder Passiert sie ist einfach umgebogen ?? habe die Ersatznadel was dabei wahr rein gemacht und vorher im Trockenlauf probiert (ausgebauter zustand ) aber kaum wahr sie drin wahr sie auch gleich wieder verbogen und beim ausrichten ist sie abgebrochen?


    was habe ich Falsch gemacht?? die Lampe ist heute erst 6 Tage in Meinen besitzt und eben neu gekauft? und wahr ca 2 Stunden in Betrieb :wacko:


    ich Betriebe jetzt die Lampe ohne Nadel (da ich keine mehr habe) soll man eigentlich die Halterung mit den Gewinde wo die Nadel eingepresst wird lieber drin lassen oder herausnehmen ?(


    Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    wenn Dir öfters die Nadel abbrich dann nimm vorm Einbau einer Neuen die Düse in die eine Hand und einen 1 mm Bohrer in die Andere und dreh den Bohrer von unten in der Düse und entferne damit einen eventuell vorhandenen Grat.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Bevor ich eine Neue Nadel einbaue drücke ich Sie vorsichtig durch die Düse und beim Einbauen der Düse darauf achten das Die Vergaser Stange gut hoch und runter geht.


    Nicht das die Stange oder Nadel oben vor der Düse Stößt wenn die Düse eingebaut ist. Muss alles schön leicht gängig Funktionieren.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Peter ja werde es wenn ich mir neue Nadeln besorgt habe es versuchen oder ich suche ob einen kleinen 90′ Senker den reinpasst

    markus ich habe es eben bevor ich die die Neue Nadel eingebaut habe versucht ob sie durchpasst da wahr es kein Problem und das Handrad ging auch nicht wirklich schwerer aber mir kam vor das die neue Nadel etwas schief vor.


    Weis jemand ob die Anchor Nadeln auch auf die neuen Maxe passen preislich sind sie doch günstiger und wenn alle 2 oder drei tage eine kaputt geht geht das ziemlich ins Geld

  • Jetzt hast Du mal eine anständig leuchtende Lampe . da kannst Du das komische Gasding was daneben steht auch wegpacken. :prost:

    Ich würd das Gasding mal nicht so weit weg stellen....wer weiß wann du es zum erstenmal brauchst!!! :naughty:


    Duck und weg!!!! :rofl:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • So eine Nadel hält eigentlich ewig Lange damit solltest du so etliche Liter Verleuchten können.Nun Fang doch nicht an zu Pfuschen :wallbash: bei einer Neuen Lampe. Dann Kauf Dir sofort einen China Kracher

    Einmal Petromax immer Petromax

  • hmm bei nicht mal einen halben Liter ;( kann es am Gestänge liegen das sie bei mir nicht lange halten habe eigentlich schon von Anfang an ein Problem damit dachte eben beim ersten mal das ich sie eventuell verbogen habe.


    wie Zentriert sich eigentlich die Nadel in das Düsenloch ein