Frage zur PX826

  • Hallo Leute,


    weiß jemand ab wann bei der Petromax 826 nicht mehr der Knickvergaser sondern der gerade Vergaser gebaut wurde?


    Mir ist eine 826 zugelaufen mit geradem Vergaser aber Traggestell mit den Längslöchern. Der Tank hat noch das E im G. Es steht aber nicht die 826 auf dem Tank. Eine Nummer am Tankboden ist aber auch nicht zu finden.


    Der Tankverschluß hat diesen Paddelverschluß, nicht den mit der Riffelung auf dem Rand der Verschlußschraube.


    Erst dachte ich, es ist alles Mischmasch, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, vermute aber das es eine Nachkriegslampe ist. Ich versuche mal das gute Stück ein bißchen zu säubern und ein Bild ein zu stellen. Bisher konnte ich hierzu keinen passenden Beitrag finden, oder zuordnen.


    Bis dann


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo alle zusammen,


    hier kommen noch ein paar Bilder zur PX 826. Ich hoffe man kann was erkennen.


    Es war so gut wie alles undicht was undicht sein kann... außer der Tank. Und das ist ja auch schon was wert. :done:


    Ergebnis sie leuchtet, sieht zwar noch nicht soooo toll aus, aber das ist erstmal egal.


    Also, wer weiß was hierzu? Wäre schön wenn jemand von Euch Infos über die merkwürdige Kombination hat oder auch ein Exemplar hat!


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    1936 wurde der Drehrapid eingeführt, also der gerade Vergaser dauerhaft in Lampen eingesetzt. Ich könnte mir vorstellen, das hier vielleicht das Wendedatum anzusetzen ist.


    Meine R 823/6 aus dem Jahr 1928 hat bereits einen geraden Vergaser genau an der Stelle, wo sich auch heute noch die Stutzen befinden.


    Zwar ist die Montage bei der alten Lampe anders, aber das Prinzip bleibt.


    Vielleicht können die anderen ja noch etwas zu dieser These schreiben....

    Vor 1936 = Knickvergaser
    Nach 1936 = gerader Vergaser


    Grüße,


    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Sorry, da muss ich deiner These widersprechen. Ich hab hier 2 826er mit Einritzungen im Boden.


    1937: Knickvergaser
    1940: Knickvergaser


    Michael

  • Hmm,


    ich kann nicht viel dazu beitragen, aber, die eingeritzen Zahlen auf dem Tankboden könnten auch eine andere Ursache haben.


    Ich habe eine Graetzin-Leuchte, da sind mehrere Jahresdaten eingeritzt. Evtl. haben die damaligen Lampengeschäfte die Lampen regel- oder unregelmäßig kontrolliert, und dann die zahlen eingeritzt. So eine Art TÜV. Mit Eingeritzt meine ich mit einem reiss-Nagel, oder so.



    Ist nur eine Idee, aber nicht ganz abwegig, da die Lampen ja früher richtige Gebrauchsgegenstände waren.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()