Pumpen pumpen pumpen

  • Hallo zusammen,
    ich habe erst seit einigen Tagen meine erste Petromax 500 rapid. Bei Ebay günstig geschossen, gereinigt, Ersatzteile eingebaut(super Anleitung- danke Bommel!).....gezündet! Wow! Respekt!
    Ich bin begeistert. Aber nun habe ich noch mehr Fragen.
    Zum Beispiel würde mich interessieren, wie schnell/oft man nachpumpen muss, damit die Lampe vernünftig brennt.
    Ich kann die Lampe bei ca. 1 bar gut vorglühen und starten. danach erhöhe ich den Druck auf ca. 2bar(roter Strich). ich höre die Lampe nun regelrecht pulsieren- alles wunderbar. Aber nach einigen (wenigen) Minuten muss ich den Druck erhöhen und pumpen, da der Druck fast bei 0 angekommen ist.
    Ist das normal? Kommt mir etw. stressig vor.
    Pumpenleder? Pumpenbodenventil? Manometerdichtung ist neu. Was könnte es noch sein?
    Lohnt sich der Einsatz eines Luftpumpenadapters?
    Liebe Grüße,
    Thomas

    total begeisterter Lampenlaie

  • Hallo Thomas


    Herzlich Willkommen!


    Da hast Du mit Sicherheit irgendwo eine undichte Stelle.


    Nach einer Revision ..........., und wenn Du die von Bommel genommen hast müsste alles Dicht sein.


    Aber meist macht einem der Rapidgummi zu schaffen, bzw. sitzt die Dichtung der Rapiddüse nicht sauber.


    Ansonsten Tank in einen Kübel und schauen wo es blubbert.


    Da es Deine erste Lampe ist könnte auch noch der Vergaser (die Bleidichtung) nicht sauber dichten.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Danke Ernst,
    also könnte ich Druck aufbauen und die Lampe mal in Wasser tauchen. Muss ich die danach wieder komplett zerlegen? oder reicht ein Sonnenbad?


    Die alte Bleidichtung zwischen Vergaser und Tank habe ich nicht entfernen können/wollen- das könnte evtl schon das Leck sein?
    Wie lange "Nicht-Pumpen" ist denn normal?
    Grüße
    Thomas

    total begeisterter Lampenlaie

  • Hallo Thomas


    Ahhh, die alte Bleidichtung! Dann ist es mit grösster Wahrscheinlichkeit da.


    Gib mal etwas Spühli mit Wasser gemischt an die Stelle. Wenn es Blasen wirft musst Du die Lampe nicht baden.


    Das nachpumpen ist je nach Tankfüllung so alle Stunde mal üblich.


    Gut es gibt noch einige Aussnahmen ........., wenn Du die Lampe von Zimmertemperatur nach draussen 0° bringst ist fürheres Nachpumpen fällig.


    Aber das ist ja im Moment nicht unbedingt der Fall.


    Aber nochmals zu Deiner Bleidichtung Nr. 90. Das ist eine Einwegdichtung, die muss sich jedesmal neu verformen und den Unebenheiten anpassen können.


    Was das Tauchbad betrifft .............., das Problem ist das Manometer. Das wenn möglich nicht untertauchen.


    Denn das blöde Kondenswasser hält sich eine Weile ......, der Pumpenschacht ist einfach auszukippen.


    Also abtrocknen und an die Sonne stellen reicht!



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Hallo Thomas,


    es könnte auch sein - auch wenn die anderen Erklärungen mir wahrscheinlicher erscheinen- dass Du den Tank viel zu voll gefüllt hast. Dann ist das Luftpolster darin so klein, dass man sehr schnell wieder nachpumpen muss.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Ich würd die Bleidichtungen durch Gummidichtungen ersetzen. War bei mir auch das Problem. Viel Erfolg. :applaudit:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Also ich halte die Bleidichtungen an des Stellen wo sie sind für angebracht.
    Gummi- oder Vitondichtungen kann man da mal beim Bastel einsetzen. Dann muss man bei Experimenten nicht immer eine neue PB Dichtung versauen.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Moin moin
    Ich schließe mich Arne an... Ich hatte in einer Lampe auch ne Vitondichtung
    am Vergaser eingebaut und fand das ein wenig instabil... Und ich habe es auch
    schon des Öfteren geschafft die Bleidichtungen weiter zu nutzen auch wenn ich
    den Vergaser raus hatte (beim Rapid ist das ja recht problemlos, da der ja keine
    "Richtung" hat).
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • :applaudit:
    Wunderbar!
    Beim "Baden" hats geblubbert: Rapid-Mutter war nicht fest genug angezogen.
    Die Bleidichtung war neu (hatte ich wohl doch gewechselt) und ich habe die Mutter ein wenig zu zaghaft angezogen- als alter Motorradschrauber weiß man ja: "Nach fest kommt ab"
    Jetzt also etwas fester gezogen- und siehe da: es blubbert nicht mehr!
    Habe eben den "Dauerbetrieb" blöderweise selbst vorzeitig nach ca. 20 Min. beendet, da mir das Licht zu hell war und ich am Handrad die Leuchtkraft reduzieren wollte...machte es nach einem klitzekleinen Dimmerfolg "Plopp" und die Lampe war aus. Habe mich ehrlich gesagt nicht gewagt, sie wieder zu starten, weil sie so heiss war...(ist das möglich/gut/zu empfehlen?)


    Aber zunächst: vielen Dank für den richtigen Tipp! :done:


    Ich finde die Lampe immer "tollerer"

    total begeisterter Lampenlaie

  • Zitat

    Original von Doggenkutscher
    ...
    Beim "Baden" hats geblubbert: Rapid-Mutter war nicht fest genug angezogen.
    Die Bleidichtung war neu (hatte ich wohl doch gewechselt) und ich habe die Mutter ein wenig zu zaghaft angezogen- als alter Motorradschrauber weiß man ja: "Nach fest kommt ab"



    ......Habe mich ehrlich gesagt nicht gewagt, sie wieder zu starten, weil sie so heiss war...(ist das möglich/gut/zu empfehlen?)


    die bleidichtungen kann/muss man u.u. so festziehen, bis sie seitlich rausgequetscht werden.
    dafür ist das blei ja so weich.


    und die lampe startet besser/schneller, wenn sie noch heiss ist. heiss ist quasi ein betriebsmerkmal dieser lampen.
    einfach nochmal kurz rapid anzünden und handrad auf...und sie läuft.
    das handrad ist digital, das heisst es kann nur voll auf, oder ganz zu.


    dass vermeintliche dimmen ist nicht gut für die lampe.

  • Hallo Dogge,


    schön das sie funktioniert. Du mußt Dir nur darüber im Klaren sein, dass man die Lampe nicht kaum dimmen kann.


    An oder Aus, das ist hier die Frage. Die Lichtausbeute kann man evtl. nur über den Druck regeln. (oder Ausitauch der Düse)


    Das Problem ist, das evtl. die Nadel in der Düse festbacken könnte, wenn man versucht die Lichtstärke zu "regeln".


    Aber es gibt soviele Lampen in verschiedenen Lichtausbeuten :rauch: :rauch:
    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • :done:
    Ok, Danke- werde ich probieren- jetzt brauche ich nur noch einen Schirm! Denn ohne und mit dem klaren Glas ist das echt brutal hell- wollte eigentlich eher etwas romantisches haben.... :rauch:

    total begeisterter Lampenlaie

  • Dann mußt Du runterstufen,


    eine 150er könnte ich empfehlen, oder eine Aladdin, naja, da wirst Du schon selbst drauf kommen.


    Der Virus ist nicht heilbar.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • so eine Aladdin ist ja wirklich sooooo schöööön!
    Aber nein- ich bleibe (hoffentlich) hart: viel zu teuer und gebraucht habe ich noch keine gefunden.
    Ich suche erstmal nach einem Schirm für mein schönes Lämpchen und dann...naja, mal sehen, vielleicht stolpere ich über eine kleine süße 2.Lampe....;)
    Grüße, Thomas

    total begeisterter Lampenlaie