Tilley X246B

  • Salut liebe Gemeinde,


    Ich kam im letzten Jahr an eine Tilley X246B (in Chrom mit schwarzer Haube und schrägem Gestänge). Die Lampe war neu und ich betreibe sie mit Petro. Diese Saison wurde sie "zickig": nach 2maligem Vorheizen mache ich das Ventil auf, pumpe 2-3 mal und die Lampe geht mit einem "plopp" an. Wenn ich jetzt weiter pumpe, dann geht sie mir wieder aus und fängt an, "plopp"-Geräusche zu machen, ohne zu leuchten. Ich denke da an einen Bedienfehler. Könnt ihr mir helfen?


    Gruß,


    Thomas

  • Welcher Art von Bedienfehler soll das sein?


    Vorher hast du sie doch auch zum Laufen gebracht.


    Ich denke eher, daß der Vergaser kaputt ist

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Nun ja, Karli, bis letztes Jahr war die Lampe nagelneu und ich habe sie vielleicht 6 mal benutzt (damit meine beiden Petromaxe nicht eifersüchtig werden).


    Thomas

  • Zitat

    Original von top601
    Nun ja, Karli, bis letztes Jahr war die Lampe nagelneu und ich habe sie vielleicht 6 mal benutzt (damit meine beiden Petromaxe nicht eifersüchtig werden).


    Thomas


    Hallo Thomas


    Diese Vergaser können nach 1 Stunde alt sein.


    Bringst Du das Spigot noch vom Vergaser runter :naughty:


    Bei meiner im Benzinbetrieb ist er wahrscheinlich eher durchgerostet bevor er schwanger wird.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    ich habe sie gestern etwas zerlegt. Der Deckel mit der "Propellerlüftung" geht ganz leicht herunter. Das Vergaser Oberteil ließ sich auch abschrauben - Nadelstange ist leichtgängig. Ich habe dann noch einen neuen Strumpf montiert (der alte hatte mehr als zwei Löcher), und angefeuert. Jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag. Mein Fehler war wohl, dass ich nach dem ersten pumpen zu ungeduldig war und nach alter Petromax-Technik einfach weiter gepumpt habe. Diesmal habe ich nach dem anpumpen etwas gewartet und dann schön langsam weitergemacht...


    Gruß,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja Tilleys sind sehr eigen :rauch:


    Deswegen mag ich sie so sehr, betreibe sie mit Benzin und du wirst länger Freude an ihr haben.


    Denn wenn Du mit Petrol pur leuchten lässt kann es passieren das der Versager schwanger wird und Du must ein neuen Versager und den Spigot neu kaufen was nicht gerade Billig ist.


    Ansonnsten viel Spaß mit der Englishen Lady..


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw