Knickvergaser ?

  • Hi,all !!


    Hab ne kurze Frage !


    Ich habe hier öfters gelesen, das es Maxen mit Knickvergaser gibt. Hat mal jemand ein Bild davon. Würde mich mal interessieren wie so ein Ding ausschaut.


    Viele Grüsse, Thomas

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser:

  • Hallo pantau


    Hab grad eine PM 821 Baby in Restauration.


    Diese Lampe hat so einen besagten Knickvergaser.
    Stelle heute Abend mal ein paar Fotos ein da ich das Ganze im Moment noch zerlegt habe.
    Also wunderbar um Bilder für dich zu machen !!


    Bis später !


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hi Martin !


    Vielen Dank schonmal für Deine Mühe !


    Freu´mich schon auf die Bilder.



    Bis denne, Thomas

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser:

  • Hallo,


    Zum Knickvergaser wurde ja schon alles gesagt bzw. gezeigt, angemerkt sei noch, das z.T. auch aktuelle Modelle noch einen solchen haben, z.B. die Butterfly aus Indonesien o.ä. haben z.T. noch / wieder Knickvergaser.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo PanTau,


    hier die versprochenen Fotos des Knickvergasers.


    Es bestehen folgende Unterschiede zu den heute verwendeten Vergasern:


    - der Knickvergaser ist mittig (zentrisch) im Lampentank montiert.


    - der Knickvergaser hat kein Vergaserfußventil


    Dieser Vergaser stammt von einer PM 821 Baby.
    Wenn die Lampe wieder zusammengebaut ist werde ich noch ein paar Bilder der kompletten Lampe hier vorstellen.


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Vielen Dank Euch Allen !!!


    Ich finde das super, das ihr Euch soviel Mühe gebt, einem Anfänger alles zu erklären.


    Da habe ich wieder was dazugelernt.
    Irgendwann werd ich auch zum Lampen-Profi :D


    Bis zur nächsten Frage !


    Euer Thomas

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser:

    Einmal editiert, zuletzt von PanTau ()

  • Hallo Leute,


    hat der Vergaser mit dem Knick irgendwelche vor oder Nachteile???
    Die Butterfliegen aus Indonesien haben ja auch so ein Teil und ich weiß noch nicht ob ich mir einen Gefallen damit tue wenn ich eine kaufe...


    LG der Wanderer

  • Klar die Butterflys kannste nehmen , meine hat zwar kein KniVer ist aber ne gute Lampe , steht ner BW in nix nach ausser das meine aus Stahl ist , gibts aber auch in Messing ,und der Preis stimmt auch.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Achso, denn meine schwizer PX hat schließlich auch keinen Flammwrfer eingebaut und kann auch ohne Knick nur sanft gestartet werden...


    Liebe Grüße der Wanderer


    Hallo Wanderer,
    neeee nicht ganz.


    Du kannst das Vergaserfußventil schließen, die Lampe auf Druck bringen, vorheizen, aufdrehen und.......... Wow, volle Möhre Licht.


    Bei einem Knickvergaser geht das nicht, er hat nämlich kein Vergaserfußventil.
    Also vorheizen, und kurz vor Ende der Vorheizzeit langsam anfangen zu pumpen und es wird auch langsam immer heller, das ist dann ein "echter" Sanftstart.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Wow, danke klasse Antwort.
    Dies ist mir voll entgangen mit dem Ventil.
    Soetwas wüßte ich sicher wenn ich schon einige Lampen zerlegt hätte, aber meine letzten Erlebnisse belegen ja wiedermal die alte Weisheit:
    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!
    Heul, deswegen hätte ich ja gerne ein SYSTEM zum selberbauen... Aber nirgends gibt es einen Bausatz und wenn ich meiner Frau sage das ich die Einzelteile dann eben extra besorge, sagt sie dann dass ich mir dafür doch gleich 3 Lampen kaufen kann.
    Werde demnächst so einen Knicker bekommen und schau mir mal an wie das so funzt...



    LG der Wanderer

  • Haha das sind wohl die feinheiten der englischen Sprache...
    Change bedeutet literal gesehn das austauschen eines Systems, in diesem Falle das man statt der einen Lampe einfach eine andere nimmt.
    Touch meint wohl eher das verändern eines Systems. Mal zum Guten und oft zum Schlechten ;-)


    LG der Wanderer